• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internet-Zugang über Router für Linux-Rechner?

T'Mara

Newbie
Hallo!

Ich bin neu hier und *ganz* neu bei Linux. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich würde mich wahnsinnig gern mehr mit Linux beschäftigen.

Hier mein Problem:
Mein (derzeit noch) "normaler" PC verwendet Windows XP. Da ich einen ausgedienten alten PC habe, wollte ich diesen zum "Üben" mit Linux benutzen, und habe (vorerst einmal) von einer Doppel-Installation beider Betriebssysteme auf einem Rechner abgesehen.

Mein Internet-Zugang ist ein Kabel-Modem (chello, falls das wichtig sein sollte).

Ich besitze einen Netgear-Router (WGR 614). Der Router ist korrekt konfiguriert mit meinen Zugangsdaten und der Windows-Rechner kommt damit auch gut ins Internet (sowohl über's Ethernet-Kabel als auch wireless - er hat zwei Anschlüsse). Auch der Laptop einer Freundin (Windows) hatte keine Mühe, per Ethernet-Kabel über diesen Router ins Internet zu gehen. Aber mein Linux-Rechner tut dies einfach nicht!!!!

Ich habe mich genau an die Anleitungen gehalten, habe Adressen 192.168.0.1 für den Router, 0.2 für die Ethernet-Karte des Windows-Rechners, 0.3 für die Ethernet-Karte des Linux-Rechners und 0.4 für die WLAN-karte des Windows-Rechners vergeben (wobei es auch nix geändert hat, wenn ich die vertauscht habe). Standardgateway und DNS bei allen auf 192.168.0.1. Beim Linux-Rechner habe ich die Firewall ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen. Wenn er läuft, ist auch beim Router der Port, an dem er angesteckt ist, nicht grün, sondern orange.

Habe auch die Tests schon gemacht: pingen kann ich die 127.0.0.1 und den Rechner selber, alles andere funktioniert nicht.

Ergebnis für ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:DA:46:C8:C0
inet Adresse:192.168.0.3 Bcast:255.255.255.255 Maske:255.255.255.0