• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1 DHCP-Server startet nicht bei Systemstart

brunoj

Newbie
Hallo,
nach update auf die Version Suse 10.1 stellt sich bei meinem DHCP-Server folgendes Problem dar:
Beim Systemstart wird der DHCP-Server-Dienst nicht gestartet.
Wenn ich manuell, egal ob mit YAST, Konsole dhcpd start, oder webmin starte, läuft alles einwandfrei.
Habe im YAST Mark auf "bei Systemstart starten" angeklickt, aber trotzdem muss ich den DHCP-Server immer manuell starten.
Weiss jemand Rat?

Besten Dank
 
Schau mal im Runleveleditor (YAST/System). Da sollte dhcp aug running stehen und bei 3 und 5 angekreuzt sein.

Grüße
 
OP
B

brunoj

Newbie
Hallo,

erstmal besten Dank für die Antwort.
Allerdings hatte ich das auch schon probiert. Habe sowhohl dhcp als auch dhcpd im Runlevel Editor aktiviert. In allen möglichen Kombis. Also entwerde nur das eine oder das andere. Runlevel 3 - 6. Alles durchprobiert.
Aber dennoch startet der DHCP Server nicht beim Systemstart.
Auch wenn im DHCP Konfigurationsbereich unter YAST "Start bei Systemstart" aktiviert ist.
Kann den DHCP-Server einfach nicht dazu bewegen, automatisch zu starten.
Habe bereits DHCP-Server deinstalliert und neu installiert.
Ergebnis: das Gleiche.
Wenn ich den DHCP-Server manuell starte, ob über YAST oder Konsole oder Webmin, dann läuft alles wunderbar.
Nur der Autostart will nicht fluppen.
 

sc_m

Member
Müssten dann nicht zumindest irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen? Was liefert "grep dhcp /var/log/messages"?
 
OP
B

brunoj

Newbie
Hallo,

das merkwürdige ist ja, dass wenn ich den DHCP-Server manuell starte, ob über YAST, oder über Webmin oder Konsole "rcdhcpd start", läuft alles prima.
Bei Konsole "dhcpd start" kommt allerdings "not configured to start on any interface"

grep dhcp nach Systemstart gibt folgendes:

"Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd: Not searching LDAP since ldap-server, ldap-port and ldap-base-dn were not specified in the config file
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd: Wrote 0 deleted host decls to leases file.
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd: Wrote 0 new dynamic host decls to leases file.
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd: Wrote 3 leases to leases file.
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd:
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd: No subnet declaration for start (0.0.0.0).
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd: ** Ignoring requests on start. If this is not what
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd: you want, please write a subnet declaration
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd: in your dhcpd.conf file for the network segment
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd: to which interface start is attached. **
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd:
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd:
Jun 11 12:48:37 suse-server dhcpd: Not configured to listen on any interfaces!"


Nach manuellem Start mit -in dem Fall- YAST ergibt dann das:

"Jun 11 12:55:35 suse-server dhcpd: Not searching LDAP since ldap-server, ldap-port and ldap-base-dn were not specified in the config file
Jun 11 12:55:35 suse-server dhcpd: Wrote 0 deleted host decls to leases file.
Jun 11 12:55:35 suse-server dhcpd: Wrote 0 new dynamic host decls to leases file.
Jun 11 12:55:35 suse-server dhcpd: Wrote 3 leases to leases file.
Jun 11 12:55:36 suse-server dhcpd: Listening on LPF/eth0/xx:xx:xx:xx:xx:xx/192.168.0/24
Jun 11 12:55:36 suse-server dhcpd: Sending on LPF/eth0/xx:xx:xx:xx:xx:xx/192.168.0/24
Jun 11 12:55:36 suse-server dhcpd: Sending on Socket/fallback/fallback-net
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Internet Systems Consortium DHCP Server V3.0.3
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Copyright 2004-2005 Internet Systems Consortium.
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: All rights reserved.
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Not searching LDAP since ldap-server, ldap-port and ldap-base-dn were not specified in the config file
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Internet Systems Consortium DHCP Server V3.0.3
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Copyright 2004-2005 Internet Systems Consortium.
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: All rights reserved.
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Not searching LDAP since ldap-server, ldap-port and ldap-base-dn were not specified in the config file
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Wrote 0 deleted host decls to leases file.
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Wrote 0 new dynamic host decls to leases file.
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Wrote 3 leases to leases file.
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Listening on LPF/eth0/xx:xx:xx:xx:xx:xx/192.168.0/24
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Sending on LPF/eth0/xx:xx:xx:xx:xx:xx/192.168.0/24
Jun 11 12:55:43 suse-server dhcpd: Sending on Socket/fallback/fallback-net"

Besten Dank schon mal für die Hilfe

Gruß
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
brunoj schrieb:
No subnet declaration for start (0.0.0.0). Ignoring requests on start. If this is not what you want, please write a subnet declaration in your dhcpd.conf file for the network segment to which interface start is attached.

Schon gemacht ?

Ansonsten poste mal die dhcpd.conf.

Wie ist eth0 konfiguriert ? Statische IP oder via DHCP ?
 
OP
B

brunoj

Newbie
Hallo,

mein Problem ist ja nicht, dass der DHCP-Server gar nicht läuft, sondern dass er nicht beim Systemstart automatisch gestartet wird.

Subnet ist deklariert, und eth0 hat statische IP

hier die DHCPD.conf

option root-path "192.168.0.100:/opt/ltsp/i386";
option domain-name "xxxxxxxxx";
option domain-name-servers 192.168.0.1;
option routers 192.168.0.1;
ddns-update-style none;
next-server 192.168.0.100;
default-lease-time 14400;
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.0.170 192.168.0.179;
default-lease-time 14400;
max-lease-time 172800;
}
# Thin Client
host No1 {
filename "/lts/2.6.16.1-ltsp-2/pxelinux.0";
hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
}


Nach dem manuellen Start des DHCP-Servers funtioniert auch alles wunderbar.
Nur eben muss er halt manuell gestartet werden.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Irgendwie sieht das für mich so aus als hätte zu dem Zeitpunkt wo er versucht den dhcpd zu starten die eth0 noch keine IP-Adresse.

eth0 hat eine Adresse in 192.168.0.0/24 ?

Schau Dir doch mal das ganze Bootprotokoll an. Wenn wird eth0 geladen ? Vorher oder nachher ?
 
OP
B

brunoj

Newbie
Hallo,

ich glaub, da kommen wir der Sache näher.

Im gesamten Bootlog ist kein verweis auf eth0 zu finden.
Der NetworkManager wird gestartet, allerdings erst nach dem DHCP-Daemon.

Wenn das System dann gestartet ist, hat der Rechner seine fixe IP, und dann kann ich wohl auch den DHCP-Server manuell starten.

Sollte es das ein, wie ändere ich das denn?

Besten Dank nochmal für den Tip
 
OP
B

brunoj

Newbie
hab ich probiert, ohne Erfolg.

Aber die DHCP-Server Einstellungen unter YAST werden nun ganz sonderbar.
Unter der Option "Service Starten" ist immer "manuell" ausgewählt.
Wenn ich "bei Systemstart" anwähle, das Ganze speichere, DHCP-Server-Einstellungen verlasse und wieder anwähle steht das Dingen wieder auf "manuell" starten.

In der Bootlog ist erkennbar, dass das System nach dem Einstellen der Netzwerkkarte mittels der klassischen Methode zwar brav die eth0 zugeordnet hat.
Nur ist jetzt kein Eintrag bezüglich DHCP mehr vorhanden.
Das hängt mit Sicherheit mit dem verhalten bei der Startoption im YAST zusammen.
Nur, wie ändere ich das?

Bei Suse 9.2 und 9.3 nie ein Problem damit gehabt.
Auch bei 10.0 lief das rund.
Nur jetzt mit 10.1 spinnt das System rum.
 
OP
B

brunoj

Newbie
OK, jetzt läuft es.

Der Tip mit dem Netzwerkmanager war's.

Also: erst Netzwerkkarte konventionell, also ohne Netzwerkmanager einrichten.
Dann den DHCP-Server mittels YAST neu konfigurieren.
Schließlich mittels Runlevel-Editor DHCP und DHCPD für Runlevel 3 und 5 aktivieren.
Dann gehts!

Allerdings steht der DHCP-Server im YAST immer noch auf manuell starten. Läßt sich auch nicht ändern.
Aber der DHCP-Server startet trotzdem artig beim Systemstart.

Besten Dank an alle, die geholfen haben!
 
hmm... Und wie richtet man den Runlevel-Editor "DHCP und DHCPD" für Runlevel 3 und 5 ohne YAST ein!?
Mein DHCP scheint in meinem Yast nämlich nicht auf! :(
Gibt's da ne Datei für und wenn ja, welche?
 

TomcatMJ

Guru
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Runlevel_scripte_-_Scripts_selbst_erstellen dürfte dir da weiterhelfen wie du das Runlevelscript /etc/init.d/dhcpd korrekt einbinden kannst ohne YaST dazu zu nutzen.

Bis denne,
Tom
 
Oben