• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren

da.dom

Newbie
Guten Tag Zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem mit meinem Router, undzwar bekomme ich keine Internet Verbdinung wenn ich meinen Rechner hoch fahre. Unter Windows erledigt sich das Problem wenn ich die Netzwerkkarte einmal deaktiviere und einmal aktiviere, unter Linux hab ich das Problem so gelöst das ich im Yast mir die Netzwerkkarte angezeigen hab lassen und dann die entspreche Karte makiert habe und dann auf "weiter" geklickt habe, dann hat er scheinbar die Konfiguration neu geladen (IP neu bezogen vom DHCP?) und dann lief es wieder. Gibt es eine Möglichkeit das automatisch beim starten von Linux zu machen?

Suse Linux 10.0

Danke im vorraus
Linux-Frischling-DoM !
 

nbkr

Guru
Mit ifdown und ifup kannst eine Netzwerkkarte stoppen und starten. Das kannst Du in ein initscript schreiben.
 
OP
D

da.dom

Newbie
Kannst du etwas genauer sagen wie ich das machen ;) wie gesagt, grade frischer Linux Anwender geworden und kenne mich da nicht so aus, was schreibe ich genau in die Datei? Und wie binde ich sie so ein, das sie automatisch gestartet wird?

Mfg
Dom
 

nbkr

Guru
In der Konsole als root durchführen:

Code:
echo "#! /bin/bash" > /etc/init.d/mycardrestart
echo "" >> /etc/init.d/mycardrestart
echo "/sbin/ifdown eth0" >> /etc/init.d/mycardrestart
echo "/sbin/ifup eth0" >> /etc/init.d/mycardrestart
chmod 0700 /etc/init.d/mycardrestart
ln -s /etc/init.d/mycardrestart /etc/rc5.d/S20mycardrestart


Ich habs nicht getestet aber es müsste so passen.
 
Oben