• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP-Mail bleiben auf Server, obwohl der Mailserver andere IP

Hallo,

SO SIEHT ES AUS:
----------------------

Ich habe 2 Domains auf meinem "SuSe10 apache2 sendmail"-System (Server1):
Domain test1.de und Domain test2.de
Server2 ist ein fertiger Mail-Server mit PLESK drauf, der Problemlos arbeitet.

beide Domains haben die php-Dateien auf Server1 und die Mail-Konten auf Server2.
Also ist im DSN eingetragen A-Record www => Server1
und MX-Record mail => Server2

DIE AUFGABE:
-----------------
Auf test2.de liegt ein Kontaktformular, dass nach dem Absenden über den PHP-Befehl mail(); eine E-Mail an kontakt@test1.de und eine E-Mail an kontakt@test2.de sende.

DAS PROBLEM:
------------------
Der Server1 sagt sich: ich bin ja selbst die Domain test1.de und test2.de, also schicke ich die E-Mail nicht weg, sondern verteile sie direkt. Nun gibt es aber auf Server1 keine E-Mail-Konten, da diese auf Server2 liegen. Also werden die E-Mails in /var/mail/root auf Server1 gespeichert, wo diese aber nicht hingehören. Die E-Mail müssen ja auf Server2 gesendet werden.

MEINE FRAGE:
-----------------
Wie bringe ich meinem Server1 bei, dass er keine (wirklich nicht eine) E-Mail-Adresse hat und alle E-Mails an Server2 geben muß?

ZUSATZINFOS:
-----------------
Ich habe auf Server1 die DNS durchgepingt. Die IPs Stimmen. Ich habe über YAST versucht die Domains auf Server1 im POSTFIX als "nur senden" zu definieren. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich E-Mails an kontakt@test2.de oder kontakt@test1.de über einen anderen E-Mail-Server sende, komm diese Problemlos an. Daher gehe ich von aus, dass Server2 mit den E-Mail-Konten richtig arbeitet.

Ich hoffe ich habe mein Problem deutlich beschrieben. Leider geben mir google und die Forumsuche keine Hilfestellung. Liegt wahrscheinlich wie immer bei mir und auch an den falschen Suchbegriffen, aber leider komme ich mit Begriffen wie "sendmail weiterleitung deaktivieren externer Mailserver", etc nicht weiter.

Bitte um Hilfe.
Danke,
Stefan
 
Oben