• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysql + phpmyadmin: User gelöscht, keine Berechtigung mehr

Becksta

Hacker
Aloa,

ich möchte auf meiner Maschine gerne Mediawiki installieren. Also den Apache, mysql, php und phpmyadmin installiert.
Beim anlegen der wikidb hab ich durch rumspielen offenbar alle Benutzer gelöscht (Asche aufs Haupt). Hab die mysql-Pakete bereits mehrfach neu installiert, aber offenbar bleiben immer Dateien zurück, in denen die Berechtigungen und User stehen.

Wie krieg ich diese Kuh am besten wieder vom Eis?
Welche Dateien muss ich löschen, damit ich bei einer Neuinstallation wieder die Basisuser habe?

Hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn ich weiss, das mein Problem auf absoluten Dilletantismus hindeutet... hehe... dem ist so.... ;o)

Greetz
Becksta
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich verschieb dich mal ins richtige Forum.

Die können dir da eher helfen auch mit Media Wiki.

cu
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Servus Homer....

danke für den Tip, aber glaube, der hat keinen Erfolg gebracht.
Folgende Rückmeldung erhalte ich, nachdem ich wie beschrieben vorgehe:

mysql> USE mysql
Database changed
mysql> UPDATE user SET password='test' WHERE user='root' AND host='localhost';
Query OK, 0 rows affected (0.01 sec)
Rows matched: 0 Changed: 0 Warnings: 0

Wenn ich PHPMyadmin starte, kriege ich zwar gesagt, das ich keine Rechte habe, neue Datenbanken anzulegen, aber unten krieg ich in roter Schrift gesagt, das es root Account ohne Kennwort vorhanden ist.

Hoffe, ihr seid noch nicht mit eurem Latein am Ende... hehe

Greetz
Becksta
 

homer65

Hacker
Hmh, ein wenig wundert mich, das der Update "0 Rows affected" bringt. Denn das bedeutet, das gar nichts geändert wurde. Probier doch mal folgenden Befehl aus:
UPDATE user SET password=password('geheim');
Danach müßtest du für alle Benutzer das Passwort geheim eingestellt haben. Jetzt ist die Frage welchen User du benutzt? Der User root kann aber jedem User Rechte geben.
Übrigens liefert ein:
select user,host from user;
eine Liste aller Benutzer.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Nochmals Aloa,

ich hab mich, meinem Status entsprechend, für die Newbie Variante entschieden. Nach ein bißchen SuFu hab ich den Weg gefunden, wie man Mysql rückstandsfrei entfernt (inkl. config Files).

Nach einer Neuinstallation von Mysql ging es dann reibungslos.
Mittlerweile läuft mein WIKI auch perfekt...

Trotzdem vielen dank für die Hilfe

Greetz
Becksta
 
Oben