• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba sichern?

Hallo,

Kann ich die Samba einstellungen irgendwie sichern?

Immer wenn ich den ipcop neu aufsetze muss ich neu mounten!

und dann sind immer die Files aus den Ordnern wieder weg :(

wobei cih für samba eine eigene festplatzte nutze!
 

Fat_Fox

Hacker
ohm...also in einem normalo-linux liegen die samba configfiles unter /etc/samba wie das bei dir ist weiß ich nicht, wenn du das vorm beenden sicherst (von mir aus auf ne diskette oder so) und dann beim hochfahren wieder einspielst sollte es auch wieder gehen, allerdings ist es merkwürdig das das nicht von hause aus erhalten bleibt, oder doch...guck mal nach ob die wirklich weg sind oder ob nur der server nicht läuft wenn es wirklich nötig sein sollte die config immer zu sichern und rückzusichern solltest du über 2 scripte nachdenken die dir das erledigen.
 

Yehudi

Guru
Hallo kyle-karton,

ich weiß nicht ob Du dauerhaft mit dieser ip-cop Geschichte glücklich wirst. Hier wurde ja schon mal Damn Small Linux angesprochen, das ist so klein, dass es auf einen USB Stick passt. ca. 50MB. Wenn Du Dir die neue PCWelt Linux besorgst, dort ist eine Anleitung, und auch das DSL selber bei.
Wenn Du allerdings eine genügend große Festplatte hast, so ca. 5 GB dann würde ich Dir Kanotix empfehlen, das ist völlig easy. Ich habe das auch schon mal auf so einer Maschine installiert.
 
OP
K

kyle-karton

Newbie
Hi,

Also diese Config datein gibts!

es ist ja so bei mir ... mkdir mach ich mp3s
dann mounte ich und kopier die darein!

wenn ich den jetzt neu aufsetze hab ich immer mkdir mp3s neu ausgeführt
und gemountet und weg waren se ^^

ist die frage ob ich einfach den samba ordner auf diskette kopieren kann.
nach ner neu installation samba wieder installieren und den neuen (leeren) durch die fertig eingerichteten erstezen kann?

mfg kyle
 

Yehudi

Guru
Ein bisschen solltest Du Dich doch schon mit Linux auseinandersetzen. In etc liegen grob gesagt die ganzen Konfigurationsdateien. Diesen Ordner kannst Du nur mit rootrechten kopieren, und auch später wieder einfügen. Du kannst sie auf jedes beliebige Medium kopieren, soweit es natürlich entsprechent große genug ist.
 
OP
K

kyle-karton

Newbie
Hmm...

ich beschreibe euch das System vom IpCop mal was genauer!

Also auf hdd 1 sind alle datein (system, samba etc)
wenn ich den IpCop neu installiere wird die komplette 1te HDD formatiert und neu eingerichtet gheißt da ist alles futsch!

Auf der 2ten HDD liegen alle meine Daten!
Jeder Partiton von der 2ten ist über

mount -t ext2 /dev/hdbx /xxx gemountet worden!

sobal ich einen mount point erstelle mit mkdir xxx
wird dieser unter /root in WinSC3 angezeigt!

Samba gibt dann über /xxx frei!

Wenn ich nun IpCOp neuinstalliere sehe ich /xxx nichtmehr unter /root
heißt der mount point ist weg?

also erstelle ich ihn neu , gebe alles wieder in Samba ein...nur dann ist /xxx halt leer

und ich weiß nicht wie ich das regeln soll :(

mfg kyle
 

Fat_Fox

Hacker
Ich kapiere nicht was du willst, es ist doch völlig logisch das wenn du die daten auf deiner systemplatte löschst und neu installierst wieder die standardeinstellung der distribution vorfindest, und in dieser standardeinstellung ist deine datenplatte vermutlich weder gemountet noch ist der sambaserver konfiguriert. das mounten der datenplatte kannst du in der /etc/fstab automatisieren und deine sambaeinstellungen mitsamt freigabe der daten platte steht in der smb.conf welche unter /etc/samba zu finden ist, die dateien benötigen insgesamt keine 100kb speicher, wo ist das prob die vorm neuaufsetzen zu sichern (z.B. auf die datenplatte) ? und wiso setzt du andauernd das system neu auf ? und warum zum teufel verwendest du nicht eine distri mit der du als linux-anfänger eine reelle chnche hast zu verstehen wie dein system funzt ?
 
OP
K

kyle-karton

Newbie
Danke!

1.) Weil ich Router will und welche Distribution kann das !

2.) Ich geh davon aus , wenn ich /fstab /config wieder aufs "blanke" suystem kopiere kommt "mount points nicht gefunden" ^^

3.) ich setze es neu auf weil da ab und an was kaputt geht diesmal lags an meiner fritzbox und ich brauchte gar nicht neu aufsetzen :p

mfg kyle
 

nbkr

Guru
zu 1) Jede Distribution kann das, wirklich jede! Ich selbst nutze Ubuntu als Multifunktionsserver. Der macht Routing über 6 Netzwerkkarten. 2 physikalische und 4 VPN Verbindungen.

zu 2) Die Mountpoints sind erstmal nur Ordner die Du wie Du gesagt hast direkt unter der root (also / nicht /root) angelegt hast. Die liegen somit auf der Systemplatte (hda). Wenn Du die Daten dort killst sind logischerweise auch die Ordner weg.
 

Yehudi

Guru
Das Problem bei kyle-karton ist, dass er eine ziemlich alte Gurke als Rechner hat. Weder Ubuntu noch Suse laufen auf einem solchen Rechner. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Die von mir erwähnte Kanotix wäre eine Lösung, wenn die Festplatte ca. 5 Gigabyte hat. Das System ist relativ simpel.
http://kanotix.com/
Du ziehst Dir erst mal eine Live-CD, checkst, ob Dein PC damit startet, und wenn ers das tut, dann kannst Du das Teil installieren, Sicher Dir den etc-Ordner vorher. Meines Wissens kann man die etc Dateien witerhin nutzen, aber nur die Dateien austauschen, die tasächlich gebraucht werden. Fürs Routing etc. Und vorher immer schön alles sichern.
Sollte die Festplatte zu klein sein, dann nimm Damn Small Linux. s.o Besorg Dir einfach die neue PCWELT LINUX, da ist CD und Anleitung bei.
 
Oben