• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL einrichten

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

würde gerne das CMS Joomla installieren. Das Problem dabei: Ich benötige die Datenbank mySQL, nur leider weiss ich nicht wie ich diese konfigurieren kann. Der HTTP-Server läuft bereits und ich kann über meine DynDNS adresse ihn auch aufrufen. Fehlt also nur noch die Datenbank für Joomla. Habe von phpmyadmin gehört. Dieses wäre natürlich von Vorteil, da ich dann meine Datenbank grafisch administrieren kann. Bin noch ein relativer Linux-Neuling. Benutze SUSE 10.1 und will Joomla 1.9 nutzen. Dazu am besten die aktuelle Version von phpmyadmin.
Wenn ihr mir helfen könntet wäre das echt gut. Links zu bestehenden HowTo's und Themen wären natürlich am besten. Wichtig ist mir, das bitte die aktuellen Versionen beschrieben werden. Habe z.B. Anleitungen im Internet zu Mambo gefunden, das funzte aber irgendwie nicht. Will ja auch Joomla nutzen ;).

Danke schon mal im voraus.
Grüße
Christian
 

admine

Ultimate Guru
Also mit google ist einiges über Joomla und die Installation zu finden ;)
u.a. dies:
http://www.pro-linux.de/berichte/joomla-erste-schritte.html
http://www.joomlaportal.de/fertige-howtos.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo nochmal,

danke für die schnelle Antwort. Das Problem bei den Links: Die erste Seite habe ich auch schon gefunden, da wird Joomla auf einem entfernten Webserver von einer Firma gemietet. Wie z.B. bei 1und1 oder 1blu. Somit wird auch die MySQL Datenbank mit deren Frontend gewartet. Mein Webserver hat ein solches grafisches Progamm nciht, deswegen habe ich nach phpmyadmin gefragt um die Datenbank auf meinem Server zu betreuen.
Auf der zweiten Seite werde ich mir mal das Joomla tutorial 1.02 angucken. Da dürfte sich nicht allzu viel geändert haben. Werde mir auch mal XAMPP runterladen und das dann mal probieren.
Werde mich noch mal melden.

Grüße
Christian
 

admine

Ultimate Guru
phpMyAdmin musst du halt installieren (oder ist evt. auch schon)
Alles weitere ist dann eigentlich selbsterklärend.
 

homer65

Hacker
MySQL ist ein komplexes Datenbanksystem. Das lernt man nicht eben mal in 5 Minuten kennen. Da mußt du dir schon mehr Mühe geben. Es gibt aber dazu reichlich Material. Nicht zuletzt http://www.mysql.com
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo nochmal,

@admine: Ich habe alle mitgelieferten Pakete schon installiert. Wie kann ich denn rausfinden ob es schon installiert ist (über Yast-Paketmanager nehm ich an). Und wie aknn ich es starten um meine Datenbanken zu verwalten?

@homer65: Dass das komplex ist mir klar. Gibt es denn einfacher zu bedienende Datenbanken? Auf die Leistungsfähigkeit kommt es bei mir eh nicht so an. Also wenn jemand einfachere Alternativen kennt, bitte nennen.

Viele Grüße
Christian
 

admine

Ultimate Guru
chris1988 schrieb:
@admine: Ich habe alle mitgelieferten Pakete schon installiert. Wie kann ich denn rausfinden ob es schon installiert ist (über Yast-Paketmanager nehm ich an). Und wie aknn ich es starten um meine Datenbanken zu verwalten?
Meinst nicht, es wäre an der Zeit für ein wenig Eigeninitiative ;)
http://www.x-fish.org/wamp04.html
http://ftp4.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/noarch/phpMyAdmin-2.8.0.3-10.noarch.rpm
 

r23

Newbie
chris1988 schrieb:
Ich habe alle mitgelieferten Pakete schon installiert.

mysql läuft auf deinem Rechner als Dienst erst, wenn du diesen startest

=> yast => system => runleve editor => hier
mysql suchen und starten.


Wenn dein Rechner von "aussen" erreichbar ist - solltest du root (mysql - root) ein Passwort geben. d.h nach der Installation steht MySQL offen wie ein Scheunentor.

Code:
root # mysqladmin -u root -h localhost password xxx

hth

r23
 
Oben