• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk Richtig Konfigurieren

Tach,

Ich habe Suse Linux 10.1 installiert und wollte nun wissen wie ich da eine Privates Netzwerk aufbaue. Die 2 anderen Rechner die in diesem Netzwerk sind (Verbunden durch Router) haben Windows XP am start... ich blick da net ganz durch :( sufu hat auch nicht wirklich was gescheites gebracht... Hoffe auf eine Antwort :D und falls frage schon vorhanden und mit einer Funktionierend antwort bitte hier posten und bitte nicht Böse sein :)

Greetz Psychodelic
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Frage ist jetzt recht unscharf. Häng alle Rechner an einen Switch und Du hast ein privates Netzwerk.

Was sollen die denn alle können ?

Falls die sich gegenseitig auf die Platten zugreifen können sollen beschäftige Dich mal mit Samba.
 
OP
P

Psychodelic

Newbie
sie hängen alle an nem router ^^
Ich will folgendes machen:

Daten Verschieben auf anderer Rechner ... und andersrum
Und Drucken auf dem Drucker der an einem der Rechner dran hängt
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
OK. Das geht alles mit Samba Server (Windows Rechner greifen auf Platten von Linux Rechnern zu) bzw Samba Client (andersrum). Dafür haben wir eine eigene Forensektion. Schlage vor Du installierst das Paket samba-doc und schaust mal in /usr/share/doc/packages/samba rein. Da liegt dann ein Howto mit Konfigurationsbeispielen als PDF rum.

(Eventuell ersetze Samba durch Samba3.)

Die Grundkonfiguration für beide (Server+Client) kannst Du im Falle von SuSE Linux mit Yast machen.

Aktive Firewalls können da ggf recht hinderlich sein.

Weitere Postings zum Thema bitte in der Samba Forensektion.

Für das Drucken von Linux auf an Windows-Rechner angeschlossene Drucker ist CUPS zuständig. Bei SuSE läßt sich das via Yast konfigurieren.

Unter Samba kann man auch Drucker einrichten und freigeben so daß Windows-Rechner darauf drucken können. Das ist etwas komplizierter - vor allem wenn dabei auch die Druckertreiber automatisch installiert werden sollen. Aber es geht. Steht im Howto drin wie.
 
Oben