• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage bez. Update von PHP4 auf PHP5 eines Root vServers

maria

Newbie
Hallo Allezusammen,
ich stehe vor einem kleinen Problem, mein Titel ist nämlich programm :D

Ich habe seit gestern einen (root)-vServer mit SuSE 10.0 (x86_64) und Plesk 8.0.0 bei 1blu laufen nur leider läuft dort noch PHP 4.0.0, da aber mein CMS in PHP überwiegend Objektorientiert aufgebaut ist, bin ich auf PHP 5.x angewiesen.

Vorneweg: Linux ist mir nicht ganz fremd, dennoch habe ich ein paar probleme mit Suse in Verbindung mit Plesk oO

Mein problem ist einfach das ich nicht weiß wie ich am besten vorgehen soll, weil es ja leider auch keine fertigen *.rpms gibt, google und eure Foren und die rpmsuche auf rpmseek.com habe ich schon durch und lediglich dieser Thread hier: PHP4
zu PHP5 auf Rootserver
war teils recht Informativ.

Könnte ich denn einfach von PHP.net die aktuelle PHP Version (php-5.1.4.tar.gz) bedenkenlos "drüber" Installieren, oder sollte man sie vorher vollständig vom System bannen ?
Brauche ich denn noch andere sachen ausser dem php-5.1.4.tar.gz Paket ?
Dieses vorhaben ist noch jungfreuliches gebiet, daher habt bitte nachsicht mit mir.

PS: Falls es aufkommen sollte > JA ich habe mir ein Linux Buch bestellt um mein bisheriges Grundwissen auf dem gebiet zu erweitern, JA ich fange klein an, so wie jeder andere hier das auch tut oder mal getan hat, Danke. :D

Grüße
Maria
 
maria schrieb:
[...]
weil es ja leider auch keine fertigen *.rpms gibt, google und eure Foren und die rpmsuche auf rpmseek.com habe ich schon durch und lediglich dieser Thread hier: PHP4
zu PHP5 auf Rootserver
war teils recht Informativ.
[...]
Halte ich für ein Gerücht ... 8)
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.security/

Am besten mit der Paketverwaltung deines Vertrauens installieren.
Mit YAST:
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
oder apt:
[HOWTO] apt-Installation leicht gemacht (Suse 10.0 und 9.3)

Btw: Anfangen/Lernen mit einem root-Server => keine gute Idee
rpmseek.com => auch keine gute Idee (als Anfänger)
 
OP
M

maria

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Halte ich für ein Gerücht ... 8)
Du darfst nicht von deinem wissen ausgehen, Sachen die du aus dem ff kannst, können andere wie /me zb. nicht :D

Deine Links werde ich mir gleich mal näher anschauen, danke zumindest dafür.

Btw: Anfangen/Lernen mit einem root-Server => keine gute Idee
rpmseek.com => auch keine gute Idee (als Anfänger)
jaja, diese antwort habe ich auch schon zuhauf bei meiner suche gelesen :roll:

Ich brauchte den root Server weil ich einen unrealirc und noch so einiges andere aufsetze was nunmal mit einem normalen webpack nicht geht, und wie schon erwähnt, so fern ist mir Linux nicht. Habe selbst seit ner weile Debian zuhause laufen und arbeite mich stetig ein.

Also bitte unterlasst solche sachen, ich hab keine Lust ständig gegenzuargumentieren und mich erklären zu müssen, denn 1. brauch kein mensch spamthreads und 2. hilft das mir nicht weiter.


Grüße maria
 
Hallo Maria.

Ich kann nachvollziehen wie es dir mit diesem problem geht.

Ich bin Angehender FISI und eigentlich recht Linux versiert.

Ich habe einen root-server laufen für eine große Website sowie einen TS Server und 2 Shoutcast Server.

Und ja leider ist bei Plesk nur PHP 4.4.0 dabei.

Ich habe gestern versucht PHP 5 zu installieren. Ging aber total in die hose, weil es mir nicht möglich war den addmodule eintrag in die httpd.conf zu machen, da Plesk die total umgeschrieben hat. Habe alle möglichen confs durchsucht. Loadmodule eintrag war kein ding, weil das im ordner /etc/sysconfig.d/ in einer loadmodule.conf war. Es ist aber nirgends ne Conf mit den ganzen addmodule einträgen zu finden. Und da ich diesen Eintrag nicht machen konnte, war php zwar installiert, aber alle anfragen an den Interpreter gingen irgendwie ins leere.

swsoft und strato geben dazu keinen support. Da ist der kunde also wieder der dumme.

Es hat von euch nicht zufällig jemand schonmal PHP 5.1 unter Plesk 8 installiert?

Gruß
Sascha
 
OP
M

maria

Newbie
Evilmachine schrieb:
Ich habe gestern versucht PHP 5 zu installieren. Ging aber total in die hose, weil es mir nicht möglich war den addmodule eintrag in die httpd.conf zu machen, da Plesk die total umgeschrieben hat. Habe alle möglichen confs durchsucht. Loadmodule eintrag war kein ding, weil das im ordner /etc/sysconfig.d/ in einer loadmodule.conf war. Es ist aber nirgends ne Conf mit den ganzen addmodule einträgen zu finden.

Also ich habe meine Daten in der zz010_psa_httpd.conf die hier zu finden ist ...
Code:
/etc/apache2/conf.d/zz010_psa_httpd.conf

Bei mir hat sich aber nun noch eine Frage aufgetan.
Ich wollte vorhin ein Script das mit Modrewrite Arbeitet testen, und bemerkte das das Modul zwar vorhanden, aber nicht geladen wurde!
Nun schaute ich mir die ...
Code:
/etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf
genauer an und in den ersten Zeilen steht ...
Code:
# Files in this directory are created at apache start time by /usr/sbin/rcapache2.
Daraufhin schaute ich in der Datei nach und dann in der...
Code:
/usr/share/apache2/get_module_list
dessen verweis ich in der rcapache2 fand.

Doch dort steht lediglich folgendes zum Thema Module laden ...
Code:
#echo -n writing sysconfig.d/loadmodule.conf
exec 3>$sysconfdir/sysconfig.d/loadmodule.conf
echo >&3 "#
# Files in this directory are created at apache start time by /usr/sbin/rcapache2.
# Do not edit them!
#

# as listed in APACHE_MODULES ($sysconfig_apache)
"
test -z "$APACHE_MODULES" && APACHE_MODULES=$LOADMODULES
# see whether APACHE_MODULES is declared as array (it was so, in the past)
# if it is not an array, we convert it to one.
if [[ -z ${APACHE_MODULES[1]} ]]; then
        # strip leading and trailing parens... since it might erroneously be written as
        # APACHE_MODULES="(asdf 1234)"
        APACHE_MODULES=${APACHE_MODULES/(}; APACHE_MODULES=${APACHE_MODULES/)}
        APACHE_MODULES=($APACHE_MODULES)
fi

for i in ${APACHE_MODULES[*]}; do
        unset module_path module_id
        case $i in mod_cgid|cgid) case $APACHE_MPM in prefork|leader)  i=${i%d};; esac;; esac
        case $i in mod_cgi|cgi)   case $APACHE_MPM in perchild|worker) i=${i}d;; esac;; esac

        module_id=${i##*/}
        module_id=${module_id#mod_}
        module_id=${module_id#lib}
        module_id=${module_id%.so}_module

        # special case
        case $module_id in auth_mysql_module) module_id=mysql_auth_module;; esac

        case $i in
            /*)
                module_path=$i
                ;;
            *)
                for j in /usr/lib64/$pname-$APACHE_MPM/mod_$i.so \
                         /usr/lib64/$pname-$APACHE_MPM/$i.so \
                         /usr/lib64/$pname-$APACHE_MPM/mod_$i \
                         /usr/lib64/$pname-$APACHE_MPM/$i \
                         /usr/lib64/$pname-$APACHE_MPM/${i/mod_}.so \
                         /usr/lib64/$pname-$APACHE_MPM/${i/mod_} \
                         /usr/lib64/$pname-$APACHE_MPM/lib${i/mod_}.so \
                         /usr/lib64/$pname-$APACHE_MPM/lib${i/mod_} \
                         /usr/lib64/$pname-$APACHE_MPM/lib$i.so \
                         /usr/lib64/$pname-$APACHE_MPM/lib$i \
                         /usr/lib64/$pname/mod_$i.so \
                         /usr/lib64/$pname/$i.so \
                         /usr/lib64/$pname/mod_$i \
                         /usr/lib64/$pname/$i \
                         /usr/lib64/$pname/${i/mod_}.so \
                         /usr/lib64/$pname/${i/mod_} \
                         /usr/lib64/$pname/lib${i/mod_}.so \
                         /usr/lib64/$pname/lib${i/mod_} \
                         /usr/lib64/$pname/lib$i.so \
                         /usr/lib64/$pname/lib$i
                do
                        if [ -f $j ]; then
                                module_path=$j
                                break
                        fi
                done
                ;;
        esac
        if [[ -f $module_path ]]; then
                printf "LoadModule %-30s %s\n" $module_id $module_path >&3
        else
                # print a warning?
                # php modules are in the list by default, so we don't warn about it [#66729]
                if ! $quiet && [ $i != "php4" -a $i != "php5" ]; then
                        echo >&2 "Module "$i" is not installed, ignoring."
                        echo >&2 "Check the APACHE_MODULES setting in /etc/sysconfig/apache2."
                fi

        fi
done
echo >&3 -e "#\n"
exec 3<&-
#echo -n ". "

Hat jemand ne idee wie ich mein rewrite Modul laden lassen kann, denn das rewrite Modul ist ja im Verzeichnis vorhanden. !?
Ich kann das ja nicht in die loadmodule.conf schreiben, da diese ja bei jedem Start vom Apachen neu geschrieben wird, und ich muss ja bei nem neuen Modul den Apachen neu starten oO

Ich will doch nur ein blödes Modul laden lassen beim Starten *argh* bin ich froh das Xampp um längen unkomplitzierter ist :D


Ich für meinen teil habe es aufgegeben, muss ich halt auf "gewisse" funktionen etc. verzichten, sei's drumm :-/


Grüße
Maria
 
d.h. das Update auf PHP 5 ging ohne probleme bei dir?

Werd ich auch mal machen und dann finden wir auf die Modul Frage vll zusammen ne antwort, denn ich benötige mod_rewrite auch.

Normal müsste es aber reichen das modul in der loadmodule.conf einzutragen, da diese ja ganz oben als erstes abgefragt wird.
 
OP
M

maria

Newbie
Evilmachine schrieb:
d.h. das Update auf PHP 5 ging ohne probleme bei dir?

Werd ich auch mal machen und dann finden wir auf die Modul Frage vll zusammen ne antwort, denn ich benötige mod_rewrite auch.

Nene ich habe das mit dem Update aufgegeben daher ...
Ich für meinen teil habe es aufgegeben, muss ich halt auf "gewisse" funktionen etc. verzichten, sei's drumm :-/

Aber ich bin seit meinem Post ein stück weiter gekommen in sachen mod_rewrite und habe es geschafft es laden zu lassen, doch bekomme ich immer eine Fehlermeldung an der ich gerade mit dem Fix arbeite :D
pleskerror4ub.jpg


geschafft habe ich es weil ich in der datei ...
Code:
 /etc/sysconfig/apache2
folgende Zeile mit rewrite am Schluß erweitert habe ...
Code:
APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl userdir php4 php5 perl python suexec rewrite"
Danach ist dann auch das rewrite modul in der loadmodule.conf aufgetaucht!



Gruß
Maria
 
Ich werde mein Glück mit dem Update nocheinmal probieren.

Ich brauche des ja :p

Und wenn ich weiter bin sag ich dir hier bescheid.

Ist schon ne Sauerei, das von swsoft nichtmal ein eigenes PHP update kommt.
 
Oben