• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit DSL bei Suse 10.1 und Installation bei 9.2

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier richtig... zu Internet hätte es auch z.T. gepasst, aber ich hoffe, man sieht das nicht so eng...

mal meine ganze Geschichte:

Hatte auf meinem Rechner Win98SE und Suse Linux 9.2 in friedlicher Koexistenz zusammen. Hier funktionierte unter Linux alles (Netzwerkverbindung zum zweiten Rechner, Internet mittels DSL).

Hab' mir dann neue Hardware gekauft (Mainboard, Festplatte und Grafikkarte), abgestimmt auf Linux. Hab' jetzt folgende Hardewarekonfiguration:

AMD 3000+
512 MB Ram
Gigabyte 7600 GS
Gigabyte nForce4SLI
1 x IDE Samsung 160 GB
1 x IDE Samsung 250 GB (neue)
DVD + Diskettenlaufwert + Zubehör

Von Windows 98 hab' ich mich verabschiedet und WinXP installiert. Nach etlichen Schwierigkeiten funktioniert da jetzt alles (Internet: Alice DSL, Verbindung zum 2. Rechner). Allerdings habe ich nicht vor weiterhin mit Windows ins Internet zu gehen, sondern nur noch mit Linux.

Dass Suse 9.2 nicht mehr funktioniert war mir schon klar, da Mainboard (war VIA-Chipsatz) und Grafikkarte (war ATI RV 350) neu sind. Hab's trotzdem mal gestartet. Kam dann zu Yast, wo ich versucht habe, die neuen Komponenten einzubinden... mit mieserablen Erfolg. Hab' Linux scheinbar total zerschossen; dazu später aber mehr.

Auf der zweiten Platte habe ich mir Suse 10.1 installiert. Nach der Installation wollte ich ins Internet. Hab' versucht die Netzwerkkarte und den Provider zu konfigurieren:

Leider wusste ich nicht mehr genau, wie ich das unter Suse 9.2 gemacht hatte. Hab' jetzt folgendes gemacht:
Yast -> Netzwerkgeräte -> DSL -> DSL-Geräte -> Hinzufügen ->
- 'PPP über Ethernet' (bin mir ziemlich sicher, dass ich das unter 9.2 auch so hatte)
- Ethernetkarte -> Netzwerkkarte konfigurieren -> dort hab ich eine statische IP vergeben und die Subnetmask definiert
- Geräteaktivierung: hab ich auf Systemstart gesetzt
- Benutzergesteuert ausgewählt

Bei 'Provider' bin ich auf 'Neu' gegangen
- Name: Alice
- Benutzername: meine Telefonnummer mit Vorwahl
- Passwort: leer (braucht man bei Alice nicht)

-> weiter
- 'Dail on Demand' nicht ausgewählt
- 'Während der Verbindung DNS ändern' ausgewählt
- 'DNS automatisch abrufen' ausgewählt
- IP Details -> dynamisch

-> Beenden

Nach der Konfigurationsspeicherung sagt Yast, dass DSL erfolgreich konfiguriert worden wäre. Mail habe ich nicht konfiguriert.

Tja, und nun? Wie komme ich ins Internet? Bei Suse 9.2 war unten rechts neben der Uhr ein 'Stecker', den man anklicken konnte und die Verbindung wurde aufgebaut. Unter 10.1 gibt's den nicht.

Wenn ich auf 'K' gehe kommt mir erstmal eine Fehlermeldung

'Fehlermeldung - KDE Kontrollleiste'
'Die Datei oder der Ordner /home/christian/.nx/config existiert nicht'

Was muss ich da tun? Einfach eine Datei anlegen? Warum wurde das bei der Installation nicht gemacht?

Wenn ich dann nochmal auf 'K' gehe, öffnen sich die Menüs.
Ich gehe dann auf

Internet -> Einwahl

und bekomme die Meldung

'Fehler - Kppp'

'Sie haben keine ausreichende Berechtigung zur Ausführung von
/usr/sbin/pppd
Bitte vergewissern sie sich, dass Kppp dem Benutzer root gehört und das SUID-Bit gesetzt ist'

Ich weiß, wie man Kppp als root startet, aber wie setze ich das SUID-Bit?

Außerdem: soll das heißen, dass ich dann als root ins Internet gehe? Das sollte doch so sicher nicht sein...

Außerdem kann ich bei 'Verbinden mit' nichts auswählen und wenn ich auf 'Einrichten' gehe, verstehe ich dort nur Bahnhof... ich dachte, ich hätte alles schon mit Yast eingerichtet?

Soviel zu Suse 10.1


Jetzt wieder zu Suse 9.2. Wie gesagt 9.2 habe ich wohl so richtig zerschossen.
Hab' dann folgendes getan:

Installations-DVD eingelegt
-> Installation -> Update des bestehenden Systems (weil Reparatur nichts brachte) ->

dann untersucht er die Partitionen

hier zeigt er mir:
Suse Linux 9.2 /dev/hda3 x86_64
Suse Linux 10.1 /dev/hdc2 x86_64

Ich wähle natürlich das erste, und es kommt die Meldung:

'Partitionen werden gemountet...'

Dann kommt eine Fehlermeldung:
'Ungültige Partitionsangaben für Root in /etc/fstab.
Derzeit als /dev/hda3 gemountet, jedoch als /dev/hda4 angegeben.
Im SDB-Artikel unter http://portal.suse.com/sdb/en/2003/03/fhassel_update_not_possible.html finden Sie Details zum Lösen dieses Problems.


Ich gucke im Internet nach... die Seite gibt's nicht mehr. Und nun? Was soll ich tun? Ich bin da als Linux-Neuling ziemlich überfordert. Ich möchte keine Neuinstallation durchführen, da ich mir bei 9.2 meine Einstellungen für 10.1 'abschauen' will.
Wenn ich auf OK gehe, dann steht unter 'Für das Update ausgewählt' in roter Farbe: Zielsystem konnte nich gemountet werden.

Wenn ich mittels Knoppix 5.0 ins Internet gehe (bei der Installation hab' ich bis auf meine Telefonnummer nur die Vorgabewerte verwendet), dann fiunktioniert das problemlos.
Hab' auch schon daran gedacht, die Konfigurationsdateien unter Suse 9.2 mittels Knoppix anzusehen, aber ich weiß nicht welche das sind und wo die stehen und ob ich mit denen überhaupt was anfangen kann. Den Ordner /etc/ppp kann ich nicht öffnen (da vermute ich die Dateien), dazu habe ich keine Rechte.


Ich hoffe irgendwer kann mir zu irgendeinem Punkt etwas sagen. Und bitte daran denken, dass ich Neuling bin. Ich hab' zwar schon Ambitionen mich 'durchzubeißen' und Linux nach und nach besser kennen zu lernen, aber ich würde dann bei jedem Schritt immer wieder neue Baustellen aufmachen.

Danke schon mal für jede Antwort!
Christian
 

Polypodium

Hacker
Wow, das ist ja ein ellenlanger Beitrag ;)

Was für ein DSL-Router / -Modem hast Du denn? Bei meiner Installation von Suse 10.1 (aber auch von 9.2) brauchte ich gar nix zu konfigurieren, meine externe Fritzbox wurde direkt eingebunden.

Ansonsten sind die Treiber für Fritz-Karte nicht mehr mit bei den Installations-CDs / DVD dabei. Aber wahrscheinlich ist der auf der Add-On-CD drauf, bin mir aber nicht sicher.
 
OP
C

christian_2

Newbie
Auf der Verpackung steht: Siemens ADSL C2-010-I. Es wurde übrigens nicht erkannt, allerdings wurde es auch nicht unter Suse 9.2 erkannt. Ich hab' die Einstellungen gemacht und die Sache funktionierte...
 

Polypodium

Hacker
Hast du dir als Nutzer ausreichend Rechte gegeben? Standartmäßig hast Du nämlich nicht viele. Kppp mußt Du nicht als Root laufen lassen, wenn Du Dir das Recht dazu gibst.

Öffne mal Yast, "Sicherheit und Benutzer", dann "Benutzer anlegen und bearbeiten", dort auf "Bearbeiten" und dann "Details". Bist Du in der Gruppe "dailout"?
 

eyescream

Newbie
Hoi zusammen,

ich hab das gleiche Problem wie Christian_2. Ich komme auch mit suse10.1 nicht ins internet. Hab alles genauso wie christian eingerichtet, nur bin ich bei Arcor.

Ich vermute mal, dass standardmäßig kein pppoe und kein kinternet mitinstalliert wird. Da ich gerade auf der Arbeit sitze, kann ich das auch nicht überprüfen. Vielleicht kann das ja jemand anderes bestätigen ;-)

Gruß
Eyescream
 

milli4503

Member
@eyescream

Mit " smpppd " gehst du ins Netz. Bin auch bei Arcor.Du kannst doch bei der Installiation deinen Provider angeben und die Benutzerdaten eintragen.
Wenn du es nicht gemacht hast, halt nachträglich mit Yast unter Netzwerkgeräte / DSL die Sachen eintragen.
Guck mal im Runlevel-Editor, ob smpppd gestartet ist, bzw im Level 3 u. 5 autom. startet.

Beim Reiter " DSL-Geräte " die Option " Bearbeiten " kannst du einstellen: Geräte-Aktivierung > Beim Systemstart.

Kinternet musst du nachträglich installieren.
 

eyescream

Newbie
@milli4503: das war schon alles richtig eingestellt. Es fehlt nur das kinternet paket und dann lief alles auf anhieb. warum das bei 10.1 standard-mäßig nicht installiert wird, weiß ich leider nicht :roll:

Gruß und dank
Eyescream
 
Oben