• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spammernetze per Firewall aussperren...

LiNewBee

Newbie
Hallo zusammen,

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Problem:
Spammernetze in Form ganzer IP-Adress-Bereiche sperren.

Ich habe z.B. dieses als Spammernetz ausgemacht, weis aber nicht wie ich den ganzen Bereich ausrechnen und mit der Firewall sperren kann: (Schlechter Subnetmathematiker :( )

Charter Communications CHARTER-NET-7BLK (NET-68-184-0-0-1)
68.184.0.0 - 68.191.255.255
Charter Communications BRMGHM-AL-68-184-64 (NET-68-184-64-0-1)
68.184.64.0 - 68.184.79.255

any hints?

Gruß und Dank im Voraus für jeden Anschubser oder mehr.

Nachtrag:

Sowas z.B. ist einfach:

59.189.0.0 - 59.189.255.255

Eintrag in der FW als: 59.189.0.0/16 Eingang auf Port 25 sperren
aber beim Oberen....
 
OP
L

LiNewBee

Newbie
jengelh schrieb:
...
68.184.0.0/12 und 68.184.64.0/17.

Das ging aber schnell.
Herzlichen Dank!

Inzwischen habe ich einen Rechner dafür gefunden, komme mit dem aber noch nicht so richtig klar - Übung macht den Meister :).

http://grox.net/utils/whatmask/

Spambekämpfung mittels DNS (Maps) scheint nicht wirklich zu funktionieren, weshalb ich nun (nach Prüfung aller Header-IPs) einfach die entsprechenden Netze per Firewall oder - sollte dies keinen Erfolg haben - per xinetd auf Port 25 sperre.

Aus und vorbei mit: "V|i|a|g|ra", "Ro*ex", "$888 re|al money to gam*le" und Konsorten.

Danke nochmal,

Gruß,
LiNewBee (Der mit dem wirklich gesicherten Rootie) ;)
 
Oben