• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ndiswrapper Marvell Chipsatz

fanity

Newbie
erstmal liebe grüße hier,

habe mich schon ein wenig schlau gemacht was die sache ndiswrapper betrifft. leider waren die lösungen nicht hilfreich (auch wenn es einige waren)
zu meinem problem: habe suse 10.1 installiert. soweit so gut. komme ohne probleme per kabel ins inet (über router). nun soll aber das ganze über wlan gehen, da die kiste nicht die ganze zeit neben dem router stehen kann. habe die wlankarte von digitus mit dem marvell chipsatz. da dieser chipsatz ja standardmäßig nicht von suse unterstütz wird, muss ndiswrapper herhalten. gesagt - getan - gescheitert.

bin wie folgt vorgegangen:
- ndiswrapper paket wurde standardmäßig von mir installiert
- aktuellesten treiber für die karte geladen (windows xp treiber)
- onboardkarte deinstaliert bzw. nicht konfiguriert

# ndiswrapper -i Mrv8000c.INF
# ndiswrapper -l
# modprobe ndiswrapper
# ndiswrapper -m

bis hierhin gab es absolut keine probleme. weder fehlermeldungen noch sonstige geschichten. habe dann mit yast2 säuberlich drahtlos ausgewählt und als modul ndiswrapper eingetragen. rest per dhcp beziehen. funktioniert auch noch alles schön. versuche ich nun aber zu pingen scheiter ich. bekomme weder eine antwort von netzwerk selbst (rechner im netz angepingt) noch vom router und schon gleich 2x nicht ins internet. rufe ich aber per iwlist wlan0 scan den "status" ab werden mir alle ap angezeigt. habe auch drauf geachtet, dass wie vom router eingestellt ein 64bit key verwendet wird. auch steht im logfile vom router, dass sich ein rechner am wlan angemeldet hat (macadressen stimmen überein handelt sich also um die linux kiste)
allerdings holt sich die kiste keine dhcp infos ab. habe das ganze auch mit fester ip probiert und selbe geschichte in blau. habe auch mal wep am router deaktiviert und offenes system gewählt. geht ebenfalls nicht. habe auch per iwconfig die sachen eingestellt. geht ebenfalls nicht. verzweifel daran was ich irgendwie falsch gemacht habe bzw. woran ich nicht gedacht habe.
bin nach dieser anleitung vorgegangen: http://www.linux-infopage.de/show.php?page=berichte-ndiswrappercentrino#3

nochmal kurz die hardware/einstellungsdaten:

wlan karte: digitus network pci karte mit marvell chipsatz
wlanrouter: dlink router
wlan settings:
- essid: 4erWG
- WEP-Schlüssel: 020115eecc (64bit hex)

p.s.: wlankarte und router sind unter windows kompatibel daran liegt es also auch nicht
 
Oben