• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast2 Problemchen ...

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und zwar immer beim Yast2 aufrufen bekomme ich folgende Fehlermeldung und ich weiß nciht woran es liegt:

//sbin/yast: line 207: 27999 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurses

Kann mir jemand weiterhelfen?

vielen dank schonmal
schönen gruß
 

roemi

Advanced Hacker
Hi, ich habe mal nach "Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurses" gegoogled. Dabei bekommst Du ca. 10 Antworten die Du mal durchlesen solltest.
 
grindhouse schrieb:
immer beim Yast2 aufrufen bekomme ich folgende Fehlermeldung

Falls Du einen recht "betagten PC" haben solltest, versuche doch einmal YaST in der Textkonsole aufzurufen, nachdem Du Dich auf der graphischen Konsole abgemeldet hast.

Zur echten Textkonsole kommst Du wie folgt:
Drücke gleichzeitig die Tasten [Strg] und [Alt] und anschließend [F1] oder [F2] oder [F3] oder [F4] oder [F5] oder [F6]. Anschließend kannst Du Dich als root einloggen und YaST aufrufen. Die Navigation bei YaST auf einer Textkonsole erfolgt z. B. über die Tabulator-Taste, Pfeil-Tasten und die Entertaste. Die Bedeutung der Tasten auf der Textkonsole werden im jeweiligen YaST-Fenster erläutert. Zum Abmelden als root auf der Textkonsole tippe bitte das Wort "exit" ein. Danach erscheint wieder der Login-Dialog.

Zur grafischen Konsole gelangst Du anschließend wieder wie folgt:
Drücke gleichzeitig die Tasten [Strg] und [Alt] und anschließend [F7].

Leider hast Du keine Angaben zu Deinem PC und zu Deinem Kenntnisstand gemacht. Falls Dich die o. g. Anleitung unterfordern sollte, weil Du dieses schon längst weißt, bitte ich schon im Voraus um Verzeihung!
 
OP
G

grindhouse

Newbie
mein problem mit yast bezog sich darauf das wenn ich per ssh auf meinen vserver zugreifen möchte dieser speicherzugriffsfehler kommt ...

wie ich yast starte und verwalte ist mir klar bloß beim aufrufen z.b. -> software -> software installieren dann kommt dieser fehler und ich komme nciht weiter das heißt kann keine befehle mehr eingeben und ausführen ...
 

OldKid

Hacker
Hallo

welche SuSE Version läuft auf deinem VServer ??

Vielleicht hilft dir diser Link weiter
http://de.opensuse.org/SDB%3AYaST_funktioniert_unter_SUSE_LINUX_9.1_nach_Online_Update_nicht_mehr

mfg

OldKid
 

roemi

Advanced Hacker
Es ist schon hilfreich zu erfahren was Du da zimmerst.

Zwischen
Code:
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und zwar immer beim Yast2 aufrufen bekomme ich folgende Fehlermeldung und ich weiß nciht woran es liegt:

Zitat:
//sbin/yast: line 207: 27999 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurses


Kann mir jemand weiterhelfen?

vielen dank schonmal
schönen gruß

und
mein problem mit yast bezog sich darauf das wenn ich per ssh auf meinen vserver zugreifen möchte dieser speicherzugriffsfehler kommt ...

wie ich yast starte und verwalte ist mir klar bloß beim aufrufen z.b. -> software -> software installieren dann kommt dieser fehler und ich komme nciht weiter das heißt kann keine befehle mehr eingeben und ausführen ...

ist schon ein Unterschied. :?
 

OldKid

Hacker
Hallo

sollte mit dem Tip von rolle dein Problem noch nicht gelöst sein dann versuch es doch mal in dem du die yast2-ncurses-2.12.6-2.i586.rpm neu installierst

Code:
wget ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/i586/yast2-ncurses-2.12.6-2.i586.rpm

und dann mit

Code:
rpm -i yast2-ncurses-2.12.6-2.i586.rpm

installieren!

mfg

Oldkid
 
Oben