• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN über die Kommandozeile konfigurieren

linkas

Newbie
Ich habe SuSE 10.0 und konfiguriere, weil ich es eben nicht besser weiß, WLAN stets über YaST, was sehr zeitaufwändig ist.

Geht das auch schneller über die Kommandozeile? Oder gibt es gar ein Tool (evt. grafisch), mit dem ich mir die WLAN Netzte auflisten lassen kann und mich dann mit einem dieser auch verbinden kann?

Danke schon mal,

Andy
 

stka

Guru
Alle Wlan Parameter kannst du mit iwconfig als root verwalten. Wenn du mehrere Wlan Profile benötigst, solltest du dir mal den Profilmanager im yast-> system anschauen, dann erstellst du einfach mehrere Profile und kannst im laufenden Betrieb umschalten.
 
OP
L

linkas

Newbie
Vielen Dank für die Infos.

Wie kann ich aber mit iwconfig eine Netwerk als root konfigurieren. Über Yast klappts. Aber über die Kommandozeile klappt es nicht. Das Netzwerk ist nicht verschlüsselt und heißt 'IEEE'
 
OP
L

linkas

Newbie
Das reicht bei der SuSE 10.0 bei mir nicht. Ich muss es über YaST machen, sondern sonst geht es nicht.
Ausderdem muss ich auch so beim Hochfahren immer noch "dhcpcd eth1" ausführen. Da passt irgendwas nicht
 
Wenn du keine Verschlüsselung verwendest, reicht iwconfig + dhcpcd.
Wenn du WPA/WPA2 verwendest, musst du den iwconfig-Teil durch wpa_supplicant ersetzen.
 
OP
L

linkas

Newbie
Es klappt leider nicht. Irgendwas fehlt!

Mit YaST+dhcpcd klappts und
mit iwconfig+dhcpcd klappt es nicht.

Vielleicht passt etws am System nicht.
 
Oben