• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ipw2200 + monitor mode

dwn8

Newbie
Hi,

ich hab Suse 10.1 installiert. Bei dem Versuch Kismet zu starten, kommt die Fehlermeldung: FATAL: Failed to set monitor mode: Invalid argument.
So wie es aussieht klappt der monitor mode mit den Treibern in 10.1 nicht. Ich hab auch versucht, die Karte direkt über iwconfig in den monitor mode zu versetzen. Klappt jedoch nicht. In Suse 10.0 hats ohne Probs funktioniert. Hat einer vielleicht net Rat? Es würd auch schon helfen zu wissen, ob es generell Probleme in diesem Zusammenhang gibt.

cu dwn8
 

chillummh

Newbie
Hab das Problem auch, soweit ich weiss hilft da z.Zt. die neuen ipw2200 treiber draufzuknallen, hatte aber auch was ueber nen patch gelesen, der das ganze aktivieren soll. Ich werds heute mit den treibern probieren... hab n bissel bammel davor :).

wird schon schiefgehen ;)

HOWTO:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46750


Nachtrag: Kann das mit den neuen Treibern nicht bestätigen ... hmm schade :(( wie kann man die versionsnummer der treiber auslesen die gerade laufen ??
 
Das oben verlinkte Howto ausführen, mit den aktuellen Treibern geht das. Allerdings solltet ihr vorher die README-Datei lesen, darin steht, dass man am Makefile zwei kleine Änderungen vornehmen muss (sucht nach promiscuous und rtap).

Die Versionsnummer des Moduls gibt selbiges beim Laden aus, schau dir einmal die Ausgabe von
Code:
dmesg | grep ipw2200
an.
 

chillummh

Newbie
:) danke fuer den tipp, hatte in der ipw2200 1.1.4er Readme nix gefunden, aber nach kurzer googlerei kam folgendes heraus ;)

ipw2200-1.1.4/Makefile wie folgt bearbeiten :

Code:
#ifndef CONFIG_IPW2200
EXTERNAL_BUILD=y
CONFIG_IPW2200=m
CONFIG_IPW2200_DEBUG=y
CONFIG_IPW2200_QOS=y

# If you are not interested in using monitor mode, simply comment out:
#
# NOTE:  If you have problems compiling due to IW_MODE_MONITOR not being
#        defined then you need to update the wireless extension version
#	 installed in your kernel, or comment this line out.
CONFIG_IPW2200_MONITOR=y

# If you are interested in using radiotap headers in monitor mode,
# simply uncomment:
#
# NOTE:  To use RADIOTAP you must also enable MONITOR above.
CONFIG_IPW2200_RADIOTAP=y

# The above monitor mode provides standard monitor mode.  The following
# will create a new interface (named rtap%d) which will be sent all
# 802.11 frames received on the interface
#
# NOTE:  To use PROMISCUOUS you must also enable MONITOR above.
CONFIG_IPW2200_PROMISCUOUS=y

#endif

wichtig ist auch die auskommentierung der ifndef und endif am Anfang und ende, sonst wird ne alte config benutzt (so hab ichs zumindest verstanden) :)

LÄUFT !!!! :lol: :lol: ich bin so froh, saß da tagelang dran und jetzt gehts...

Gutes Gefühl 8)

DANKE !!!!
 
Oben