• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(wahrscheinlich gelöst) Wer lädt Mails herunter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasP

Newbie
Hi zusammen,
bei mir verschwinden E-Mails. Normalerweise rufe ich mails mittels Thundebird von einem POP3 Konto ab. Checke ich auf Arbeit meine Mails online und möchte diese dann später zu Hause herunterladen sind angeblich keine neuen Mails mehr vorhanden.

Über die SUFU habe ich fetchmail gefunden und in YAST / System / RunlevelEditor deaktiviert, aber dennoch lädt irgendwer die Mails nach /var/mail/andreas so das der Thunderbird zu spät kommt und nix mehr vorfindet.

Ratlos Andreas

*****************************************
In /var/log/mail habe ich noch einen Eintrag von postfix gefunden, den ich jetzt frech und munter auch einfach mal im RunlevelEditor deaktiviert habe, mal schaun, was passiert.
 
Moin AndreasP,

irgendwie fehlt in deiner Geschichte was. Aber der Reihe nach: Wenn Du auf Arbeit nach deinen Mails guckst (wo denn überhaupt?), werden diese als gelesen markiert und zu Hause sieht es dann so aus als hättest Du keine Neuen. Stimmt ja im Prinzip auch.
Für weitere Informationen müssen wir erst von dir mehr Input bekommen.
 
OP
A

AndreasP

Newbie
Geier0815 schrieb:
Moin AndreasP,

irgendwie fehlt in deiner Geschichte was. Aber der Reihe nach: Wenn Du auf Arbeit nach deinen Mails guckst (wo denn überhaupt?), werden diese als gelesen markiert und zu Hause sieht es dann so aus als hättest Du keine Neuen. Stimmt ja im Prinzip auch.
Für weitere Informationen müssen wir erst von dir mehr Input bekommen.
Wenn ich auf Arbeit nach meinen Mails schaue, dann im Internet Browser über den DomainWebmailService von Freenet. Die Mails liegen dann ganz unberührt auf dem Server. Im Fall vorhin, habe ich nur die Anzahl der vorliegenden Mails gecheckt, also diese gar nicht geöffnet, um eine Kontrolle zu haben.

Mein Rechner zu Hause, stellt während des Bootvorganges die Internetverbindung her - DSL Flat über Ethernet und DSL Modem
Andreas
 
Waren denn ungelesene Nachrichten drauf als Du von der Arbeit aus geguckt hast? Wenn Nachrichten schon gelesen wurden, werden sie nicht weiter von Thunderbird angeguckt. Wenn Du dann auch noch mal gucken möchtest wie Thunderbird Mails behandelt (auf dem Server belassen oder auf dem Server löschen), werden wir dem Ganzen näher kommen.
 
OP
A

AndreasP

Newbie
Geier0815 schrieb:
Waren denn ungelesene Nachrichten drauf als Du von der Arbeit aus geguckt hast? Wenn Nachrichten schon gelesen wurden, werden sie nicht weiter von Thunderbird angeguckt. Wenn Du dann auch noch mal gucken möchtest wie Thunderbird Mails behandelt (auf dem Server belassen oder auf dem Server löschen), werden wir dem Ganzen näher kommen.
Auf Arbeit über Webservice von Freenet 5 ungelesenen Mails, die ich auch nicht angeklickt habe (aber ich glaube beides hat auch nix miteinander zu tun, den damals beim Debiansystem ist immer alles heruntergeladen worden, egal was ich auf Arbeit bereits für Mails gelesen hatt)
Thunderbird lädt gar keine Mails runter.
Thunderbird Server Einstellungen:
Beim Start auf neue Nachrichten prüfen
Alle 3 Minuten auf neue Nachrichten prüfen
Neue Nachrichten automatisch herunterladen
Dafür tauchen unter /var/mail/ andreas nachrichten auf, die ich im Thunderbird noch nicht zu gesicht bekommen habe.

Danke und Grüße Andreas
 

oc2pus

Ultimate Guru
bist du sicher das du den fetchmail deaktiviert hast ?

am besten mit ps -ef | grep fetchmail schauen
und im fetchmail kann man auch konfigurieren, das die Mails auf dem Server bleiben.

==> man fetchmail, man fetchmailrc
 
OP
A

AndreasP

Newbie
oc2pus schrieb:
bist du sicher das du den fetchmail deaktiviert hast ?

am besten mit ps -ef | grep fetchmail schauen
und im fetchmail kann man auch konfigurieren, das die Mails auf dem Server bleiben.

==> man fetchmail, man fetchmailrc

Ich bin davon ausgegangen, das fetchmail nicht geladen ist, wenn de Runleveleditor ihn als deaktiviert angezeigt hatte, sicher bin ich mir aber nicht.

andreas@linux:~> ps -ef | grep fetchmail
andreas 18884 18875 0 19:19 pts/0 00:00:00 grep fetchmail

Ohje, das diese manpages immer in Englisch sind :-(

danke soweit
Andreas
 

oc2pus

Ultimate Guru
du kannst dir auch einen mail-header anschauen, dann siehst du wer die mail geholt hat
geht mit jedem Editor.

und schau mal in deine log-files in /var/log, da werden solche Sachen auch protokolliert.
 

stka

Guru
Ich habe bei 1und1 das gleiche, wenn ich mit dem Webfrontend auf mein Mailaccount zugreife, werden alle Mails als gelesen markiert, auch dann, wenn ich die Mails selber nicht öffne.
Deshalb habe ich auf meinen Mailserver zu Hause squirrelmail installiert und greife von unterwegs darüber auf meine Mails zu.
 
OP
A

AndreasP

Newbie
Also, nachdem ich nun im Runlevel Editor Postfix auch deaktiviert hatte, gibt es bis dato keine weiteren Einträge in /var/mail/
:lol:
Danke für Tipps Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben