• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox startet nicht - ohne Fehlermeldung

Hallo,

seit heute hat sich mein Firefox dazu entschieden nicht mehr zu starten. Wenn ich den Browser über die Verknüpfung starten möchte, so wie ich es eigentlich immer mache erscheint eine Sanduhr mit dem vermerk "Firefox wird gestartet" für ca. 30 sek. und dann passiert absolut nichts mehr. Die Sanduhr verschwindet einfach ohne jegliche Fehlermeldung.

Alle anderen Browser funktionieren absolut problemlos.

Hilfe, was ist da los?

Hab mir schon sämtliche Firefox-Berichte im Forum angesehen, aber konnte leider keine finden, der ein ähnliches Problem hat.

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

sobrerooo
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es, wenn Du den Firefox mal aus einer Konsole startest, dann siehst Du nämlich auch evtl. auftretende Fehlermeldungen.
 
OP
S

sombrerooo

Member
towo2099 schrieb:
Wie wäre es, wenn Du den Firefox mal aus einer Konsole startest, dann siehst Du nämlich auch evtl. auftretende Fehlermeldungen.

Aus der Konsole startet er ohne jegliche Fehlermeldung. Allerdings startet er ohne meine mühsam angelegten Linklisten und der Startseite ist www.bvg.de

Das ist irgendwie total komisch. Ich habe noch nie die Seite bvg.de aufgerufen, noch habe ich sie als Startseite festgelegt. Habe ich vielleicht einen Virus auf meinem PC? Seit heute läuft er nämlich total umstabil?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Virus? Bist Du als Root unterwegs?

Aber, was steht denn in der Desktopverknüpfung als Startbefehl?
 
OP
S

sombrerooo

Member
towo2099 schrieb:
Virus? Bist Du als Root unterwegs?

Aber, was steht denn in der Desktopverknüpfung als Startbefehl?

Nein, bin eigentlich nie als root unterwegs, aber ich finde es trotzdem irgendwie komisch. Es hat bisher immer alles geklappt und auf einmal geht nichts mehr. Habe ja nichts verstellt oder irgendwie rumgemurkst.

Als Startbefehl ist folgendes festgelegt

Code:
firefox %u
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kommt mir bekannt vor:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42069&highlight=bvg

Aber warum immer www.bvg.de??
 
OP
S

sombrerooo

Member
Grothesk schrieb:
Das kommt mir bekannt vor:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42069&highlight=bvg

Aber warum immer www.bvg.de??

Habe den Befehl

Code:
firefox -browser www.google.de

ausprobiert. Löst das Problem leider auch nicht. Meine Suse ist in letzter Zeit ziemlich angeschlagen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das nichts mehr richtig funktioniert und ich weiß nicht warum.

Wenn ich mich als root anmelde und über die Konsole

Code:
firefox

eingebe, öffnet der Browser allerdings ohne meine Linkliste. Wo wird diese eigentlich gespeichert?
Kann mir Jemand verraten wo die gespeichert wird und wie ich die in den Konqueror bekomme?

Wenn ich ohne root den Befehl firefox eingebe erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
/usr/bin/firefox: line 159:  4691 Speicherzugriffsfehler  $AOSS $MOZ_PROGRAM $@

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

sombrerooo
 
Genau dasselbe Problem wie sombrerooo habe ich auch. Identisches Verhalten. Bei mir lautet die Fehlermeldung aus der Konsole nur leicht anders, bezieht sich aber auf die gleiche line:
Code:
/usr/bin/firefox: line 159: 18572 Speicherzugriffsfehler  $AOSS $MOZ_PROGRAM $@
Als ich noch SuSE 10 eingesetzt hatte (mit apt aktualisiert), gab es dieses Phänomen nie. Erst seit gestern, seit ich OSS 10.1 habe tritt es auf. Ich habe auch hier mein System aktualisiert, mittels smart. An fehlenden Updates sollte es also nicht liegen.

Ich wäre um Hilfe ebenfalls sehr froh!
 

nollsa

Advanced Hacker
Leg mal ein neues Profil an. Altes umbennen, FF löschen und neu installieren, dann deine Einstellungen wieder reinkopieren. Schau unter .mozilla/Firefox nach.
 
Hab ich gerade ausprobiert. Leider hat das nichts geholfen. FF ist auch nicht gestartet, als ich meine Daten noch nicht ins Standard-Profil kopiert hatte. Gleiche Fehlermeldung in der Konsole wie vorhin.
 
OP
S

sombrerooo

Member
BatmansGehilfe schrieb:
Hab ich gerade ausprobiert. Leider hat das nichts geholfen. FF ist auch nicht gestartet, als ich meine Daten noch nicht ins Standard-Profil kopiert hatte. Gleiche Fehlermeldung in der Konsole wie vorhin.


Hat noch keiner eine Lösung des Problems geholfen. Habe schon sämtliche Updates über APT durchlaufen lassen, aber leider kein Erfolg.

Besten Dank für eure Tipps

mfg

sombrerooo
 
OP
S

sombrerooo

Member
Hallo,

habe heute den Firefox komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Und wenn ich das Programm starten möchte erscheint wieder die Fehlermeldung:

Code:
./run-mozilla.sh: line 131:  5815 Speicherzugriffsfehler  "$prog" ${1+"$@"}


Was ist da los?

Bin sehr verzweifelt....

...hat denn keiner eine Lösung????

...bin für jeden Tipp dankbar

mfg

sombrerooo
 

woro

Member
Ich nehme an, das passiert unter KDE?
Bitte mal das KDE-Theme ändern bzw. im Firefox prefs.js eine Zeile
user_prefs("general.skins.selectedSkin", "classic/1.0");
eintragen und danach schauen, ob Firefox startet.

Wolfgang
 
OP
S

sombrerooo

Member
woro schrieb:
Ich nehme an, das passiert unter KDE?
Bitte mal das KDE-Theme ändern bzw. im Firefox prefs.js eine Zeile
user_prefs("general.skins.selectedSkin", "classic/1.0");
eintragen und danach schauen, ob Firefox startet.

Wolfgang

Hallo,

habe mich gerade als root angemeldet und den firefox gestartet. Als root funktioniert alles einwandfrei. Ich versteh das irgendwie nicht?

Bin dann nach deiner Anleitung als root vorgegangen:
Konqueror ->ordner firefox -> greprefs -> all.js

Ich habe dann die Zeilen
Code:
user_prefs("general.skins.selectedSkin", "classic/1.0");

und
Code:
josef_prefs("general.skins.selectedSkin", "classic/1.0");

in die Datei eingetragen, weil ich leider nicht genau wusste, wie des mit dem "user" gemeint war (user=mein Benutzername oder user = allgemein). Habe das ganze dann abgespeichert und habe mich als root wieder abgemeldet. Doch leider startet der Firefox immer noch nicht und wieder die gleiche Fehlermeldung:

Code:
/usr/bin/firefox: line 159:  5780 Speicherzugriffsfehler  $AOSS $MOZ_PROGRAM $@

Habe ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht?
Was kann ich noch ausprobieren um endlich meine Firefox wiederzubekommen?

Besten Dank für deine Hilfe

mfg

josef
 

woro

Member
sombrerooo schrieb:
habe mich gerade als root angemeldet und den firefox gestartet. Als root funktioniert alles einwandfrei. Ich versteh das irgendwie nicht?

Bin dann nach deiner Anleitung als root vorgegangen:
Konqueror ->ordner firefox -> greprefs -> all.js

Ich habe dann die Zeilen
Code:
user_prefs("general.skins.selectedSkin", "classic/1.0");

und
Code:
josef_prefs("general.skins.selectedSkin", "classic/1.0");

in die Datei eingetragen, weil ich leider nicht genau wusste, wie des mit dem "user" gemeint war (user=mein Benutzername oder user = allgemein).

Die user_prefs Zeile (das heisst wirklich genau user_prefs) muss in Dein vorhandenes Profil eingetragen werden. D.h. in Deinem Homeverzeichnis in der Datei prefs.js.

Ein bekanntes Problem ist, dass Firefox (oder das Plastikfox) Theme sich nicht mit bestimmten anderen KDE-Themes verträgt und deswegen gleich den ganzen Firefox abstürzen lässt.

Wolfgang
 
bei loest nur das loeschen der datei /home/%benutzer%/.qt/qtrc (oder wie die datei genau hieß) das problem.
die datei wird bei jedem neustart automatisch wieder angelegt, lösche ich sie manuell nach dem start, funktioniert der firefox und der thunderbird.
wird sie allerdings beim start per script gelöscht, funktionieren sie auch, aber ich hab keine mausgesten mehr X-/

*edit*
mit dem neusten firefox/thunderbird update ist das problem (zumindest bei mir) behoben!
 
Bei mir war nach dem neuesten Firefox Update auch wieder alles beim Alten. Läuft wieder wie geschmiert. Danke für die Beiträge an alle!
 
Oben