• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Modem bei der Installation von Suse Linux 10.1

Hallo,

nach dem Update von Suse Linux 10.0 auf 10.1 – mit dem easyLINUX Starter Kit 11 – bekomme ich keine Internetverbindung mehr. Ich habe den Laptop SAMSUNG P35 mit WinModem AC'97. Das Protokoll lautet:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)

Die Hardware ist in Ordnung, denn über Windows funktioniert die Internetverbindung einwandfrei. Auch mit den vorhergehenden Versionen Suse Linux 9.2 und 10.0 hatte ich immer eine einwandfreie Internetverbindungen.

Als absoluter Linux-Laie habe ich dann mit dem easyLINUX Starter Kit 11 eine Neuinstallation vorgenommen – nach vorheriger Sicherung des ”home“-Verzeichnisses und der E-Mails von Kmail.

Die Internetverbindung kommt trotzdem nicht zustande und das Protokoll bleibt das Gleiche siehe oben.

Kann jemand mir einen Rat geben, den ich als totaler Laie auch verstehe? oder muss ich Suse Linux 10.0 neu installieren und dann dabei auch bleiben.

Gruß,

Jürgen
 
Hallo,

nachdem ich auf mein Problemchen keine Antwort finden konnte, bin ich reumütig zu Suse Linux 10.0 zurückgekehrt und dabei werde ich auch vorerst bleiben.

Gruß,

Jürgen
 

nollsa

Advanced Hacker
Was sagt denn Yast zu deinem Modem, wird es erkannt? Notfalls nochmal alles über Yast konfigurieren. Ich hatte auch mal 10.1 installiert, und das hatte bei mir die dumme Angewohnheit alle meine Einstellungen in die Tonne zu kicken.
 
nollsa schrieb:
Was sagt denn Yast zu deinem Modem, wird es erkannt? Notfalls nochmal alles über Yast konfigurieren. Ich hatte auch mal 10.1 installiert, und das hatte bei mir die dumme Angewohnheit alle meine Einstellungen in die Tonne zu kicken.
Hallo nollsa,

das Modem wurde schon richtig erkannt, es fehlte nur der richtige Treiber dazu, aber wie ich schon schrieb, ich bin zu 10.0 zurückgekehrt und da werde ich vorerst auch bleiben.

Gruß,

Jürgen
 
Oben