• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] alle Firefox Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oc2pus

Ultimate Guru
... kann man hier finden:

http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_(Einstellungen)

happy tuning ;)
 

Tueftel

Newbie
Hallo,

habe Suse 10.2, und die Schriftgröße im System, d.h. Yast, Browsern und allem, ist so klein daß man mit der Nase vor dem Bildschirm sitzen müßte. Ich habe schon versucht, die Auflösung niedriger zu stellen, aber es geht nicht, es füllt dann den Bildschirm nicht aus, was sich auch nicht korrigieren läßt. Es muß doch eine Möglichkeit geben, die Schriftgröße zu verändern. Im Browserfenster ist das kein Problem, aber die Menüzeilen sind eine Katastrophe.

Gruß Tüftel
 

cero

Guru
Keine Ahnung, was das mit den Firefoxeinstelleungen zu tun hat, aber
schau mal ins Kontrollzentrum - Erscheinungsbild - Schriften (oder so ähnlich).
Dort läßt sich so einiges einstellen.
 

Tueftel

Newbie
Im Kontrollzentrum - also da, wo man auch die Bildschirmauflösung einstellen kann - war ich schon, und habe nichts gefunden was weitergeholfen hätte.

Gruß Tüftel
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@tueftel:
Nach Deiner Fehlerbeschreibung könnte es auch sein, dass Dein Monitor nicht korrekt erkannt wurde (dann stimmt das Verhältnis Bildschirmgröße, Auflösung und DPI nicht). Dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads, genau wie zum Thema Schriftgröße und -qualität. Quäl mal ein bisschen den [Suchen]-Button, dann solltest Du eigentlich weiterkommen :wink:
(Wenn's dann doch wieder irgendwo klemmt, kannst du ja im entsprechenden Unterforum ein neues Thema aufmachen)
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
ich wusste noch gar nicht, das man mit den Firefox Einstellungen am den Monitoreinstellungen bzw Grafikkarten was ändern kann :mrgreen:

Jungs, knallt eure Fragen und Probleme doch nicht einfach so in irgendwelche Threads rein ...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@oc2pus: Genau das habe ich dem Kollegen Tueftel ja nahegelegt. Da er aber wahrscheinlich zuerst hier eine Antwort auf seine Frage erwartet, hab ich ihm hier halt einen Hinweis auf eine mögliche Lösung gegeben. :roll:
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
@oc2pus: Genau das habe ich dem Kollegen Tueftel ja nahegelegt. Da er aber wahrscheinlich zuerst hier eine Antwort auf seine Frage erwartet, hab ich ihm hier halt einen Hinweis auf eine mögliche Lösung gegeben. :roll:

jo und dem nächsten Kollegen erklären wir dann wie man NVidia konfiguriert .. etc pp.

Solche Thread sind immer wieder erfrischend und motivieren, um Tips, Tricks und HowTos zu schreiben.... Hauptsache der Kollege XAZ (der sich mittlerweile in 100 anderen Foren Lösungen sucht) weiss bescheid.

Vielleicht sollte man alle Foren auflösen und alles in einen Topf schmeissen ? Das wäre doch k3wl und für alle das beste ... Oder ?
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
[Edit: admine-Stupser entfernt]

Weil es gerade so gut hier reinpasst, empfehle ich außerdem mal ein nettes addon namens »Configuration Mania«, mit dem man einen ganzen Sack voller z.T. interessanter Konfigurationen per Dialog anpassen kann, die sonst nur über 'about:config' erreichbar sind.
 
Tueftel schrieb:
Im Kontrollzentrum - also da, wo man auch die Bildschirmauflösung einstellen kann - war ich schon, und habe nichts gefunden was weitergeholfen hätte.

Gruß Tüftel

STRG +
Müsste die Schriftgröße Größer machen...

Muss ja nich unbedingt an der Graka liegen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben