• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Netzwerkverbidung: Linux-Windows!

x!RE

Newbie
Hey!

Sorry, ich musste ein neuses Thema anfangen, weil mein erster Beitrag: http://www.linux-club.de/ftopic62687.html leider schon gesperrt wurde!

Nach dem ich es endlich hinbekommen habe, die Ports korrekt freizublasen, ist mir ein Sache aufgefallen:

Wenn ich den Linux-Rechner (nur den Rechner!) starte, dann wird, wie gewünscht, die Arbeitsgruppe angezeigt - alles schön und gut! Wenn ich jetzt aber den Win-Rechner nachträglich hochfahre, dann wird der nicht in der Arbeitsgruppe angezeigt. Der Zugriff über Name und IP ist da - von beiden Seiten! Ich hab auch schon versucht die Dienste, sprich: smb und nmb (ja, sogar die firewall) neuzustarten - erfolglos!

Das Netzwerk wird nur korrekt angezeigt, wenn ich erst den Win-Rechner hochfahre und anschließend den Linux-Rechner mit dem Samba-Server!

Gibt es irgendein Häckchen, das ich noch setzen muss? ^^

Danke und Gruß,

x!RE
 

Fat_Fox

Hacker
hast du den netzwerkbrowser zwischendurch offen gelassen ? ich starte in solchen fällen den netzwerkbrowser neu oder versuche es mit dem aktualisieren schalter in der menüzeile.

Überdies ist für ein vernünftiges arbeiten mit samba ohnehin ein mounten der shares ins dateisystem anzuraten.
 
OP
X

x!RE

Newbie
Das musst du mir jetzt aber genauer erklären! Mounten der Shares?

Ja, ich habe den Browser neugestartet und aktualisiert, bringt nix!


x!RE
 

Fat_Fox

Hacker
na wenn ich auf freigaben meines win xp clients zugreifen will mounte ich sie mir per

smbmount //Server/Freigabe /Mountpoint

in mein system und kann dann darauf zugreifen wie auf einlokales verzeichniss.
 
Oben