• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmin auf Port: 80, Apache aber am laufen

tkuhli79

Newbie
Hallo,

wie kann ich Webmin auf Port 80 laufen lassen, obwohl ich den Apache laufen habe ?
Hier ist eGroupware unter dem Verzeichnis /eGroupware drauf.
Auf den Server kann ich per DynDNS aus dem Internet zugreifen. Da aber in unserer Firma alle Ports ausser 80 gesperrt sind, wegen der Firewall kann ich ansonsten nicht auf WebMin zugreifen.

Ich stelle mir das so vor, das ich das ganze wie folgt eingeben könnte:

Code:
xxx.dyndns.org/egroupware
- Das funktioniert ja von Haus aus...
Code:
xxx.dyndns.org/webmin
- Das hätte ich gerne

Wie kann ich das realisieren ?

Wäre über jede Antwort dankbar !
 

moe

Member
warum änderst Du nicht den Port von webmin auf 80 und den von Apache auf einen anderen als 80 ? Beide auf einem Port wird nicht funtzen ...
 
OP
T

tkuhli79

Newbie
moe schrieb:
warum änderst Du nicht den Port von webmin auf 80 und den von Apache auf einen anderen als 80 ? Beide auf einem Port wird nicht funtzen ...

Hallo Moe...
Das ist ja eben das Problem. Dann erreiche ich ja das eGroupware unter dem Apache nicht mehr. Das ist ja auch nicht richtig.
Kann man denn die Ports nicht irgendwie umleiten, oder so ?

Gruß

Kuhli
 

nbkr

Guru
Man kann Ports umleiten aber nicht so wie du dir das vorstellst. Woher soll das System wissen ob eine Anfrage auf Port 80 jetzt zu egroupware will oder zu webmin. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als Webmin auf einem anderen Port hören zu lassen. Webmin nutzt standardmäßig sowieso den Port 10000 und ist somit unter http(s)://deinserver.de:10000/ zu erreichen.
 
OP
T

tkuhli79

Newbie
nbkr schrieb:
Webmin nutzt standardmäßig sowieso den Port 10000 und ist somit unter http(s)://deinserver.de:10000/ zu erreichen.

Hallo nbkr,

das ist mir schon irgendwo klar.
Ich dachte ich könnte die Webseiten vielleicht von Webmin in irgendein Unterverzeichnis von Apache schieben, sodass ich dann mit der Eingabe des Verzeichnisses auf den Webmin zugreifen könnte, und eben nicht über die Portnummer !

Gruß

Kuhli
 

nbkr

Guru
Man kann den Apache als Reverse Proxy konfigurieren so dass er transparent zum Webmin weiterleitet. Wenn man Webmin dann nur noch auf 127.0.0.1 lauschen lässt hat man das was Du suchst.
 

radium

Member
Hi.

Das was du versuchst geht nicht! Du kannst lediglich ein programm auf ein Port laufen lassen. Da Webmin sein eigenen Webserver mitbingt, kannst du das nich auf port 80 packen wenn dort schon apache läuft. Sorry, aber eins geht nur!

MfG
 

Lammi

Newbie
radium schrieb:
Hi.

Das was du versuchst geht nicht! Du kannst lediglich ein programm auf ein Port laufen lassen. Da Webmin sein eigenen Webserver mitbingt, kannst du das nich auf port 80 packen wenn dort schon apache läuft. Sorry, aber eins geht nur!

MfG

das stimmt so nicht ganz - man kann zwar das programm selber nicht auf einen bereits belegten port umbiegen, man kann aber den aufruf über den gewünschten port umleiten. dafür gibts im apache mod_proxy und mod_rewrite. im endeffekt kanns dir egal sein, dass webmin auf dem port 10000 lauscht, wenn du es im browser mit https://menserver/webmin aufrufen kannst und der apache die umleitung auf den :10000 übernimmt.
 

maxxit

Newbie
Zu deinem Problem mit Webmin und Apache kann ich nur sagen:

MACHE DAS NICHT!

Die sichere Lösung ist ein Portforwarding bei Putty einzurichten.

Richte dir eine Session bei Putty ein und trage dort unter der Option "Connection" - "SSH" - "Tunnels" ein neues Forwarding ein.

Dein Source-Port "80" und als Destination "127.0.0.1:10000".

Wenn der Port 80 zum Linuxserver offen ist dann wird bestimmt auch der Port 22 für SSH/Putty offen sein, ansonsten öffnen.

Speichere deine Session ab und verbinde dich mit Putty zum Server. Dann kannst du Webmin über "http://localhost" erreichen.

Einfach schnell und sicherer als der direkte Zugriff.
 

nbkr

Guru
maxxit schrieb:
Wenn der Port 80 zum Linuxserver offen ist dann wird bestimmt auch der Port 22 für SSH/Putty offen sein, ansonsten öffnen.

In einem Firmennetzwerk dürfte Port 22 zu sein - die User sollen nur surfen können. Wenn er nicht gerade der Netzwerkadmin der Firma ist, dann wird er an dieser Einstellung auch nichts ändern können. Ist der Originalposter der Netzwerkadmin, dann hätte er das genannte Problem überhaupt nicht.
 
Oben