• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"root"-Server Einrichtung bzw. Zugang von aussen?

Hallo eingefleischte Linux User.

Zunächst zu meinen Kenntnissen:

Ich bin zwar nicht neu in der Materie Linux, aber kein erfahrener Nutzer oder Admin, da ich bisher letztendlich immer wieder auf Windows zurückgreifen konnte. Doch diesmal will ich mein Vorhaben mit Linux umsetzen.
Ich habe einen Suse 10.1 Server mit Confixx bei server4you angemietet und möchte ein gelieches System (für testzwecke) zu Hause einrichten.

Zum System:

AMD Athlon XP 3200 Mühle; 1,5 GB RAM; Geforce 6600 GT

Netgear Router

Suse 10.1
Apache, PHP4 usw automatisch installiert
SAMBA für lokale Freigaben installiert und auch voll funktionsfähig.
Apache läuft auch im localen Netzwerk und Seiten können von Clients aufgerufen werden.


So nun zu meinem eigentlich Problem.

Ich möchte, dass der Server von "aussen" ereichbar ist. Will heissen ich habe bei www.dynDNS.org eine Subdomain eingetragen http://xyf.homeunix.com

Die Frage ist, welche Einstellungen ich vornehmen muss. Wie fange ich an (Nameserver, DNS eintrag vhost.conf-Einträge usw usw)?

Ich habe versucht hier etwas entsprechendes zu finden, doch hat mir leider nichts wirklich weitergeholfen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es an den Routereinstellungen bzw Firewalleinstellunegn liegt? - Hier habe ich allerdings bereits den Port 80 freigegeben und auch die Linux-Firewall über Yast eingestellt.

Sobald der Rechner über das www ereichbar ist, möchte ich noch phpmyadmin und Confixx für Testzwecke aufspielen.

Ich hoffe Ihr könnt und wollt mir auch weiter helfen. Wie ich rauslesen konnte werden Neulinge nicht immer freundlich begrüsst oO
 

homer65

Hacker
Hallo und herzlich willkommen,
leider kenne ich deinen Router nicht. Aber grundsätzlich sind zwei Aufgaben zu erledigen. Zum einen mußt du deine vom Provider zugeteilte IP Adresse in die Datenbank bei http://www.dyndns.org eintragen. Bei mir zuhause erledigt dies der Router. Vielleicht kann deiner das auch?! Zum anderen muß dein Router den Port über den du auf deinen PC zugreifen willst auch an deinen PC weiterleiten. Dies muß auch im Router eingestellt werden Stichwort NAT.
Übrigens habe ich gerade mal einen ping xyf.homeunix.com ausprobiert, es kam unkown host. Bist du dir sicher diesen Namen bei dyndns eingetragen zu haben?
Und übrigens werden Neulinge doch freundlich aufgenommen :wink:
Christian
 
OP
P

progressive

Newbie
Danke für die Antworten.

Werde das mit dem Router morgen mal austesten.

xyk.dyn... war nur ein beispiel.


PS. Danke für die freundliche Aufnahme.
 
OP
P

progressive

Newbie
So habe das eben doch schnell getestet. Leider eght es nicht :(


Der Port 80 ist auch freigegeben.

Hier noch ein Screenie

my-router.jpg
 

homer65

Hacker
Habe jetzt mal einen ping techlines.homeunix.com ausprobiert. Es wurde eine IP Adresse angezeigt, das heißt der Eintrag bei http://www.dyndns.org wurde gemacht. Aber die Pakete wurden nicht ausgeliefert, es kam Zeitüberschreitung. Das heißt die IP Adresse die der Nameserver liefert ist nicht die deines Routers. Ich denke rolle's Hinweis sollte beachtet werden.
 
OP
P

progressive

Newbie
Also ich habe den Dienst DynDNY.org "ghaked", aber leider ohne Erfolg.

Muss nicht noch was anderes konfiguriert werden?
 
OP
P

progressive

Newbie
Habe ich getan, wie Du hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7419&highlight=portforward beschrieben hast.

Dazu erstmal eine Frage. Mein Server erfüllt nicht die Routerfunktion. Da die IP ja dynamisch ist, müsste ich alle 24h die IP ändern. Aber auch ich bin faul :p

Wie gehts anders?

So zum Problem :?

Ich kann den Server zumindest über die IP und den DNS namen anpingen, aber bekomme keine Seiten über einen Browser angezeigt. (über localhost schon.)
 
:roll:
1. Dein "Server" braucht eine feste IP (im internen Netz)
2. Auf dem Server muss der Port 80 freigegeben sein (kein Forwarding)
3. Dein Router muss Anfragen auf den Port 80 an deinen Server weiterleiten (Port-Forwarding)
4. Was meinst du mit der dyn. IP? - Dein Router ist doch entsprechend konfiguriert (siehe Screenshot)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch nicht aus Deinem LAN über die ext. Adresse auf Deinen Server zugreifen. Daß muß schon jemand von Außerhalb machen.
 
OP
P

progressive

Newbie
@b3ll3roph0n

zu 1. hat er
2. war bzw ist die ganze zeit shcon.
3. mit dem portforwarding hatte ich falsch verstanden :shock:
4 hat sich dann auch geklärt.

Es funktioniert nun. *froi* (pulle bier auf mach ^^)

Aber wieso kann man vom eigenen Netz nicht über die IP bzw DNS zugreifen?

Danke an alle, die mir geholfen haben.
 

nbkr

Guru
towo2099 schrieb:
Aber wieso kann man vom eigenen Netz nicht über die IP bzw DNS zugreifen?
Weil das so ist!

Das kommt wohl auf den Router an. Meine AVM Fritzbox macht das wunderbar. Ich hab mal aus versehen eine VPN Verbindung von meinem internen LAN aus über die DynDNS Adresse zurück zu meinem Homeserver gemacht. Über die Verbindung bin ich dann im Internet gesurft. Hat wunderbar funktioniert. War zwar ziemlich langsam aber es hat funktioniert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Musst Du nicht, da geht irgendwo was von "Port Forwarding", such das!
Dann Port 80 auf die interne IP Deines Servers verbiegen.
 

homer65

Hacker
Glückwunsch, es klappt. Habe gerade http://techlines.homeunix.com im Browser eingetippt. Es meldet sich der Apache Webserver. Also bist du per Internet erreichbar. Du mußt aber beachten, das du selbst nicht von deinem PC auf http://techlines.homeunix.com zugreifen kannst, dies verhindert der Router. Weiss der Geier warum die Hersteller das so programmiert haben.
 
Oben