• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wake on Lan Problem

hallo zusammen!

ich möchte mit meinem notebook (belkin wlan-karte) meinen suse 9.3 rechner per wol wecken. das ganze netzwerk ist per belkin 54mbit wlan dsl/cable router verbunden.

die netzwerkkarte im linux-rechner ist per kabel mit dem mainboard verbunden. wenn der rechner aus ist, leuchet aber statt den traffic-lämpchen nur eine led auf dem motherboard. wenn ich das kabel abziehe erlischt dieses. deshalb gehe ich davon aus, dass die stromversorgung existiert (am router-port leuchtet die led jedoch auch nicht! ist das vorraussetzung?)
im bios ist die wake on lan funktion natürlich aktiviert...

im router habe ich per virtual server den udp port 3204 (für lanstart) auf die IP 192.168.2.255 freigegeben - hab gehört, dass man die broadcast adresse angeben muss.

nach langem durchforsten von foren und google, stellte ich über die konsole die netzwerkkarte auf wol per:
"ethtool -s eth0 wol g"
auch das brachte kein erfolg :cry:

hat vielleicht jemand eine idee?!

danke im vorraus!

EDIT: Hab jetzt sogar die pci slots getauscht, aber hat auch nichts geholfen! auch Netzteil scheint aber genügend standby strom zu liefern

weiss denn wirklich keiner rat? möchte den rechner für dbox-gesteuerte aufnahmen benutzen, ist also wirklich wichtig für mich...
 
Oben