• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ProFTPd - Benutzerrechte und Login

Uwe82

Newbie
Hallo,
ich habe zwei kleine Problemchen mit ProFTPd.

Ich habe einen Benutzer angelegt und ein Directory. Folgende Konfiguration:
Code:
# To cause every FTP user to be "jailed" (chrooted) into their home
# directory, uncomment this line.
DefaultRoot ~
<Directory /*>
  HideNoAccess on
  AllowRetrieveRestart on
  AllowStoreRestart on
</Directory>

# Normally, we want files to be overwriteable.
AllowOverwrite          yes

# Bar use of SITE CHMOD by default
<Limit SITE_CHMOD>
  DenyAll
</Limit>

<Directory /srv/www/htdocs>
  <Limit ALL>
    AllowUser web
  </Limit>
  Umask 202
  UserOwner wwwrun
  GroupOwner ftpgroup
</Directory>

<Directory /srv/www/htdocs/fileadmin/downloadcenter>
  <Limit ALL>
    AllowUser web
    AllowUser wi1
  </Limit>
  Umask 202
  UserOwner wwwrun
  GroupOwner ftpgroup
</Directory>

<IfModule mod_cap.c>
        CapabilitiesEngine      off
</IfModule>
Wenn ich mich nun mit dem User web einlogge kann ich wunderbar im obersten Verzeichnis lesen und schreiben. Aber sobald ich in ein Unterverzeichnis gehe, kann ich dort nicht mehr schreiben. Rechte stimmen aber.

Die zweite Kleinigkeit betrifft den Login: Beim Login dauert es 10sek bis der Server nach dem Connect mit dem üblichen "220 ProFTPD 1.3.0 Server ..." reagiert. Der Server läuft standalone also nicht über xinetd.
 
Das mit dem langen Login liegt meist an einem Timeout von einer DNS Aufloesung oder einem Ident Request. Kann aber auch z.B. durch eine Firewall bedingt sein.

Ich würde mal vollgendes in der Config versuchen:

UseReverseDNS off
IdentLookups off
 
OP
U

Uwe82

Newbie
OnkelchenTobi schrieb:
Das mit dem langen Login liegt meist an einem Timeout von einer DNS Aufloesung oder einem Ident Request.
Firewall ist keine aktiv, aber am DNS könnte es liegen. Würde erklären, dass ich beim lokalen Zugriff keinerlei Verzögerung habe. Werde das mal probieren, sobald ich wieder an einem Internet-Zugang hänge, wo FTP funktioniert :(

Aber das erste Problem ist fast wichtiger :(
 
Oben