• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG511 und S3 Savage unter SuSE 9.3 c't-Edition

Kilian

Newbie
Hallo,

ich habe seit heute SuSE 9.3 auf meinem Laptop laufen. Meine Netgear WG511 wird leider nicht erkannt. Ich habe über google eine Seite gefunden wo ein paar Treiber veröffentlict wurden (im Format .tar). Die Grafik ist eher extrem pixelig, daher hab ich mir noch nen Graka-Treiber (im Format .tgz) gezogen.

Kann mir mal einer sagen, wie ich sowas installiere? Ich hab bisher nur Erfahrungen mit rpm-Packeten machen können.
 

admine

Ultimate Guru
Gab es auf der Download-Seite keine INSTALL-Anleitung dazu ?

Wenn nicht, dann entpacken und darin sollte eine README bzw. INSTALL liegen.
 
OP
K

Kilian

Newbie
Ich war mal in Yast unter Netzwerkgeräte. Dort wurde die WG511 sogar erkannt, aber ich konnte nicht verbinden. Mein Router läuft ohne Verschlüsselung, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Muss ich denn noch andere Netzwerkgeräte installieren?

edit:
Hab ich den Beitrag im Forum "Konsole" geschrieben? Sollte da nicht rein, sollte in Yast und Installation.
 

admine

Ultimate Guru
Kilian schrieb:
edit:
Hab ich den Beitrag im Forum "Konsole" geschrieben? Sollte da nicht rein, sollte in Yast und Installation.
Das war ich ... dein Problem hat nun wirklich nichts mit "Installation mit YaST" zu tun ;)
 
OP
K

Kilian

Newbie
Nun ich will ja was installieren, wenn auch kein Proggi. Unter Konsole is das ja noch unpassender, aber gut. Wie dzu magst :D

Mich würde da nur noch interessieren, was falsch läuft? Reicht die Einrichtung der WLAN-Karte alleine nicht aus?
 
Moin Kilian,

das tar oder auch tgz (=tar.gz) ist ein Archiv bzw sogar ein gezipptes. Das mußt Du erstmal entpacken, dann gucken ob eine README oder INSTALL Datei dabei ist. Die enthalten eine Anleitung. Vermutlich wirst Du noch einen compiller nachinstallieren müßen, aber das wirst Du dann sehen.
 
OP
K

Kilian

Newbie
Leider ist die anleitung auf Englishc und mein Englisch ist nicht so gut. Aber von einem Compiler stand da was. Was für nen Compiler brauche ich denn da? Ich muss den ja unter Windows runterladen und dann aufs Linux packen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Re WG511: da gibt es zwei Versionen. Die Ältere hat einen Prism54 Chipsatz der von 2.6er Kerneln unterstützt wird. Es fehlt allerdings noch die Firmwaredatei die man über YOU oder von prism54.org einspielen kann.

Für WLAN Karten haben wir übrigens die WLAN Forensektion.
 
OP
K

Kilian

Newbie
Laut Gentoo Linux Wiki habe ich die Version WG511 v2.0 Made in Taiwan. Ist das die Version, wo ich nur die Firmware instalieren muss?

Was ist denn YOU? Meinst du nicht Yast?
 
OP
K

Kilian

Newbie
So, ich hab mir von von prism54.org die Firmware gezogen. In der Wiki steht was von Kernel Konfiguration. Muss ich das noch selber machen bevor ich die Firmware installieren kann?
 
OP
K

Kilian

Newbie
So, ich hab nochmal gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39521&highlight=511+kernel

Dort wurde geschrieben ich muss die Firmware (*.arm) downloaden, umbenennen und in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren. Hab ich gemacht, aber ich bekomme immernoch keine Verbindung zum Router.

Ich habe die Firmware in isl3890.arm umbenannt, evtl. war das mit der Dateiendung ein Fehler?
 
Oben