• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Macadresse

krusher

Newbie
ich habe eine netzwerkkarte fuer USB.
Ich kann die macadresse über ifconfig und bissle tüddeln auch aendern.
wie kann ich das anstellen das er direkt mit der getüddelten Mac adresse bootet? :(
 

stka

Guru
Wenn du den Befehl mit dem du das hingetüddelt hat in die Datei /etc/init.d/boot.local reinfrickelst, dann wird beim neutüddeln auch die andere MAC-Adresse vertüddelt :lol:
 

stka

Guru
@Geier0815 /etc/network/interfaces ist doch debian und nicht suse :shock: ?
Er schreibt zwar nicht welche Distribution er verwendet, aber ich gehe mal von suse aus. Dann sollte es über die boot.local gehen, oder?
 
Moin stka,

letztlich ist es egal wo es steht, solange er die Änderung schon beim Booten (bzw. davor) haben will, wird es nichts werden, da ja nicht der EPROM der Karte geändert wird.
 
OP
K

krusher

Newbie
also ich möchte gerne das wenn das system hochfährt die mac addi geändert haben.
muss nicht beim booten sein.
hatte mir gedacht beim login dann irgend ein befehl oder script automatisch laufen zu lassen.
 
OP
K

krusher

Newbie
dann muss ich mal testen.
und was ist mit dem wlan adapter?
er wird richtig erkannt aber laufen tut er nicht.
ist das übliche intel 3945 ABG syndrom bei 10.1.
egal aber hier muesste sich doch trotzdem die Macadresse anzeigen lassen.
nur weiss ich nicht als was er wlankarten bezeichnet.
ich habe 1gbit normal lan mit eth0 dann die usb karte mit eth1 und wlan gibt er mir keine auskunft.

was nun?
will die macadresse der usbkarte auf die wlan übertragen da ich sie im lokalen netz nicht benötige.die feste karte kann ich nicht ändern sonst finde ich den rechner nicht der eigentlich die usb karte hat.

wegen selber mac.

und nun?? :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
beide Geräte haben doch verschieden MAC-Adressen ...
und du kannst jedem Gerät eine eigene IP-Adresse geben.

den LAN Anschluss stellst du um auf "activate on plugged" (also nur wenn Kabel drin ist) und den WLAN aktivierst du "on boot".

dann sollte das gewünschte Verhalten von dir automatisch ohne "gemurkse" an der MAC oder IP funktionieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
na dann lesen: man ifconfig ...

Code:
der Befehl lautet "ifconfig eth0 hw ether 00:11:22:33:44:55" und ist eine
temporäre/statische Änderung, will heißen: Änderung gültig bis zum
nächsten Reset. Wichtig: Der Befehl lässt sich üblicherweise nur
ausführen, wenn das Interface DOWN ist. Die Reihenfolge ist also:

ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether 00:11:22:33:44:55
ifconfig eth0 up

Nach dem down/up musst Du natürlich das Routing neu setzen und alle
Dienste neu starten, die sich auf die IP-Adresse(n) dieses Interfaces
gesetzt haben, Eventuell lohnt sich auch eine Neueintragung aller
Firewall-Einstellungen.

und mit der Suchfunktion :mrgreen:
http://www.linux-club.de/ftopic59650.html
 
OP
K

krusher

Newbie
das kenne ich
jetzt will ich das ganze in einm script oder so haben das ich nach systemstart automatisch oder manuell ausführen kann. will nicht immer diese befehle neu tippen :?
 

oc2pus

Ultimate Guru
FAQ-Sektion:

[Allgemein] runlevel scripte - Scripts selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069
 
Oben