• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail (Suse 10.1) will nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Senekha

Member
Hallo,

habe ein Problem mit KMail, und zwar ist es nicht möglich eMails abzuholen es kommt immer "Benutzername oder Passwort incorrect", das Problem ist, mit meinen Zugangsdaten kann ich mich problemlos beim Webinterface von GMX anmelden, nur KMail will nicht, habe KMail genau nach diversen Anleitungen konfiguriert, es funktioniert trotzdem nicht. Wer weiss was das sein kann?

Gruß Senekha
 
Moin Senekha,

dann versucht sich KMail mit einer Methode zu authentifizieren die der Mailserver nicht kann. Vertraue nicht auf "Fähigkeiten des Servers testen", versuch es am besten erstmal mit plaintext.
 
OP
S

Senekha

Member
Danke für den Tip, aber ich habe bereits "einfacher Text" bzw. "Plaintext" angegeben, es funktioniert trotzdem nicht :( Das Problem scheint aber eindeutig an Kmail zu liegfen, denn mit Thunderbird funktioniert das Senden und Empfangen von Emails einwandfrei. :D

Gruß Senekha
 
Dann prüf doch mal ob dein KMail das Passwort gespeichert hat, evtl. liegt da ein Tippfehler vor. Ansonsten denk mal drüber nach ob dein Benutzername oder Passwort Umlaute oder ähnliche Zeichen enthält die durch utf-8 verbogen werden können.
 
Code:
cyrus-sasl-plain
cyrus-sasl-digestmd5
cyrus-sasl-crammd5
installiert ?

Btw.: "Fähigkeiten des Servers testen" funktioniert normalerweise. :wink:
 
OP
S

Senekha

Member
@ Geier0815
Ansonsten denk mal drüber nach ob dein Benutzername oder Passwort Umlaute oder ähnliche Zeichen enthält die durch utf-8 verbogen werden können.

Da könnte der Hase im Pfeffer liegen mein Passwort enthält ein "ü" Abhilfe? Möglichst ohne das Passwort zu ändern, immerhin Thunderbird scheint damit keine Probs zu haben.

Gruß Senekha
 
panamajo schrieb:
Was soll das bzgl. "Abholen der Mails von GMX" bringen?
Uhps.
Kmail verwendet cyrus-sasl*, um sich beim Mailversand beim SMTP-Server anzumelden, also zum versenden von Mails.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :oops:

@Senekha
Versuch doch mal kmail/kontact unter einem anderen Zeichensatz zu starten:
Code:
env LANG=de_DE@euro kmail
 
OP
S

Senekha

Member
Versuch doch mal kmail/kontact unter einem anderen Zeichensatz zu starten

hab ich gerade versucht, ändert leider nix an der Sachlage, trotzdem danke für den Tip, naja da werd ich dann wohl immer Thunderbird benutzen wenn Kmail nicht will ist trotzdem nicht wirklich einzusehen.

Gruß Senekha
 
OK, wollen wir doch mal schauen:

Zugänge >> Empfang >> "gmx pop posteingang"
>> ändern >> allgemein >> "zugangsname "egal" Benutzername "richtig? richtige Nummer?" Passwort "richtig?" Server "pop.gmx.net" port "110"
>> Extras >> verschlüsselung "keine" Anmeldeverfahren "einfacher text"

Alles richtig? Dann sollte es auch gehen.
http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/einrichtung/7.html
beschreibt die Einrichtung von GMX unter KMail
 
OP
S

Senekha

Member
@ Geier0815 genau nach der von dir genannten Anleitung bin ich vorgegangen, habe auch noch andere probiert, ist aber im Prinzip immer dasselbe, (muß es ja auch) es funktioniert trotzdem nicht mit Kmail, weiß der Fuchs warum nicht, nutze jetzt wie schon gesagt Mozilla Thunderbird das funktionierte auf Anhieb. Das bringt mich immer mehr zu der Ansicht, dass das Problem Kmail selbst ist.

Gruß Senekha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben