• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mail problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mustang66

Member
Hallo Leute, ich stehe da vor einem Problem und kann den Fehler nicht finden bzw. kann ich das ganze Überhaupt nicht Nachvollziehen.

Für den Email Verkehr benutz ich Evolution. Das gane hatte auch immer funktioniert, bis vor einer Woche gehen die Emails die ich über Arcor bekomme den Bach runter, wenn Evolution nicht oben ist. Ich habe daher schonmal alles mit KMail eingerichtet habe da aber das selbe Problem. Emails die über Arcor laufen gehen verloren.

Normal habe ich die ganze Zeit alles von meinem GMX Postfach an Arcor weitergeleitet und dort abgeholt. Durch das Problem mit Arcor leite ich alles weiter an GMX und hohle die Mails dort ab. Dachte erst das liegt an Arcor nur leider sind Emails wegen unzustellbarkeit von meinem Rechner zurück geschickt worden und komme daher Überhaupt nicht mehr Weiter.

Das ganze ist ein BUch mit Sieben Siegel für mich mitlerweile hat da einer ein Glühstrupf parat?
 

stka

Guru
Hast du einen eigenen Mailsserver bei dir laufen? Oder holst du die Mail aus Evolution direkt ab? Hast du irgendwas an Fehlermeldungen für uns?
 
OP
M

Mustang66

Member
Eigenen Mailserver habe ich nicht laufen.
Hohle die Emails mit Evolution selber ab.

Fehler gibts keinen von meiner Seite aus, ich hab eher den Verdacht das die Emails gleich gelöscht werden aus was für einem Grund auch immer. Es werden also erst keinen Übertragen auf den Weg zu mir bei Arcor.

Ich hatte mal eine Email die zurück kam von mir das die nicht Übertragen werden konnte. Das ganze sah so aus als hätte mein Rechner hier Lokal ein Problem. Ich habe Versucht das ganze nochmal Nachzustellen bring das aber auch net mehr hin.
 
OP
M

Mustang66

Member
Gnaz einfach wenn ich Evolution gestartet haben sprich hochgefahren ist und ich Verbindung zum INternet habe. Funktioniert alles es gehen keine Emails Verloren auf den Weg von Arcor zu mir. Dann erreichen mich die Email, nur bin ich Offline oder Evolution ist nciht hochgefahren und holt alle XYZ die Emails ab dann landen die Emails im Nirvana bzw erreichen mich nicht.

Hab des schon ausgeteste, indem ich Emails von GMX über Arcor weitergeleitet haben und zusätzlich bleiben die im Posteingang bei meinem GMX Acount. Das bedeutet ist ein Emailprogram oben und hohlt die Emails immer wieder ab dann bekomme ich die Emails doppelt. Einmal über Arcor (die weiterleitung) und einmal von GMX.

Habe ich aber kein Emailprogramm sprich Evolution hochgefahren bzw am laufen. Da bekomme ich nur Emails von GMX die weitergeleiteten an Arcor gehen Verloren.
 
Moin Mustang66,

irgendwie ist das Unsinn was Du uns erzählst. Wenn evolution nicht oben ist, kann keine mail abgeholt werden. Die werden ja nicht verschickt sondern abgeholt. Deshalb steht zu vermuten das Du noch ein anderes Programm am Laufen hast was dann die Mails abholt. Fetchmail wäre da ein Kandidat, aber solch ein Programm mußt Du installiert und konfiguriert haben. An deiner Stelle würde ich mal im Verzeichnis /var/spool/mail gucken ob Du da deine vermissten Mails findest.
 
OP
M

Mustang66

Member
Tja schön wäre es ja sind nur 2 installiert im moment das ist Evolution und Kmail. Mag zwar sein das es Blöde klingt, aber leider ist es so und ich weiss net woran des liegen könnte.

Ach und in dem Verzeichnis liegt zwar eine Datei namens root allerdings ist die auch über 3 Monate alt. Des past also net.
 

stka

Guru
Ich kenne nun Arcor Mailaccounts nicht, aber da gibt es doch bestimmt ein Web-Frontend? Schau da doch mal nach ob deine Mails noch da sind, oder hast du das schon gemacht?
 

BelaLugosi

Member
Ich tippe auch mal ganz stark auf "fetchmail".

Schau doch mal in Yast -> Netzwekdienste -> Runlevel-Editor nach, ob "fetchmail" läuft.
Wenn ja, einfach deaktivieren, dann sollten auch Deine Mails wieder nur über Evolution/KMail abgeholt werden

MfG,
SC
 
OP
M

Mustang66

Member
stka schrieb:
Ich kenne nun Arcor Mailaccounts nicht, aber da gibt es doch bestimmt ein Web-Frontend? Schau da doch mal nach ob deine Mails noch da sind, oder hast du das schon gemacht?

Ja ist möglich wenn ich die Umleitung raus nehme kann ich auf der Arcorseite die Emails abruffen bzw. beantworten.
 
OP
M

Mustang66

Member
Bel@Lugosi schrieb:
Ich tippe auch mal ganz stark auf "fetchmail".

Schau doch mal in Yast -> Netzwekdienste -> Runlevel-Editor nach, ob "fetchmail" läuft.
Wenn ja, einfach deaktivieren, dann sollten auch Deine Mails wieder nur über Evolution/KMail abgeholt werden

MfG,
SC

Negativ es sind doch nur Evolution und Kmail installiert. Ich hab trotzdem extra nachgesehen nix Fetchmail zu finden. Zudem war des nicht Netzwerkdienste sonder system gewesen. ;)
Allerdings hab ich da was anderes gefunden in Netzwerrkdienste gibts auch noch "Mail Transfer Agent" und dort waren alle daten von arcor eingetragen hab des Profil mal gekillt. Muss später nochmal testen.
 
OP
M

Mustang66

Member
Tja hat nichts gebracht stehe immer noch vor dem selben Problem.
Langsam ist es mir auch egal den ich will Linux eh neu installieren. BZW neue Bootplatte kommt rein. Im moment habe ich bei Arcor die Weiterleitung eingeschaltet.

Da hoffe ich mal das Problem ist dann weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben