• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xinetd & vsftpd

Irgendwie hab ich hier im Forum darüber ja einiges lesen dürfen, aber leider habe ich zu meinem Problem nichts konkretes gefunden.

vsftpd habe ich nach dem HOWTO konfiguriert, nur lief xinetd nicht.

xinetd lässt sich nicht starten (weil wohl kein Dienst läuft). Nur wie bekomme ich ein Dienst unter xinetd zum laufen? vsftpd lässt sich ja so wohl nicht als stand alone starten.

Wo liegt mein Fehler? Ich hoffe mir kann man noch helfen :roll:
 

Keepers

Advanced Hacker
Code:
service ftp
   {
   socket_type = stream
   wait        = no
   user        = root
   server      = /usr/sbin/vsftpd
   server_flags = -a
   log_on_success += DURATION
   instance    = 4
   }
Fuer xinetd eintragen, dann xinetd neustarten. Fertig.
 
OP
P

progressive

Newbie
Wie gesagt xinetd ist von Anfang an, als ich das "brauchte" nicht aktiviert (bekomm es auch nicht)

Dein Code steht in /etc/xinet.d/vsftpd !

Natürlich ist das Verzeichnis /etc/xinet.d auch in der /etc/xinetd.conf included.
 
OP
P

progressive

Newbie
Ich will ihn ja eigentlich nicht als standalone starten.

Aber zum Testen, habe ich es versucht.

Code:
listen = yes

Da kommt dann die Fehlermeldung:

Code:
500 OOP: could not bind listening IPv4 socket
:wtf:
 

rolle

Guru
xinetd lässt sich nicht starten (weil wohl kein Dienst läuft).
Da Du nichts draüber schreibst, gehe ich einfach mal davon aus, daß Du SuSE nutzt. Öffne YaST-Netzwerkdienste-Netzwerkdienste, stelle den vsftpd auf aktiv um und lasse den xinetd automatisch starten.
 
OP
P

progressive

Newbie
oh sry hatte ich nicht geschreiben.

Suse 10.1

Kann es aber gerade nicht testen, da ich nicht zu hause bin.
 

Yehudi

Guru
rolle schrieb:
xinetd lässt sich nicht starten (weil wohl kein Dienst läuft).
Da Du nichts draüber schreibst, gehe ich einfach mal davon aus, daß Du SuSE nutzt. Öffne YaST-Netzwerkdienste-Netzwerkdienste, stelle den vsftpd auf aktiv um und lasse den xinetd automatisch starten.

Vielleicht sollte man immer davon ausgehen, dass die User SuSE nutzen, wenn sie nichts schreiben. Bis auf ein oder zwei Mal war das in meiner Modzeit immer so.
 
OP
P

progressive

Newbie
Nun zu meiner Frage,

ich habe mal eine frische Linux Install betrachtet und gesehen, dass xinetd nicht gestartet ist.

Wieso ? Was muss getan werden, damit dieser Dienst gestartet werden kann?
 

rolle

Guru
Liest hier eigentlich auch irgendwer die Antworten, die auf seine Fragen kommen? :evil:
Lies einfach mal noch einmal das komplette Thema durch.
 
OP
P

progressive

Newbie
Also ganz so doof bin auch wieder nicht, dass ich nicht wüsste xinetd über runlevel editor zu starten.

Er lässt sich aber nicht starten. - auch nicht bei einer frischen Installation.
 

oc2pus

Ultimate Guru
öffne eine Konsole
werde dort root (Befehl su)
tail -f /var/log/xinetd.log

öffne eine zweite Konsole
werde dort root
tail -f /var/log/messages

öffne eine dritte Konsole
werde dort ebenfalls root
rcxinetd restart

dann schau dir die Ausgaben in den log-Files an, die Meldungen dann bitte hier posten (exakter Wortlaut!)
 

stka

Guru
xinetd solltest du nicht über den Runleveleditor starten sondern über "Netzwerkdienste -> Netzwerkdienste(xinetd)" denn dort kannst du auch sofort die entsprechenden Server starten. Dort wird auch dein vsftpd als FTP-Server aufgeführt. Wenn du den Dienst dort aktivierst startet danach auch der xinetd.
 

Keepers

Advanced Hacker
progressive schrieb:
Also ganz so doof bin auch wieder nicht, dass ich nicht wüsste xinetd über runlevel editor zu starten.

Er lässt sich aber nicht starten. - auch nicht bei einer frischen Installation.

Ja toll ich bin auch nicht zu doof mein altes Auto anzufahren, trotzdem gings nicht.

Woran das lag? Ja Motor kaputt halt.

Wenn du hier schreibst "baeh das geht nicht" ja toll meinst du irgendwen interessiert das dann noch?
Schreib deine Fragen VERNUENFTIG und AUSFUEHRLICH auf - ansonsten lass es und staenker nicht rum!
 

Yehudi

Guru
Nehmt Euch alle mal ein bissl emotional zurück. oc2pus hat ihm ja jetzt eine ausführliche Prüfmöglickeit angeboten. Und nach dem progressive das gepostet hat, sehen wir weiter.
 
Oben