• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbird Installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag

ich wollte nur mal vorne weg sagen ich hab noch nie ein prog installiert unter Suse habemir seit 9.1 suse zu gelegt und damit bis her nur gearbeitt und gesurft heute wollte ich endlich mal ein programm installieren. habe mir die tar.gz runter geladen und wollte es dann über die konsole installieren

ich hoffe ich bin damit im richtigen forum gelandet

# Konsole öffnen und mit su zum User root wechseln
# mit cd <Verzeichnis> ins Verzeichnis wechseln, wo die tar.gz-Datei liegt, z. B. mit cd /etc/usr
# tar xfsz thunderbird-1.5.0.4.tar.gz zum entpacken eingeben
# ins Verzeichnis, das erstellt worden ist, wechseln

bis zu diesem punkt bin ich gekommen aber leider findet er leider in dem verzeichnis keine solche datei und make führt er auch nicht aus
in der konsole steht dann dies wenn ich make eingebe
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

# gucken, was alles entpackt worden ist, wenn es dort eine Datei gibt, die configure heißt ./configure eingeben (mit dir)
# make eingeben
# make install eingeben

bin als root an gemeldet .. ansonste wüsste ich nicht was ich noch wichtiges schreiben könnte weiss nicht weiter
 

HappyLinux

Newbie
sind das wirklich Sourcen? ich glaube nicht :p kuck mal in den entpackten Ordner, wenn sich dort eine Datei thunderbird befindet, dann kannst du die einfach starten und thunderbird läuft 8) ich befürchte, du mußt dir was anderes suchen, um mal zu kompilieren :lol:

Grüsse
Happy Linux
 
OP
N

Napsterkiller

Newbie
also make hab ich mit installiert habe ich gerade geschaut hab auch die Standart installation erst mal gemacht

im thunderbird ordner sind ein paar ausführbare dateien dabei auch eine datei die heissen thunderbird-bin, mozialla xremote client, updater und xpcleanup

wenn ich die datei thunderbird-bin anklicke um sie zu öffene passiert gar nix , auch bei den anderen net

EDIT:
hab gerade auf der thunderbird homepage geschaut da steht nach dem entpacken so wie obenbeschreiben
mit mv thunderbird/ /usr/local/ ... das ganze verschieben ---- was ich auch per konsole nun gemacht hab
nun steht da

Verlinken des Startskriptes
Code:
ln -s /usr/local/thunderbird/thunderbird /usr/local/bin/

was meinen die damit und wo kann ich das machen ?

wenn ich das in die konsole eingebe kommt
bash: -s: command not found


Jetzt sollte thunderbird durch einfache Eingabe von thunderbird in die Kommandozeile startbar sein.
hätte nie gedacht das es so schwer für mich sein wird ein einfaches programm zu installieren


sorry das ich so ein Linux Noob bin
 

Grothesk

Ultimate Guru
Soweit ich weiß muss man den thunderbird auch nicht installieren.
Allerdings solltest du mal schauen, ob die Dateien auch ausführbar sind. Normalerweise sind sie es nämlich nicht.

Und schau dich auch mal nach was aktuellerem um. Suse 9.1 wird nicht mehr supportet.
 
OP
N

Napsterkiller

Newbie
ich sehe gerade ich habe oben etwas vergessen zu erwähnen seit 9.1 nutze ich suse hab zur zeit aber 10.1 schond rauf mit allen online updates


selbst wenn ich es verschiebe in den ordner kann ich die Programm dateien nicht ausführen ....


wie das mit dem Verlinken des Startskriptes ...(siehe ein post verher von mir) kann man vielleicht damit erst das programm afrufen ... so zu sagen eine verknüpfung
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für die 10.1 gilt, was immer gilt:
NIMM EIN RPM! NIMM EIN RPM! NIMM EIN RPM!

Und bitte auch die Suchfunktion benutzen. Habe ich jetzt für dich getan. Ergebnis: U. a. dieser Thread:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61997&highlight=thunderbird
(hier ist ein Tippfehler im letzten Befehl: rpm -Uvh dateiname.rpm muss es heißen.

oder dieser:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61675&highlight=thunderbird
 
OP
N

Napsterkiller

Newbie
danke für den tip hat geklapppt ist ja doch einfacher als ich gedacht hab ... gibts eigentlich zu fast jedem Prgogramm ne rpm datei?


und warum sollte man am besten nur rpm dateien nutzen ?


und nächstes mal nutze ich erst die Suche dann frage ich :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, für die gängigen Programme gibt es eigentlich immer ein rpm. rpms sind zu bevorzugen, da die Programme in einer Datenbank registrierte werden und dann auch von anderen Programmen richtig angesprochen werden können. Auch kann man rpm leichter wieder entfernen als selber in das System geflickte Programme.

Schau dir mal 'smart' an. Da kann man rpm-Quellen angeben und muss die dann nicht 'zu Fuß' aufspüren.

Wenn du dich mit dem kompilieren beschäftigen willst, empfehle ich immer zur Übung ein Spiel zu kompilieren. Da ist es nicht kritisch, wenn das nicht funktionieren sollte. Viele versuchen gleich ein 'wichtiges' Programm zu kompilieren und sind dann gefrustet, wenn es nicht funktioniert. Ein guter Start zum Üben wäre z. B. wörms

http://wormsofprey.org/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben