• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

T-Sinus 154 data II funktioniert trotz anleitungen nicht

Hat bei euch der Sinus 154 data oder data II sofort geklappt mit ndiswrapper?

  • JA

    Stimmen: 0 0,0%
  • NEIN

    Stimmen: 0 0,0%
  • FAST

    Stimmen: 0 0,0%
  • NICHT PROBIERT

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Örg

Newbie
Hallo,

Ich habe ein T Sinus 154 data II Wlan dingens und es funktioniert trotz euren anleitungen nicht unter linux.

Bin leider ein Linux volln00b.

Ich benutze SuSE Linux 9.1 Personal (von dem 9.1 personal directory vom FTP - eine ISO).

Die Installierte NDISwrapper version ist die die bei der installation dabei war, also 0.6. Wenn ich die 1.1 installieren will, klappt das auch, nur in YaST ist der eintrag ndiswrapper rot, sodass ich wieder die 0.6 von der CD draufgemacht habe.

Also: Konsole auf,

SU
password:
dann bin ich im root user.

Dann hab ich alle daten vom treiber ins homeverzeichnis kopiert und:
ndiswrapper -i TS154USB.inf
installing ts154usb
Das hat schonmal geklappt. Wenn ich dann ndiswrapper -l mache, kommt:
Installed drivers:
ts154usb.
Dass kein "Driver present, hardware present" dasteht liegt wohl an der version.
OK, also ndiswrapper -m
depmod -a
modprobe ndiswrapper.

Dann ab ins YaST. Netzwerk - Netzwerkkarten - Andere (nicht erkannte) konnfigurieren, also.

Verschlüsselung habe ich mal abgestellt im router (Weil ich erst das WLAN Teil zum laufen kriegen will, sodass es überhaupt schonmal funktioniert, dann sehen wir weiter.).

Dann Beim Typ hab ich Drahtlos und als Name wlan0 und dann Modul ndiswrapper. Bei Optionen habe ich nüsch. Wenn ich jetzt auf USB klicke, dann werden die eingabemasken plötzlich grau und ich kann nix mehr eingeben, bis ich das Kreuz bei USB wegmache. Stellt sich somit die frage: Wie kann ich ihm vermitteln dass das ding usb ist und gleichzeitig sagen, dass er das modul ndiswrapper loaden soll? Wie krieg ich das verdammte ding unter Suse richtig zum laufen??!!!!

Aber ich habe die erfahrung gemact: Wenn cih kein kreuz bei USB mache, sagt er beim booten: "loading module ndiswrapper for device static-0" oder so ähnlich.
Dann beim netzwerkkonfigurieren wurde ein paar mal wlan0 erwähnt und davor beim usb searhc ist mein sinus angegangen! Aber er sagt dann irgendwas mit waiting for dingsda wlan0... dann zählt er runter: 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 und dann sagt er failed. Schade...

Wie gesagt, wie geht das?
Gruß
Örg
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Örg schrieb:
Die Installierte NDISwrapper version ist die die bei der installation dabei war, also 0.6. Wenn ich die 1.1 installieren will, klappt das auch, nur in YaST ist der eintrag ndiswrapper rot..

Selbstverständlich ist der rot - Du hast ihnja gerade gegen eine neue Version ersetzt.

Örg schrieb:
... sodass ich wieder die 0.6 von der CD draufgemacht habe.

Äh... wieso ?
 
OP
Ö

Örg

Newbie
Weil ich dachte, dass das Rot was schlimmes ist ;)

Werd ich dann nochmal probieren
 
Oben