• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Computer im Netzwerk nicht erreichbar - Firewall Problem

Hallo zusammen,
Ich habe einen Rechner mit Suse 10.0 unter anderem zu einem Wlan Access- Point ausgebaut. Der Rechner vergibt über die Wlan- Karte die IP-adressen, den Gateway und den ganzen anderen Kram per DHCP.
Die zweite Netzwerkkarte ist an den DSL- Router angeschlossen und ermöglicht den Internet zugang.
Problem:
Der Laptop findet das Wlan Netz und bekommt auch alle Netzwerkdaten per DHCP zugewisen. Allerdings kann ich den AP werder anpingen noch im Netzwerk erfolgreich suchen.Der Ping vom AP zum Laptop klappt allerdings. Wenn ich allerdings die Firewall auf dem AP deaktiviere funktioniert alles reibungslos und ich kann mit dem Laptop über den AP ins Internet.
Ich habe die Wlan-Karte in der Firewall als Interne-Zone deklariert und die Option "Firewall vor interner Zone schützen" deaktiviert. Für die Externe Zone ist der Webserver, Sambaserver, dhcpserver und der dnsserver erlaubt.
Meine Frage währe jetzt, warum ich den rechner nicht anpingen kann obwohl die interne Zone (also die Wlan Karte) nicht geschützt ist?

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 
Oben