• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf einzelnes File sperren

hauih

Newbie
Ich habe einen Server mit Suse 9.3 laufen.
Würde nun gerne ein EXE-File in einen Samba Share legen und wenn ein Windows Client auf dsa File zugreift, d.h. das Programm startet das File für weitere Zugriffe sperren bis das Programm wieder geschlossen ist. D.h. Es kann immer nur ein User dsa Programm benutzen.
Gibt es da eine Möglichkeit ??
 

Yehudi

Guru
Lies mal das hier:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch08.html#969847
bei Dateien funktioniert das, mit Programmen habe ich das noch nie ausprobiert.
 
OP
hauih

hauih

Newbie
Dankr für den Tipp. Das hab ich mir auch schon mal durchgelesen bin aber noch zu keiner Lösung gelangt :?:
 

Yehudi

Guru
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wäre das überhaupt noch korrekt zu den Lizenzbestimmungen?
Ich glaube das wäre sehr zweifelhaft, denn die Programme stehen ja mit Einschränkung ja jedem Rechner zur Verfügung.
 

rolle

Guru
Ich kenne es hier aus der Uni so, daß es auch Programme gibt, deren Lizenzen auf die aktuellen Zugriffe, nicht auf die Rechner mit Zugriffsmöglichkeit abzielen. Aber vielleicht sollte die Threaderstellerin das einfach mal erklären, sonst ist das Stochern im Nebel.
 
Oben