• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mediawiki Doku gesucht

Rabe01

Newbie
Hallo,
ich bin kurz vorm verzweifeln.
Ich versuche ein wenig mich in die Thematik einzulesen.
Leider nützt googeln überhaupt nichts, da wenn man eine Frage mit wiki verknüpft man eigentlich nur irgendwelche Wikisysteme angezeigt bekommt, aber nichts zu wiki selber. :cry:
So genut gejammert, hier meine eigentliche Frage.
Ich habe unter openSuSE 10.0 ein mediawiki installiert. Dies läuft soweit ganz normal. Nun will ich es anpassen und suche eine vernünftige Anleitung, möglichst deutsch, da mein Englisch etwas mau ist. Man findet Anleitungen zur Installation aber spätestens wenn es an die Konfiguration geht hört es eigentlich auf und man darf probieren, was ich nicht für zielführend finde.
Nun hoffe ich, hier ein paar Infos zu bekommen.

Gruß Rabe

PS. Falls jetzt jemand genau wissen möchte was ich einstellen will, es geht um das hochladen von beliebigen Dateien, Benutzerverwaltung - nicht jeder soll überall hin dürfen, Sicherheit im allgemeinen und Gestalltung aber das ist erst mal nicht ganz so wichtig.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die gibt es Haufenweise im Net.

Tante Google spuckt einiges aus.
Hier 2 Beispiele.

http://de.wikipedia.org/wiki/HowTo
http://www.uni-koblenz.de/~snoopy/info/uni/docs/mediawiki-howto.html

cu
 

nbkr

Guru
Für die Anforderungen ist das Mediawiki nicht unbedingt geeignet. Das ist damals exklusiv für Wikipedia geschrieben worden. Das Dokuwiki ist da vielleicht besser geeignet.
 
OP
R

Rabe01

Newbie
Hallo und danke für die schnelle reaktion,

@whois Das ist genau das Problem, die Seite der Uni Koblenz ist eine Installationsanleitung und die wikipedia Seite erklärt den Begriff FAQ.
Beides ist nicht zielführend, da es mir um die Konfiguration geht.
Was hast du in Google eigentlich eingegeben?

@nbkr heißt das Dokuwiki, oder ist dies nur der Überbegriff? Bzw. wo finde ich es ?

Gruß Rabe
 
OP
R

Rabe01

Newbie
Hi nbkr,
ich sehe im Moment den Vorteil von Dokuwiki nicht.
Ich sehe nicht (kann sein das ich blind bin) , dass man hier beliebige Dateien hochladen kann, bzw. wo man überhaupt was hochladen kann.
Ne Anleitung in deutsch gibt es auch nicht und ne Userverwaltung mit Begrenzung der Zugriffsbereiche habe ich auch nicht erblickt :-(
Wo liegen deiner Meinung die Vorteile?

Gruß Rabe
 
Oben