• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internet-Zugang über Router für Linux-Rechner?

T'Mara

Newbie
Hallo!

Ich bin neu hier und *ganz* neu bei Linux. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich würde mich wahnsinnig gern mehr mit Linux beschäftigen.

Hier mein Problem:
Mein (derzeit noch) "normaler" PC verwendet Windows XP. Da ich einen ausgedienten alten PC habe, wollte ich diesen zum "Üben" mit Linux benutzen, und habe (vorerst einmal) von einer Doppel-Installation beider Betriebssysteme auf einem Rechner abgesehen.

Mein Internet-Zugang ist ein Kabel-Modem (chello, falls das wichtig sein sollte).

Ich besitze einen Netgear-Router (WGR 614). Der Router ist korrekt konfiguriert mit meinen Zugangsdaten und der Windows-Rechner kommt damit auch gut ins Internet (sowohl über's Ethernet-Kabel als auch wireless - er hat zwei Anschlüsse). Auch der Laptop einer Freundin (Windows) hatte keine Mühe, per Ethernet-Kabel über diesen Router ins Internet zu gehen. Aber mein Linux-Rechner tut dies einfach nicht!!!!

Ich habe mich genau an die Anleitungen gehalten, habe Adressen 192.168.0.1 für den Router, 0.2 für die Ethernet-Karte des Windows-Rechners, 0.3 für die Ethernet-Karte des Linux-Rechners und 0.4 für die WLAN-karte des Windows-Rechners vergeben (wobei es auch nix geändert hat, wenn ich die vertauscht habe). Standardgateway und DNS bei allen auf 192.168.0.1. Beim Linux-Rechner habe ich die Firewall ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen. Wenn er läuft, ist auch beim Router der Port, an dem er angesteckt ist, nicht grün, sondern orange.

Habe auch die Tests schon gemacht: pingen kann ich die 127.0.0.1 und den Rechner selber, alles andere funktioniert nicht.

Ergebnis für ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:DA:46:C8:C0
inet Adresse:192.168.0.3 Bcast:255.255.255.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::250:daff:fe46:c8c0/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:5410 (5.2 Kb)
Interrupt:177 Basisadresse:0xaf80

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:163 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:163 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:12354 (12.0 Kb) TX bytes:12354 (12.0 Kb)

Bei route sieht es so aus:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


Bei cat /etc/resolv.conf kam folgendes Ergebnis:

generated by NetworkManager, do not edit!
search MYCOMPIES
nameserver 192.168.0.1


(MYCOMPIES ist die Arbeitsgruppe, die ich den 2 Rechnern zugewiesen haben)

iptables -L ergab folgendes:

Chain INPUT (policy DROP)
target prot opt source destination
ACCEPT all -- anywhere anywhere
ACCEPT all -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED
input_ext all -- anywhere anywhere
input_ext all -- anywhere anywhere
LOG all -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-IN-ILL-TARGET '
DROP all -- anywhere anywhere

Chain FORWARD (policy DROP)
target prot opt source destination
LOG all -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-FWD-ILL-ROUTING '

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
ACCEPT all -- anywhere anywhere
ACCEPT all -- anywhere anywhere state NEW,RELATED,ESTABLISHED
LOG all -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-OUT-ERROR '

Chain forward_ext (0 references)
target prot opt source destination

Chain input_ext (2 references)
target prot opt source destination
DROP all -- anywhere anywhere PKTTYPE = broadcast
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere icmp source-quench
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere icmp echo-request
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp echo-reply
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp destination-unreachable
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp time-exceeded
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp parameter-problem
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp timestamp-reply
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp address-mask-reply
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp protocol-unreachable
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp redirect
reject_func tcp -- anywhere anywhere tcp dpt:ident state NEW
LOG all -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 PKTTYPE = multicast LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT '
DROP all -- anywhere anywhere PKTTYPE = multicast
LOG tcp -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 tcp flags:FIN,SYN,RST,ACK/SYN LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT '
LOG icmp -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT '
LOG udp -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT '
LOG all -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 state INVALID LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT-INV '
DROP all -- anywhere anywhere

Chain reject_func (1 references)
target prot opt source destination
REJECT tcp -- anywhere anywhere reject-with tcp-reset
REJECT udp -- anywhere anywhere reject-with icmp-port-unreachable
REJECT all -- anywhere anywhere reject-with icmp-proto-unreachable


dann hab ich noch iptables -t nat -L versucht:

Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Irgendwie ist mir schon klar, dass der "Linuxboy" den Router nicht findet. Wahrscheinlich ist es total watscheneinfach, das richtig einzustellen. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das machen sollte. Ist wie gesagt mein allererster Versuch mit Linux. Ach ja, Suse Linux 10.1 läuft auf dem Linuxboy, falls das irgendwie wichtig ist, und Windows XP Home auf dem anderen.

Bitte, bitte, helft mir! Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich es schaffen würde, den Linuxboy online zu kriegen! Und bitte, bedenkt, dass ich noch nicht viel über Linux weiß, aber gerne mehr darüber lernen würde. Also bitte, erklärt mir langsam und simpel, was ich tun muss, sodass auch ein Anfänger es leicht nachmachen kann. (die beiden Howto-s zum Thema hier im Forum hab ich begriffen, einfacher muss es nicht mehr sein!)

:wink:

Vielen Dank für eure Hilfe!

T'Mara
 

nbkr

Guru
Sieht eigentlich alles erstmal gut aus. Was liefert denn ein ping 192.168.0.3 und ein ping 192.168.0.1?
Der Router hat nicht zufällig noch eine MacAdressenbeschränkung oder ähnliches?

Ach übrigens: Das was in /etc/resolv.conf steht hat nichts mit Arbeitsgruppen zu tun. Das ist die Domain der Rechner sozusagen als Standard ansieht.
 
OP
T

T'Mara

Newbie
Hallo nbkr!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Also, wenn ich den linuxboy von sich aus pinge (192.168.0.3) überträgt er auf sich alle Pakete innerhalb von 0.05-0.06 ms.
Wenn ich den Router (192.168.0.1) vom Linuxboy aus pinge, kommt nicht eins an und ich krieg "Destination Host Unreached". Den Windows-Rechner kann ich natürlich auch nicht erreichen, da müßte er ja über den Router gehen...

Umgekehrt geht's übrigens auch nicht. Hab den Linuxboy vom Windows-Rechner aus angepingt, gab auch Fehlermeldung.

Ach so, und wegen Mac-Beschränkung des Routers ist mir auch nix bekannt. Für Chello gibt's nur eine Mac-Adresse, aber die hat der Router. Sobald er den Router erkennt, sollte es also funktionieren.

T'Mara
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sieht eigentlich soweit gut aus. Was mir auffaellt:
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:5410 (5.2 Kb)
Linux schickt was raus - es kommt nur keine Antwort :-( .

Beim Linux-Rechner habe ich die Firewall ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen. Wenn er läuft, ist auch beim Router der Port, an dem er angesteckt ist, nicht grün, sondern orange.
Das finde ich merkwuerdig. Die LED sollte unabhaengig vom FW immer gleich leuchten. Hast Du mal nachgesehen was gruen und orange am Router bedeutet? Hast Du zufaelligerweise ein CrosslinkKabel erwischt? Ich habe deshalb auch schon mal mehrere Stunden gesucht warum eine Verbindung nicht ging :oops: .. Allerdings sind Netgear Router soweit ich weiss so intelligent und merken und korrigieren das. Haenge doch mal Dein XP an das Kabel vom Linux Rechner und umgekehrt um zu testen ob das Kabel und die Verbindung in Ordnung ist.
Ach ja, Suse Linux 10.1 läuft auf dem Linuxboy, falls das irgendwie wichtig ist, und Windows XP Home auf dem anderen.
Ist da eine FW aktiv? U.U. bekommst Du deshalb keine Verbindung zum XP.
 
OP
T

T'Mara

Newbie
Hallo framp!

Ja, die Kabel hab ich schon gewechselt, und mit dem Laptop meiner Freundin, die das gleiche Kabel am gleichen Port getestet hat, an dem sonst mein Linuxboy hängt, hat es auch funktioniert. Die Anzeigeleuchte sollte grün sein, wenn die Verbindung stimmt. Ist sie aber nicht.

Der Knetmanager oder wie der heißt auf dem Linuxboy erzählt mir übrigens immer, dass ich online bin, aber nix funktioniert!

Ja, der Windows-PC hat ZoneAlarm laufen, aber da der Linuxboy nicht einmal bis zum Router kommt, glaub ich nicht, dass das stört. Den Laptop meiner Freundin hat es auch nicht behindert.

Bin irgendwie ratlos.

Liebe Grüße
T'Mara
 
Ich mag mich täuschen, aber dein eth0 hat eine ipv6 Adresse, evtl liegt darin schon das ganze Problem. Schau mal in den sticky Threads nach wie Du ipv6 abschaltest.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hmmm.... wir hatten hier bei bestimmten Netzwerkkarten ein paarmal das Phänomen daß das Modul das automatisch installiert wird nicht funktioniert. Wenn man aber einen anderen Treiber geladen hat dann ging es. Was für eine Netzwerkkarte ist das denn ?
 
OP
T

T'Mara

Newbie
Hallo Martin!

Das weiß ich leider nicht. wie schon erwähnt ist das mein alter, schon seit einiger Zeit nicht mehr benützter PC. Außerdem ein Selbstzusammenbau-Modell, also auch kein Handbuch vorhanden, wo man nachschauen kann. Dazu mehrmals Komponenten ausgetauscht und hinzugefügt. Die Karte ist mit Sicherheit ein älteres Modell, schätzungsweise 7-8 Jahre alt.

Ich habe allerdings auch gerade im Yast gestöbert und keine Möglichkeit gefunden, da was zu ändern. Vielleicht könnte ich ja einige gängige Treiber ausprobieren, wenn ich weiß, wie ich da einen anderen anwählen kann? Wie müßte ich das denn machen - und welche Treiber wären für Karten diesen Alters denn möglicherweise geeignet?

Liebe Grüße

T'Mara
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
7-8 Jahre alt... hat die vielleicht mehrere Ports ? RJ45 und BNC oder sowas ?

Die Ausgabe des Befehls 'lspci' dürfte bei der Identifizierung der Karte helfen.
 
OP
T

T'Mara

Newbie
Hallo Martin!

Die Karte hat nur den einen Port, wo man das Ethernet-Kabel reinsteckt. Auf den Befehl lspci kommt unter anderem folgendes:

00:06.0 Ethernet controller: 3 Com Corporation 3c900B-TPO Etherlink XL [Cyclone] (rev 4)

ich hab dann noch einmal im Yast nachgeschaut, und dort steht genau das gleiche unter "Netzwerkgeräte" - also müßte der Treiber ja wohl stimmen?

Liebe Grüße!

T'Mara
 
OP
T

T'Mara

Newbie
Seufz! Ich habe alles versucht: ip v6 abgestellt, MTU auf 1492, DNS-Eintrag auf den des Routers gestellt... Ergebnis: nix geändert! Auch nicht nach Neustart.

Einerseits bin ich ja stolz auf mich, dass ich das alles zusammengebracht habe, wo ich doch gerade erst mit Linux anfange, aber andererseits würde ich langsam gerne auch einen Erfolg sehen. :cry:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Nicht verzweifeln 8) kann nur besser werden :wink: .

Die Frage ist ob es an der NetzwerkKartenHW oder an der Config liegt. Ich weiss nicht welche Moeglichkeiten Du hast. Ich wuerde folgende Dinge probieren um herauszufinden ob die NWCard OK ist:

1) Ein CrossLInkKabel zwischen LX und XP Rechner stecken und sehen ob gegenseitiges pingen moeglich ist
2) Eine LinuxLiveCD (z.b. Knoppix) nehmen und testen ob damit der XP Rechner pingbar ist
3) Per Testtools testen ob die Karte in Ordnung ist. Leider kann ich da keine Tips geben da ich da keine Erfahrung habe :-(
 
OP
T

T'Mara

Newbie
Also ich bin inzwischen ratlos. Hab es mit Knoppix und Crosslink-Kabel versucht, hat beides nicht funktioniert, weder in die eine, noch in die andere Richtung konnte ich erfolgreich pingen.

Habe dann ein bisschen gegoogelt, hab erfahren, dass die 3Com 3c900-Karte nicht so sonderlich unterstützt wird. Laut lspci ist es aber eine 3Com 3c900B-TPO. Könnte ja sein, dass da doch mit dem Treiber was nicht so 100% hinhaut. Habe dann weiter gegoogelt nach passendem Treiber und Hinweisen zu Problemen mit der 3c900-Karte, hab aber nur Berichte und Anleitungen für SuSE 6 & 7 gefunden, und das passende Treiber-Modul dazu ist 3C90x - den gibt's bei mir in SuSE 10.1 auch, hab den ausprobiert, aber es nützt immer noch nichts.

Kann es vielleicht sein, dass man Linux auch den Router erst irgendwie begreiflich machen muss? Einen Treiber für den installieren oder so? Oder sonst irgendwas ganz total Grundlegendes, was ich vergessen haben könnte?

Die Netzwerkkarte hat immer funktioniert, so lange auf dem Rechner Windows installiert war, ich glaube nicht, dass sie vor Schreck den Geist aufgegeben hat, wie Linux auf sie zukam. Aber vielleicht muss man irgendwas machen, wenn man Geräte mit Windows und Linux an einen gemeinsamen Router hängt? Wie gesagt, ich bin blutiger Linux-Anfänger, hab nicht viel Ahnung, aber würde es sooo gerne besser lernen!

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hinweise!

Maria
 

framp

Moderator
Teammitglied
T'Mara schrieb:
Habe dann ein bisschen gegoogelt, hab erfahren, dass die 3Com 3c900-Karte nicht so sonderlich unterstützt wird. Laut lspci ist es aber eine 3Com 3c900B-TPO.
Mir scheint es ist einfach die NWKarte, die von Linux nicht erkannt wird. Leider kommt das immer wieder vor, dass Windows solche Karten ohne Probleme erkennt.
Hast Du nicht zufaellig einen weiteren Rechner mit einer neueren Karte? Bau die aus und teste die Karte in der Linux Box und bau die alte Karte in den Windows Rechner. Oder kauf Dir gleich eine neue Karte fuer max 10 Euronen. Das geht vermutlich am schnellsten :wink:
 
Einfache Karten mit dem RealTek 8139 Chipsatz gibt es für 7,- Euro. Damit weißt Du dann endgültig ob es die Karte ist die spinnt oder ob doch ein Problem mit dem Router besteht.
 
OP
T

T'Mara

Newbie
Ihr habt ja so recht gehabt! Es war die Karte.

Hab mir gestern so ein Billig-Teil gekauft und heute früh eingebaut, und jetzt funzt es. Ich schreibe gerade von Linux-Boy aus!

:)

Erste Hürde genommen... jetzt muss ich mal sehen, wie ich meine e-mails und Chat-Identitäten auf dem Kerl installiere, und natürlich mein Outlook-Addressbuch hier irgendwie einlesen kann, Internet-Bookmarks rüberkopieren, Online-Update-Funktionen einrichten, usw. - es gibt noch eine Menge zu tun!

Liebe Grüße
Maria
 
Oben