• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3 greift auf XP-Home-Freigabe zu, aber wie?

ChrisP

Newbie
Bei dem Titel werdet ihr jetzt sicher haufenweise draufklicken und gleich antworten wollen... ist doch ganz einfach... in Windows XP Home den Ordner freigeben und dann über den "Netzwerkbrowser" daran gehen...
Ihr seht, das nicht das eigentlich Problem.

Damit nun nicht jeder nette Nachbar, dem ich den Zugang ins Netz über mein WLAN gewährt habe meine "Eigenen Dateien" einsehen kann sollte ich sie besser nicht freigeben. Aber ich möchte gerne mit meinem Heimserver (SuSE 9.3) mit Hilfe von "rsync" die Dateien täglich automatisiert sichern. So habe ich in XPH ein Tool (http://www.fajo.de/portal/index.php?option=com_remository&Itemid=35&func=selectfolder&filecatid=3) zum Freischalten der Sicherheitseinstellungen installiert und den user "Jeder" unter Eigenschaften-->Sicherheit-->Erweitert entfernt. So kann ich noch unter XPH (admin-Rechte) zugreifen, aber wenn ich es mit dem Netzwerkbrowser unter SuSE 9.3 versuche, werde ich nach username u. pw gefragt... An der Stelle hilft es nciht, meinen XPH Benutzernamen und das dazu passende Kennwort einzugeben; Kein Zugriff!

Wie geht es an der Stelle weiter? Muss ich in XPH noch eine neue Benutzergruppe (alle Server-user) anlegen? Wie macht man das (richtig)?
Oder fehlt mir da in der Sambaconfiguration doch noch ein Stückchen?

Danke für eure Zeit!

thx ChrisP

P.S.: Lasst es mich wissen, wenn ich noch weitere Informationen ´rausrücken muss.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ja welcher Benutzer steht denn jetzt als berechtigt in den Sicherheitseinstellungen der Freigabe?

BTW: das ist wohl mehr ein Windows-Problem als ein Linux-Problem!
 
OP
ChrisP

ChrisP

Newbie
towo2099 schrieb:
BTW: das ist wohl mehr ein Windows-Problem als ein Linux-Problem!

Da kannst du wohl Recht haben!


Ich habe unter XPH (Rechnername: ChrisP) dem user christian (ist auch Besitzer) alle Zugrifssrechte verteilt. Trotzdem kann ich in der SuSe- Abfrage nicht mit christian/passwort rein... komisch...

Aber ich schaue erst mal unter http://www.winboard.org nach. (Verzeiht mir den Frevel, auf ein W-beeep- Board zu verlinken! ;-)

CP
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und mittels
Code:
smbmount //rechner/share /Pfad/zum/Mountpoint -o username=xxx,password=xxx
geht es auch nicht?
 
OP
ChrisP

ChrisP

Newbie
towo2099 schrieb:
Und mittels
Code:
smbmount //rechner/share /Pfad/zum/Mountpoint -o username=xxx,password=xxx
geht es auch nicht?

So viel kann ich schon mal sagen: Nein. Ich werde mich mal zum Thema Windowsfreigaben schlau machen, dann sehen wir weiter...

Danke erst mal!

ChrisP
 
Oben