• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan meldet sich ungebeten, Internetverbindung streikt

Hallo, liebe Leute
plötzlich habe ich dasselbe Problem wieder, aber in völlig anderen Zusammenhängen, deshalb ein neuer Post.
Diesmal habe ich nicht dhcpd gemacht! Plötzlich geht das Internet nicht mehr und ich sehe, dass er Kontakt zu einem nicht existierenden Wlan Router aufnehmen will, obwohl ich gar kein Wlan habe.
(Ist dieser Router Sinus... Standard oder heißt dass, dass da ein Wlan in der Nachbarschaft ist, dass er zu kontaktieren versucht?)

eth0 ist die Wlankarte, eth1 die Karte für DSL: (Das war noch nie ein Problem)

Ich habe erstere in yast gelöscht, so dass sie nicht mehr mit DHCP konfiguriert ist. Danach und nach mehrfachem Herunterfahren geht alles wieder.
Mit dem Unterschied, dass ich jetzt erstmals im Internet bin, ohne mich über KInternet einzuwählen und KInternet zeigt auch keine Einwahl an.

Kann man so etwas damit anfangen, versteht jemand, was lo ist? Ich würds nämlich auch gerne verstehen, für eine Erklärung der Phänomene wäre ich dankbar.

Den hilfreichen Post "Probleme mit Wlan bei 2. Netzwerkkarte" habe ich gelesen, das könnte das Problem teilweise erklären, da beide Karten mit DHCP konfigurert waren. Mch verwirrt dennoch, warum dieses Problem so plötzlich auftrat. Mit dem dhcpd hatte es dann wohl nichts zu tun.
 
Oben