• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Postfix, LDAP und Sasl Auth Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tkn

Newbie
Hallo erstmal,
dank euch hab ich es schon recht weit mit meinem Mailserver geschafft, aber nun hab ich immer noch ein Problem mit dem versenden von Mails.

So, jetzt erstmal zur Grundkonfiguration:

Smtpd soll nur Benutzer erlauben welche sich über Sasl Auth anmelden. Doch leider sagt mein log:

Code:
warning: unknown[**.**.**.**]: SASL LOGIN authentication failed
Jun 14 10:08:30 Servername postfix/smtpd[13343]: lost connection after AUTH from unknown[**.**.**.**]

Saslauthd läuft aber und klappt auch. Cyrus arbeitet auch mit Saslauth und beim abholen der Mails hab ich keine Probleme. Des weiteren kann ich mich auch über $saslauthd -u "username" -p "password" authen.

Der "wichtige"Code aus meiner main.cf:

Code:
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sender_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks
smtpd_client_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, re$
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
broken_sasl_auth_clients = yes

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bis dahin,
Tobi

edit:

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, das über Telnet kein "250 AUTH" kommt.

Code:
220 mail.servername.de ESMTP Postfix
ehlo localhost
250-mail.servername.de
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250 8BITMIME
 
OP
T

Tkn

Newbie
So, Problem ist gelöst.
Ich musste noch die Datei /etc/pam.d/smtp anlegen. Fragt mich bitte nicht warum. :)

Wenn es mir einer erklären könnte wäre ich auch sehr froh drüber. ;)
 

stka

Guru
Hast du deine Benutzer für den Server auch mit saslpasswd2
angelegt? Wenn nein, musst du das noch machen.
 
OP
T

Tkn

Newbie
stka schrieb:
Hast du deine Benutzer für den Server auch mit saslpasswd2
angelegt? Wenn nein, musst du das noch machen.

Sasl holst sich die User doch aus dem LDAP. Zumindest klappt das auch beim Mails abholen über IMAP.
Wie gesagt, nachdem ich die Datei erstellt hatte, ging es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben