• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN Einwahl per Webmin???

Valicor

Newbie
Hi,

ich wende mich hiermit an euch, weil ich hier fast am verzweifeln bin.

Ich versuche schon 3 Tage krampfhaft nen SuSe 9.1 als Router aufzusetzen und diesen mit ISDN zu betreiben. ISDN desshalb, weil in meinem Kaff hier kein DSL verfügbar ist.

Der Router ist soweit eigerichtet, dass ich ins Internet einwählen kann per KInternet, und das Routing funktioniert auch.
( Router mit ISDN-Karte ins Netz, 2 Windowsrechner hintendran welche ebenfalls zugriff aufs Netz haben )

Nur, der Sinn meines Routers sollte eigentlich sein, dass dieser ohne Bildschirm in nem Eck steht, und ich wie z.B. vorher mit meinem Fli4l über ein Programm (Imonc) mich ins I-Net einwählen/auflegen kann.

Jetzt hatte ich gehofft, dies mit Webmin zu realisieren zu können, was aber leider scheiterte... *heul*

Die Einwahl an sich, könnte ich ja über Webmin -> Eigene Befehle so steuern "isdnctrl dial ippp0", funktioniert auch. Nur jetzt hab ich 2 Provider, einmal von Morgends 6 Uhr bis 18 Uhr ( Arcor Tag ) und von 18-6 Uhr ( Arcor Nacht )

Gut, dachte ich, machste mal zwei Interfaces, ippp0 für Arcor Tag und ippp1 für Arcor Nacht. Funktionierte auch soweit.

Jetzt wollte ich mir nen Script anlegen, was wie folgt aussah.

Code:
#!/bin/sh

#Alle Geräte zunächst entfernen

isdnctrl delif ippp0
isdnctrl delif ippp1

#Arcor Tag Interface starten und einwählen

isdnctrl addif ippp0
isdnctrl dial ippp0

So, das ganze änderte sich beim Einwahlscript für Nachts nur die letzen 2 Zeilen, dass dort ippp1 steht.

Nun rufe ich, zB mit Webmin dieses Script auf, es entfernt die Interfaces, bindet das richtige wieder ein, aber bei dem Command "isdnctrl dial xxx" kommt immer "Wrong Argument"

Ich versteh es einfach nicht. Soweit ich das jetzt mitbekommen hab, gibt es auch kein Richtiges Einwahl-Paket für Webmin, oder doch?

i4lctrl ( ISDN4Linux ) hab ich installiert, funktioniert jedoch leider nicht. Wenn ich dies über Webmin aufrufe, läd mein Browser und läd und läd und läd.....es kommt nichts ausser weißer Hintergrund.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: Vielleicht noch ein Paar Angaben zum PC.

ISDN AVM Capi PCI 2.0
3Com Netzwerkkarte
SuSe 9.1
Lampp-Webserver mit Webmin


Bei weiteren Fragen bitte fragen, ich verzweifle. :cry:

ICQ: 129098572

Schon jetzt, vielen Dank.
 
Vorweg:
So etwas hab ich auch noch nicht versucht ...
... aber mal als Ansatz ...
... ich würde das ganze eher auf Script-Basis machen (ohne Webmin).

Wenn der Verbindungsaufbau mit 'kinternet' doch klappt, warum benutzt du dann nicht 'cinternet' - das Konsolenfrontend vom 'smpppd'?

Außerdem würde ich keine zwei Interfaces anlegen, sondern nur ein Interface und dann mit dem entsprechenden Provider starten.
z.B.:
Code:
cinternet --interface-name=ippp0 --provider-name=Arcor-Tag --[start|stop]

Das ganze dann in ein Script packen (mit den Parametern einwahl / abwahl), das abhängig von der Tageszeit den richtigen Provider benutzt.

Code:
#!/bin/bash
IFACE="ippp0"
if [ 6 < `date "+%H"` > 18 ]
  then PROVIDER="Arcor-Tag";
 else PROVIDER="Arcor-Nacht";
fi;

case $1 in
    einwahl)
      cinternet --interface-name=$IFACE --provider-name=$PROVIDER --start;
    ;;
    abwahl)
      cinternet --interface-name=$IFACE --provider-name=$PROVIDER --stop;
    ;;
    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop}";
    exit 1;
    ;;

Und das ganze dann über 'ssh' vom Clientrechner aus gestartet (am besten mit gpg-keys - ohne Passwort):
Unter Linux:
Code:
ssh user@hostname inetscript einwahl
Unter Windows müsste es auch möglich sein mit Putty eine Befehl auf dem Router abzusetzen (und als Desktop-Verknüpfung abzulegen).

Oder aber den Befehl über ein kleines Webinterface auf dem LAMP ausführen (eine kleine Webpage mit PHP :wink: ) ...

Außerdem würde ich noch eine cron-job anlegen, der jeweils um 6 und um 18 Uhr die Verbindung trennt und das Script aufruft.

PS.: Das ganze ist ungetestet. Nur ein paar Ideen, wie ich dabei vorgehen würde. :wink:
 
OP
V

Valicor

Newbie
Hi,

danke für deine Hilfe, hat mir schonmal weitergeholfen.

Jedoch habe ich die Parameter von cinternet etwas abändern müssen, funktionieren jetzt aber, wenn ich sie in die Console eingebe.

Code:
cinternet --interface-name=ippp0 --provider-name="Arcor Tag" -A -D

Er baut ne Verbindung auf, geht auch alles.

Desweiteren, ich bin nen n00b in Linux, und weiß grad net, was du mit "gpg-keys - ohne passwort" meinst *g*

Jedenfalls versuche ich das Script aufzurufen ( hab es Ausführbar gemacht ) dann bekomme ich folgenden fehler:

Code:
linux:~/Desktop # inetscript
-bash: inetscript: command not found

oder

Code:
linux:~/Desktop # inetscript einwahl
-bash: inetscript: command not found

Vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen?

Danke

Valicor
 
Valicor schrieb:
Jedoch habe ich die Parameter von cinternet etwas abändern müssen, [...]
Sry, hätte ich vielleicht nochmal überprüfen sollen ... :roll:

Du musst den vollständigen Pfad zum Script angeben:
Code:
cd /home/<dein user>/Desktop
./inetscript einwahl
oder
Code:
/home/<dein user>/Desktop/inetscript einwahl

Am besten du legst es in einem Ordner ab, der im Pfad liegt.
z.B.:
Code:
 /home/<dein user>/bin
/usr/local/bin
Dann solltest du es auch ohne Pfadangabe ausführen können.

Valicor schrieb:
[...]
Desweiteren, ich bin nen n00b in Linux, und weiß grad net, was du mit "gpg-keys - ohne passwort" meinst *g*
[...]
Die Möglichkeit sich via ssh auf einem Rechner anzumelden / ein Programm auszuführen ohne das Passwort des Users eingeben zu müssen.
[Howto] Einrichten von publikkeys unter der ssh
SSH Rechte
 
flogerass schrieb:
[...]
probiers mal mit nem smpppd-client für Windows.
[...]
Spielverderber :lol: :lol:

Ernsthaft:
Ich wusste nicht, dass es einen Windowsclient für den smpppd gibt. :oops:
Sollte dann aber die bessere Variante sein, als etwas mit ssh zu basteln.
- Macht aber auch weniger Spaß. :wink:
Dabei fällt mir ein, dass sich kinternet (auf Linux-Clients) auch mit entfernten smpppd's verbinden kann ... :oops:
 

flogerass

Newbie
Den hab ich auch erst vor knapp zwei Jahren geschrieben. :D

Es gibt noch einen anderen, mit dem hatten aber manche (mich eingeschlossen) Probleme.
 
Na dann vielen Dank! :wink:
Kann ich allerdings - mangels Windows und der Tatsache das auf meinem Router Debian läuft - nicht testen. :p
Aber vielleicht schreibt Valicor hier einen kleinen Erfahrungsbericht ...
 

rolle

Guru
Es gibt auch noch den smpppd-web, eine grafische Einwahl und Abwahl per Browser, ist bei SuSE mit dabei.
 
OP
V

Valicor

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Na dann vielen Dank! :wink:
Kann ich allerdings - mangels Windows und der Tatsache das auf meinem Router Debian läuft - nicht testen. :p
Aber vielleicht schreibt Valicor hier einen kleinen Erfahrungsbericht ...


Diesen Bericht schreibe ich jetzt ;)

Also, vielen Dank an alle hier, echt kewles Forum *thumbs up*

Ich habe das Tool mal ausprobiert, und muss sagen, es funktioniert. Einwandfrei das Ding!
Warum hab ich das nicht einfach früher finden können?

Achja, den smpppd-web habe ich ausprobiert, erfolglos ;)

Jedenfalls bastle ich jetzt nicht mehr viel rum, der Router läuft, und tut seine Arbeit.

Danke Nochmal

Vali
 
Oben