• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doppelter Dateizugriff von Office Dokumenten

Aldi

Newbie
Hallo, ich möchte gerne verhindern das auf ein Office Dokument unter einer Samba Freigabe doppelt zugegriffen werden kann. Wie mache ich dieses ? Quasi eine Dateisperre für geöffnete Datein. Hintergrund ist eine Liste die von mehrern Usern bearbeitet wird, dieses darf aber auf keinen Fall gleichzeitig geschehen. Bin für jede Hilfe dankbar.

bibi Aldi
 

Fat_Fox

Hacker
in der standardeinstellung ist es z.b. bei ms office 2000 so geregelt das ein benutzer der die selbe datei öffnet die bereits ein anderer bearbeitet eine nachricht bekommt und die datei nur schreibgeschützt öffnen kann bzw. den nutzer benachrichtigen kann damit er das dokument freigibt. man kann das zwar einstellen und seine dokumente von vorn herein freigeben aber das ist eigentlich keine besonders gute idee.

Vor diesem hintergrund glaube ich du solltest diesen mechanismuss über deine office software laufen lassen als über samba, es gibt die möglichkeit die gleichzeitigen verbindungen zum server zu beschränken, aber ob das auch für die freigaben speziell regelbar ist weiß ich nicht...
 

Fat_Fox

Hacker
unter ms office 2000 ist das z.B. im Excel unter Extras Arbeitsmappe freigeben, bei den anderen Anwendungen weiß ich es nicht, ev. mal die hilfe oder ein windowsforum bemühen.
 

stka

Guru
unter SAMBA regeln dir oplocks den Zugriff auf Dateien. Normalerweise (wenn du nichts verstellt hast) kein ein zweiter Benutzer die Datei nur read-only öffnen und somit keinen Schaden anrichten.
 
Oben