• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sendmail - inetd - php mail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tbrake

Newbie
Hallo

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig.

Ich unterhalte seit einigen Jahren einen kleinen Server. Nach der Providerumstellung, jetzt 1und1, habe ich stetig wachsende Probleme mit meinem Mailserver. Und so langsam gehen mir die Ideen aus.

Seit der Umstellung war es nicht mehr möglich emails von meinem Server mittels sendmail zu versenden - port bereits von inetd belegt - OK. war ja auch meine Idee. Der Aufruf in der inetd.conf lautet

smtp ... /sendmail -Am -bs

funktionierte auch bis 1und1. Da ich nicht viele mails zu senden habe und mir auffiel, dass ich mittels php mail() mails senden konnte. Jetzt geht aber auch dieser Weg nicht mehr.

Konnte man ja auch nicht lassen.

Ach ja ich habe eine dynamische Namesauflösung - alle anderen services ausser email funktionieren ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag ??

Danke Timen
 
Moin tbrake,

antwortet dir denn der inetd wenn Du per telnet auf Port 25 gehst?
Ausserdem ist mir nicht ganz klar warum Du da mit einem inetd arbeitest, der ist doch normalerweise dazu da um auf Verbindungen von Aussen nach Innen zu reagieren und dann den entsprechenden demon zu wecken?
 
OP
T

tbrake

Newbie
Hallo

und danke erstmal für eine Antwort.

Nein mit telnet auf smtp antwortet sendmail. OK dann sollte also der Eintrag in der inetd.conf nicht notwendig sein.

Dann lass ich diesen mal weg

OK das Funktioniert ...

Und mails ... komisch ... ah jetzt muss ich nochmals den smtp_auth setzten


Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben