• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang einrichten

barb

Newbie
Habe suse10.0 installiert soll als server dienen, habe mein internetzugang. per ADSL(PPPoE) nun habe ich eine zweite(gleiche) Netzwerkarte eingebaut. Möchte per Masqueradng Clients internet anbieten. Muss ich meine zweite Netzwerkkarte Konfigurieren?Wie?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du mußt die zweite Netzwerkkarte RICHTIG konfigurieren.

1. Nicht einfach IRGENDWO hintendranhängen... das hat ja mal gar nichts mit Samba-Einrichtung zu tun - oder ?

2. Fragen zum Thema 'Internetzugang' könnte man doch eigentlich in der Forensektion 'Internetzugang' posten...

3. ... und wenn man schon da ist könnte man ja auch mal in die HOWTOs reinschauen die genau das behandeln...
 
OP
B

barb

Newbie
Ja weistdu,es geht um masquerading. samba wollte ich dann auch draufinstalieren!Wo steht aber detailiert wie ich die zweite Karte konfigurieren muß?

Internet per PPPoE läuft bereits habe hingegriegt aber nun will ich das Internet wieder raus aus der Maschiene aund per switch verteilen!
 
OP
B

barb

Newbie
Wie weise ich die interne Netzwerkkarte zu?
Weil bei mir steht bei FW_DEV_INT="" und die MAC Adresse der zweiten Karte
 
OP
B

barb

Newbie
O.k. Habe die zweite Karte als intern gekennzeichnet. werde nun deiner Anleitung folgen.
 
Oben