• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sendmail konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuland

Newbie
wo kann man den einstellen in welchem Zeitabstand die Mails verschickt

wenn ich sendmail -q eingeben werden Sie sofort verschickt, wenn ich nichts eingebe muss ich glaube 30 Min warten aber wo kann ich die Zeit verändern.
 
neuland schrieb:
wenn ich sendmail -q eingeben werden Sie sofort verschickt, wenn ich nichts eingebe muss ich glaube 30 Min warten aber wo kann ich die Zeit verändern.

Erstmal: bist du sicher, dass du Sendmail verwendest, oder handelt es sich um das sendmail-Programm, das aus Kompatibilitätsgründen von Postfix mitgeliefert wird?

Kannst du feststellen per:
$ rpm -qf /usr/sbin/sendmail
postfix-2.2.9-10
Standardmäßig installiert Suse nämlich seit ewigen Zeiten kein Sendmail mehr.

Bei Postfix habe ich noch keine Intervalleinstellung zum Versenden gefunden; wenn du wirklich Mail gesammelt rausschicken willst, würde sich ein Cronjob anbieten.

Darüberhinaus wird eh bei jedem Einwahlvorgang Mail verschickt (/etc/ppp/poll.tcpip wird bei jeder Einwahl von /etc/ppp/ip-up aufgerufen (Natürlich nur, wenn die Kiste selbst die Verbindung zum Internet herstellt)).

Wenn du aber die Mail gar nicht gesammelt rausschicken willst (Sinnvollerweise sollte der Router dann auf Dial on Demand stehen oder immer Online sein) kannst du bei Postfix in der /etc/postfix/main.cf
Code:
defer_transports =
leer lassen (steht jetzt wahrscheinlich "smtp" drin).

Hast du tatsächlich so ne Altlast mit einem richtigen Sendmail, vergiss das Gesagte (Wobei, das konnte man auch immer mit Yast einrichten, drauf bezog sich WIMRE die Frage, ob der Versendeweg billig ist oder nicht).

Boah, was hab ich Sendmail gehasst!

Grüsse!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben