• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smb.conf + dotfiles

Vinceress

Newbie
Hallo

ich möchte ein Verzeichnis (/root/.mldonkey/incoming) in Windows XP als Netzlaufwerk einbinden. Nur macht mir das versteckte Verzeichnis dabei Sorgen.

[MLD Incoming]
comment = MLD Incoming
path = /root/.mldonkey/incoming/
browseable = yes
writeable = Yes
valid users = xxx

Ich habe unter path auch schon versucht den . weg zu lassen, leider auch ohne Erfolg.

Was kann ich machen?

Thx
 
Vinceress schrieb:
[...]
Nur macht mir das versteckte Verzeichnis dabei Sorgen.
[...]
Und das äußert sich wie ... ?
Fehlermeldung?
Problembeschreibung?
"/var/log/samba/*"?

Btw.: Mir macht etwas ganz anderes große Sorgen.
Du arbeitest als User "root"? :shock: :shock:
Und dein MLDonkey läuft auch als "root"? :shock: :shock:

[edit]
Du weißt schon, dass die Freigaben auch die entsprechenden Linux-Rechte besitzen müssen?
Das wird bei einem Home-Verzeichnis schwierig.
(Jetzt bitte nicht die Rechte von "/root" ändern, sondern mldonkey unter einem extra User laufen lassen und das incoming-Verzeichnis auslagern!)
 
OP
V

Vinceress

Newbie
Jo, ich mach das ganze unter root

Ich weiss jetzt auch nicht wieviel Aufwand das ist mldonkey für einen anderen Benutzer startklar zu machen und deswegen lasse ich es vorerst so wie es ist.. ;)

Also der Fehler:

Wenn ich im WinXP Arbeitsplatz versuche das Netzlaufwerk einzubinden erscheint diese Meldung:

Der Netzwerkpfad \\Linux\MLD Incoming wurde nicht gefunden
 
:shock: :shock:
Vinceress schrieb:
[...]
Ich weiss jetzt auch nicht wieviel Aufwand das ist mldonkey für einen anderen Benutzer startklar zu machen und deswegen lasse ich es vorerst so wie es ist.. ;)
[...]
Viel Spaß! :evil: - Ich halte das für ein großes Sicherheitsrisiko.

Du brauchst sogar zwei Benutzer:
1. Einen "normalen" Haupt-User (sollte eigentlich bei der Installation angelegt worden sein)
2. mldonkey-User

Und es liegt definitiv nicht an dem Punkt im Verzeichnisnamen, sondern evtl. daran, dass die User die auf die Freigabe zugreifen sollen keine Rechte im Verzeichnis "/root/*" haben.

Aber du solltest dich zuerst mit deiner Benutzerverwaltung beschäftigen ...
 
OP
V

Vinceress

Newbie
Danke..

du hattest recht.. in /root/ wurde nicht der entsprechende Benutzer eingetragen. Aber um euch alle mal zu beruhigen.. Ich werde mich demnächst darum kümmern das ich einen anderen benutzer für MLD verwende..

Bye
 
Ruhe bewahren, Schock bekämpfen. 8)
Hier will dich keiner anmachen ...
... allerdings ist es unter Linux nicht nötig ständig mit root-Rechten zu arbeiten, sondern ist nur ein unnötiges Sicherheitsrisiko
(deshalb ist Linux ein Multiusersystem :wink: ).

Und zusätzliche Dienste (die auch noch Zugriff aufs Internet haben bzw. aus dem Netz erreichbar sind) laufen deshalb normalerweise auch unter einem eigenem User (nur mit den notwendigen Rechten evtl. sogar in einer chroot-Umgebung).

Und dann kannst du die mldonkey-Verzeichnisse auch in der "downloads.ini" verändern, und außerhalb des Home-Verzeichnisses plazieren (um die Freigabe per Samba zu erleichtern).
 
Oben