• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail: Rechtschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mein KMail (1,9,1) auf Suse 10.0 mit KDE 3.5.2 schafft keine deutsche Rechtschreibpruefung. Es wird immer englisch geprueft. Ja, ich habe ein deutsches Woerterbuch eingestellt. Ich kann im KDE Kontrollzentrum die Einstellung fuer die Rechtschreibung vornehmen, diese Einstellung wird auch in KMail uebernommen. Ich habe ispell und aspell versucht und dort auch verschiedene deutsche Woerterbuecher (wobei mir der Unterschied zwischen diesen aber nicht klar ist). Das Ergebnis ist dass immer english geprueft wird.

Kennt jemand das Problem?

Gruss.
 

Greedy

Member
Hi,

schwer zu sagen.
Schau mal in Kmail -> Einstellungen -> Kmail einrichten -> Komposer -> Redewendungen. Ist hier Deutsch eingestellt?

Welcher Zeichensatz ist bei Dir in Kmail aufgelistet?
 

panamajo

Guru
Greedy schrieb:
Schau mal in Kmail -> Einstellungen -> Kmail einrichten -> Komposer -> Redewendungen.

Das sind die Einstellungen für die Sprache der Vermerke beim Beantworten von Mails. Sollte mit der Rechtschreibprüfung nichts zu tun haben.

Ich kann das Problem von Jochen nur bestätigen, ich bekomme allerdings wenigstens eine Auswahl aus den Wörterbüchern angezeigt, und da ist auch Deutsch dabei (COmpose Fenster, Menü View -> Dictionary)
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Das mit dem View Dictonary war ein guter Tip. Ich hatte im Compose Fenster unter Settings --> Spellchecker das Woerterbuch eingestellt. In dem View Menu wird aber immer aspell default genommen.... wenn ich es dort umstelle funktioniert es. (allerdings nur einige der "Deutsch" Eintraege, wie gesagt keine Ahnung wo die Unterschiede liegen). Naja ich komme weiter auch wenn da noch irgendwo ein Bug ist. Werde vielleicht mal einen Bug Report auf kde.org aufmachen (auch wenn es so aussieht als ob die nie jemand bearbeitet :-()

Danke und Gruss.
 

panamajo

Guru
Gerade gefunden: unter KMail 1.9.3 kann man es einstellen:

Einstellungen/Optionen -> Identities (auswählen und dann Ändern/Modify)

Tab Erweitert/Advanced

In diesem Dialog kann man das Wörterbuch/Dict. auswählen.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
yep, dass ist es. Danke. Super wenn man an zwei STellen das Woerterbuch einstellen kann.... wo liegt da der Sinn? Vor allen Dinge wenn die andere Einstellung nie zieht...

Gruss.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
DIe von dir genannte und im Composer Window -> Settings --> Spell Checker. Letztere hat keinen Effekt, egal was ich einstelle es passiert nichts.
 

panamajo

Guru
Jochen_r schrieb:
DIe von dir genannte und im Composer Window -> Settings --> Spell Checker. Letztere hat keinen Effekt, egal was ich einstelle es passiert nichts.

Also bei mir funktioniert das Umschalten des Wörterbuchs im Composer (aspell).
Und beides hat seine Berechtigung, idR. schreibe ich deutsche Texte, kommt aber auch vor dass ich englisch oder französche Mails schreibe. Da ist es praktisch direkt im Composer umzuschalten, gilt dann eben nur für diese Mail.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben