• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kolab vom OpenSuSE-Server ?

pixel

Hacker
Hallo,

nachdem ja der Build des Kolab-Servers unter der 64Bit-Version von SuSE nicht funktioniert, außer man überträgt es von einem 32Bit-System, habe ich mich gefreut unter:

http://software.opensuse.org/download/

ein Verzeichnis mit Kolab-Paketen für SuSE-10.1 (auch für 64Bit) zu finden. Beim Versuch das Kolab-Paket zu installieren erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:

Code:
Es sind keine intallierbaren Anbieter von cyrus-imapd == 2.2.12-24.kolab.0 verfügbar für kolab-2.0.1-3.x86_64[20060606-094759]

Hat jemand aus diesen Quellen den Kolab schon erfolgreich installiert?

Viele Grüße
pixel
 

}-Tux-{

Hacker
Hi,

sorry aber die Pakete existieren noch nicht :oops:
Ich werde die mal am Donnerstag bzw. Freitag in den Buildservice schieben.
Sobald sie verfügbar sind, werde ich es hier posten


}-Tux-{
 
OP
P

pixel

Hacker
bedeutet das Kolab läßt sich dann bequem per Yast installieren und das auch auf einem 64Bit-SuSE-10.1 ?
 
OP
P

pixel

Hacker
Bedeutet das auch ihr habt Kolab aus die besch ..... eidenen OpenPKG-Umgebung befreit? Gibt es einen groben Zeitplan wann das funktionieren wird?
 

}-Tux-{

Hacker
pixel schrieb:
Bedeutet das auch ihr habt Kolab aus die besch ..... eidenen OpenPKG-Umgebung befreit? Gibt es einen groben Zeitplan wann das funktionieren wird?
Also hier läuft das ganze schon seit geraumer Zeit ohne Probleme (zu Testzwecken).
Ja man kann kolab nativ auf suse installieren (ohne openpkg).


}-Tux-{

Ps. werde die rpms heute/morgen bauen (im BS)
 
OP
P

pixel

Hacker
Hallo,

kann man das schon irgendwo runter laden? Funktioniert das auch auf der 64Bit-Version von SuSE? Dort klappt der "normale" Build laut der Entwickler und eigener Erfahrung nicht.
 

}-Tux-{

Hacker
pixel schrieb:
Hallo,

kann man das schon irgendwo runter laden? Funktioniert das auch auf der 64Bit-Version von SuSE? Dort klappt der "normale" Build laut der Entwickler und eigener Erfahrung nicht.
Die Packages sind seit gestern im BuildService (server:groupware).
http://software.opensuse.org/download/server:/groupware/

Es gibt auch x86_64 RPMs, allerdings habe ich diese selbst nicht ausprobiert, da ich keine solche Maschine habe. (die i586 scheinen zu funktionieren :wink:).


}-Tux-{
 
OP
P

pixel

Hacker
die i586 scheinen zu funktionieren
Nicht ganz. Habe ein 10.1-Testsystem auf einer 32Bit Maschiene installiert (Minimalinstallation). Den Pfad als installationsquelle hinzugefügt. Wenn ich nun das Paket zur Installation selektiere erhalte ich lediglich:

kolab-2.0.1-6.1.i586[20060612-200051] cannot be installed due to missing dependencies
 

}-Tux-{

Hacker
pixel schrieb:
die i586 scheinen zu funktionieren
Nicht ganz. Habe ein 10.1-Testsystem auf einer 32Bit Maschiene installiert (Minimalinstallation). Den Pfad als installationsquelle hinzugefügt. Wenn ich nun das Paket zur Installation selektiere erhalte ich lediglich:

kolab-2.0.1-6.1.i586[20060612-200051] cannot be installed due to missing dependencies
hmm mehr zeigt der dir nicht an?
Evtl. mal smart probieren.


}-Tux-{
 
OP
P

pixel

Hacker
Das Problem lag an meiner Installationsquelle. Habe die DVD nochmal komplett auf die Platte kopiert und eingebunden und nun klappt das. Einen Abhängigkeitsfehler habt ihr aber im Paket postfix-kolab-postgresql:

Code:
rpm -ihv postfix-kolab-postgresql-2.2.9-9.1.i586.rpm --test
error: Failed dependencies:
        postfix is needed by postfix-kolab-postgresql-2.2.9-9.1.i586
        libpostfix-global.so.1 is needed by postfix-kolab-postgresql-2.2.9-9.1.i586
        libpq.so.4 is needed by postfix-kolab-postgresql-2.2.9-9.1.i586

Dies ist abhängig vom Paket postfix wogegen das Kolab-Paket postfix-kolab benötigt. Das dürfte wohl falsch sein da sich das so nie auflösen läst.
 
OP
P

pixel

Hacker
Also die Pakete wurden jetzt mit Yast installiert (ohne das Paketpostfix-kolab-postgresql) wie geht's dann weiter? Bei der händischen Installation ruft man anschließend 'kolab_bootstrap -b' auf worauf die globalen Parameter etc. abgefragt werden bzw. die CA eingericht wird. Diesen Befehl gibt's nach der Installation aber nicht.

Im RL-Editor von Yast gibt es nach der Installation zwei Dienste:

- kolab
- kolabd

Wobei kolab als Aktiviert und kolabd als inaktiv angezeigt wird. Das dieser hier zwei mal auftaucht dürfte wohl auch nicht richtig sein.

Gibt's eigentlich eine README ?
 

}-Tux-{

Hacker
pixel schrieb:
Also die Pakete wurden jetzt mit Yast installiert (ohne das Paketpostfix-kolab-postgresql) wie geht's dann weiter? Bei der händischen Installation ruft man anschließend 'kolab_bootstrap -b' auf worauf die globalen Parameter etc. abgefragt werden bzw. die CA eingericht wird. Diesen Befehl gibt's nach der Installation aber nicht.
Das kolab_bootstrap script befindet sich in /usr/share/kolab/scripts

pixel schrieb:
Im RL-Editor von Yast gibt es nach der Installation zwei Dienste:

- kolab
- kolabd
hast du vielleicht noch ein altes kolab (welches im openpkg environment installiert wurde) auf dem System?
Ansonsten ist kolabd der richtige.

pixel schrieb:
Wobei kolab als Aktiviert und kolabd als inaktiv angezeigt wird. Das dieser hier zwei mal auftaucht dürfte wohl auch nicht richtig sein.
Wie schon gesagt das kolab init script stammt wahrscheinlich von einer alten Kolab-installation. Jedenfalls ist das kolabd script das richtige init-script.

pixel schrieb:
Gibt's eigentlich eine README ?
Hier gibts eine Installationsanleitung: http://en.opensuse.org/Kolab#Installation


mfg }-Tux-{

Ps. habe das postfix dependencie problem gerade gefixed.
 
OP
P

pixel

Hacker
Hallo,

die Anleitung im Wiki werde ich mir gleich heute Abend mal vornehmen. Nur zur Info. Das System war neu installiert und das mit kolab und kolabd war nach der Installation der RPM-Pakete vom Opensuse-Server da. Ein Kolab war vorher nicht installiert
 

}-Tux-{

Hacker
hmm das kann eigentlich nicht von dem package vom server stammen:

rpm -ql kolab | grep init.d
/etc/init.d/kolabd


}-Tux-{
 
OP
P

pixel

Hacker
Also so wirklich getestet habt Ihr das aber nicht :cry:

Das einfachste Zenario:

- Minimalinstallation
- o.g. Quelle in Yast hinzufügen
- versuchen die Pakete mit Yast zu installieren

funktioniert nicht. Ich habe das nun mehrfach probiert. Ich würde mal behaupten das ist der Weg den die meisten SuSE-Anwender gehen werden und der ja von SuSE auch so vorgesehen ist. Man kommt bis zum anwählen des Paketes "perl-Cyrus-kolab-IMAP" hier hängt man dann in einer Kreisabhängigkeit:
Code:
perl-Cyrus-kolab-IMAP-2.2.12-20.1.i586[20060613-202523] steht in Konflikt mit anderen auflösbaren Objekten
Installation von perl-Cyrus-IMAP-2.2.12-27.i586[SUSE-Linux-10.1-DVD9-x86-x86_64-10.1-0-20060613-204758] aufgrund eines Konflikts mit perl-Cyrus-kolab-IMAP nicht möglich

Da kann man wählen was man will, diesen Konflickt bekommt man nicht aufgelöst. Da ich auf den Servern kein Smart sondern nur Yast einsetze werde ich smart auch auf dem Testsystem nicht einrichten, ansonsten bin ich aber gerne bereit weiter zu testen, aber wie gesagt mit den SuSE-Boardmitteln
 

}-Tux-{

Hacker
Ooops :oops:
Habs gerade gefixed. Kann aber etwas dauern, bis es ein neues package gibt, da der BS gerade ziehmlich überlastet ist.
 
OP
P

pixel

Hacker
Kein Problem. Hast du auch die Abhängikeiten von postfix-kolab-postgresql überprüft? Da scheint auch etwas nicht zu stimmen.

Ich habe parallel mal die gleiche Vorgehensweise unter SuSE-10 angefangen. Wollte nur mal sehn ob hier das gleiche Problem besteht aber das kann ich dann wohl lassen, oder?
 

}-Tux-{

Hacker
pixel schrieb:
Kein Problem. Hast du auch die Abhängikeiten von postfix-kolab-postgresql überprüft? Da scheint auch etwas nicht zu stimmen.

Ich habe parallel mal die gleiche Vorgehensweise unter SuSE-10 angefangen. Wollte nur mal sehn ob hier das gleiche Problem besteht aber das kann ich dann wohl lassen, oder?
ja da besteht dasselbe problem. (postfix ist korrekt/habs heute schon gefixed).
 
OP
P

pixel

Hacker
ok, ich mache gerade wieder ein Miniinstall mit 10.1. Kannst du mir Bescheid geben wenn die Pakete aktualisiert sind? Dann starte ich den nächsten Versuch
 
Oben