• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail - Startproblem nach Umstieg auf Debian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

worker

Member
Hallo,

Ich bin von SuSE auf Debain (stable) umgestiegen.

Leider startet KMail jetzt mit folgender Fehlermeldung:

KMail konnte den Ordner "$HOME/.kde/share/apps/kmail/mail" nicht erstellen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zur Ansicht und Änderung der Ordnerinhalte von "/home/dany" berechtigt sind.

Ich habe schon auf mein gesamtes Home-Verz die Rechte auf 777 gesetzt, doch ohne Erfolg. KMail bringt immer diese Fehlermeldung und dann klick ich auf OK un KMail schließt sich :-(

Im Net habe ich überhupt keinen Hinweis auf dieses Problem gefunden.

Ein UpDate ist ja bei KMail ohne weiteres nicht möglich, da - so wie ich das verstanden habe - da es in KDE integriert ist (müsten dann unzählige Pakete über die Leitung gejagd werden).

Jemand nen Tipp für mich ?

Thx
Worker
 

BelaLugosi

Member
Was hattest Du unter SuSE für eine UID?
Deine Daten sind auf diese eine UID festgelegt. Wenn Du die alte noch im Hinterkopf hast, trag die mal in Deinem neuen Sytem ein (Benutzerverwaltung).

Bei mir hat´s geholfen.

Viel Glück,
SC
 
OP
W

worker

Member
Hi,

danke für den Tipp.
Jedoch hatte ich schon mein Home-Verz. mit "chown -R <username>:users /home/<username>" als "Eigen" übernommen.

Sollte doch eigentlich jetzt alles unter der "neuen" UID laufen, oder ?

Es ist ja aber auch so, dass ich das alte kmail-Verz. kompl. woanders hin verschoben habe.
Jetzt hat KMail beim Start eben dieses Verz. neu angelegt - bringt aber die besagte Fehlermeldung.
Desweiteren steht in diesem kmail-Verz. nichts anderes ausser der Datei "lock".

*grübelgrübel*

Sonst noch ne Idee ?

EDIT: Dazu kommt noch die komische Sache mit meinem Usernamen.
Gleich nach der Installation von Debian habe ich festgestellt, dass Debian sowohl meinen Usernamen, wie auch eine neue Gruppe, die meinen Usernamen trägt, eingetragen hat.
So war ich als "<username>:<username>", statt "<username>:users" registriert.
... doch schon sehr merkwürdig ...
 

stka

Guru
Das für einen Benutzer gleich eine Gruppe mit dem Usernamen angelegt wird ist unter Debian normal.
 
OP
W

worker

Member
Ja, hab's soeben auch gesehen ;-)
... und gleich abgestellt.

Zum Prob.:

Also an KMail kann es nicht liegen.
Hab mich jetzt mal als root angemeldet und da geht KMail einwandfrei.

Ich check das net :(
 

stka

Guru
Also kmail ist immer noch nicht in der Lage das Verzeichnis anzulegen? Hast du mal versucht das Verzeichnis, als user, von Hand anzulegen?
 
Moin worker,

Du hast deine alten Mails und Einstellungen von kmail von SuSE auf Debian kopiert? So als reine Verständnisfrage. Oder hast Du kmail komplett neu installiert und alles neu angelegt?
 
OP
W

worker

Member
@stka:
Hab ich versucht - brachte auch nichts.

@Geier0815:
Ich habe eine /home - Partition mit ca. 100GB.
Diese Partition habe ich nicht verändert, sondern auf der prim.-Part. SuSE durch Debian ersetzt (neu installiert).
Danach wollte ich einfach mein altes Home-Verz. übernehmen.

So, ich habe jetzt folgendes gemacht:

- Den alten Usernamen umbenannt
- Einen neuen User mit der alten Bezeichnung (also dem alten Usernamen) erstellt
- KMail gestartet (lief 1A)

und nun habe ich festgestellt, das in meinem neuen Home-Verz., ein Verz. mit dem Namen "Mail" existiert.
DAS ist das eigentliche Verzeichnis, das bei SuSE unter
"/home/<username>/.kde/share/apps/kmail/mail" lag.

Also, hab ich das /home/<user>/Mail - Verz. durch das "alte" ersetzt (kopiert) und jetzt hab ich Zugriff auf meine alten E-Mails ;-)

Dann hab ich noch alle Dokumente vom alten Verzeichnis/User in das neue kopiert, bzw. verschoben, und das alte Home-Verz. natürlich von der Platte geputzt.

War doch garnet so schwer oder ? :twisted:

Thx an alle beteiligten :wink:
 

stka

Guru
Das ist leider ein Problem der beim Wechsel von suse nach Debian oder andersrum auftritt, die Pfade im $HOME sind bei beiden etwas anders.
 
OP
W

worker

Member
Ja, das mit den Pfaden leuchtet mir ein.
Was mir aber nicht einleuchtet ist, dass KMail da eigentlich ne falsche Fehlermeldung generiert.
$HOME/.kde/share/kmail/mail/ <-- gibt es bei beiden Systemen. Nur wird das Verz. anders benutzt.
$HOME/Mail/ <-- Gibt es bei SuSE nicht. Da verwaltet KMail alles im oben genannten Verzeichnis.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass da versch. Mailtransfer-Agents am Werke sind und dass es damit zusammenhängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben