• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welches system?

ktp

Newbie
hallo, habe eine frage:

möchte bei mir zu Hause einen Linuxserver aufsetzen.
gibt es von linux spezielle distris für so was, wie zB win server 03?

wenn ja, welcher ist da der beste um 5 PCs und ein Mac zu vernetzen...
geht hauptsächlich um das gemeinsame nutzen der daten intern, und extern via VPN oder so...

ist der auch kostenlos und wo bekomme ich den her?
einen Link würde mich freuen :)

so, das wars...

besten dank

grüsse
 
ktp schrieb:
gibt es von linux spezielle distris für so was, wie zB win server 03?

Nanana...Wer lesen/enträtseln/verstehen kann...
Der gute Mann fragte doch nur, ob es eine Distribution gibt die speziell für den Betrieb als Server ausgelegt ist.

@Topic:
Speziell fällt mir keine ein, aber generell sollte dein Vorhaben, wie meine Vorredner bereits sagten mit quasi jeder Distri machbar sein.
 

Yehudi

Guru
Joop Distribution kann das, was Du vorhast. Für Einsteiger halte ich Kanotix und SuSE am besten.
Wenn Du mit OS 9 am Mac arbeitest, brauchst Du neben Samba netatalk, von den HowTo's sind da am besten Debian und SuSE. (Kanotix ist Debian-Basiert). Nutzt Du OS X dann ist das völlig egal, denn mit OS X kannst Du problemlos auf einen Samba-Server zugreifen.
Ich selber habe mit OS X drei verschiedene Fileserver mit SuSE Linux am laufen. Dir wäre mit SuSE am besten geholfen, da meine HOWTO's zum Thema MAC und Linux auf SuSE basieren.
Als Angabe wäre noch gut gewesen zu erähnen, ob Du OS X oder 9 nutzt.

p.s.: Zur Info, alle Beiträge die hier weniger Infos als Sticheleien hatte habe ich gelöscht.
 
Oben