• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fileserver mit ULTRIUM-2 Datensicherung

DaKewL

Newbie
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin ein ziemlicher Linux-Neuling, allerdings habe ich schon "minimale" Erfahrungen sammeln können. Nun habe ich folgendes vor... ich möchte einen Linux-Server in einer Windows-Netzwerkumgebung aufsetzen, auf dem die Windows-Server ihre Sicherungsimages ablegen und diese abgelegten Images dann über ein HP Ultrium-2 Bandlaufwerk auf Bänder gesichert werden.

Kurz gesagt, muss ich einen Samba-Fileserver aufsetzen, der auch noch ein HP Ultrium-2 Bandlaufwerk unterstützt und entsprechende Software zum sichern.

Gibt es da Aussichten auf Erfolg? Und wenn ja, wie sollte ich da vorgehen?

Danke euch schon mal im Voraus...
 

Yehudi

Guru
Wenn das Laufwerk sich in Linux wie eine Festplatte einbinden läßt, sollte das kein Problem sein. Mit der Steuerung, weiß ich nicht wie es funktionieren könnte. Hier würde ich bei einer üblichen Festplatte rsync einsetzen, welches über ein script per Cronjob zu bestimmten Zeiten ein Backup macht, also sprich die images.
In Samba würde ich ein Share anlegen, der auf die Freigabe Images zugreift. Eine gute Anleitung findest Du hier:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/
Dann müsstest Du Dich damit auseinandersetzen, wie Windows diese images automatisch erstellt, und diese automatisch auf die Freigabe überträgt. Das ganze muss zeitlich abgepasst werden, da diese Art der Sicherungen ineinander übergreift. Die Images müssen bei der Automatisierung abgschlossen sein, wenn der Cronjob das script, mit rsync auslöst. da hier auch Schwankungen der Datenmenge aufkommen können sollte genügend Luft zwischen den beiden automatisierten Aufgaben liegen.
Du müsstest noch mal in den einzelnen Foren nach den genannten Programmen gucken, das ist schon alles gut geschildert.
Ein Feedback zu dem Thema wäre sehr wünschenswert.
 
OP
D

DaKewL

Newbie
Das organisatorische drum herum ist kein Problem, da ich es in dieser Form vor einem Totalausfall einer Festplatte schon mit Windows betrieben habe. Nun bin ich dazu gezwungen, es neu aufzusetzen und wollte mal meine erste intensive Erfahrung mit Linux machen.

Ich werde mich dahintersetzen und hier meinen Erfahrungsbericht ablegen. Allerdings macht mir das doofe Bandlaufwerk am meisten Sorgen. Treiber und Steuerungssoftware könnten harte Nüsse sein.
 
Oben