• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kmail druckt nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erbalex

Newbie
Ich nutze OpenSuse 10 und den Farblaserdrucker 2400W von Minolta . Der Drucker funktioniert einwandfrei mit allen Programmen, nur beim Druck aus KMail kommt es zu einem eigenartigen Phänomen: die Abstände zwischen den Buchstaben sind unterschiedlich, v.a. der Buchstabe 's' klebt sehr an seinem jeweiligen Nachfolger. Am Bildschirm ist dieser Effekt nicht sichtbar.
Was könnte da falsch laufen?
 

Nukem36

Hacker
High!

auch kmail verwendet cups und dessen PPD-Dateien. Ich denke demzufolge nicht das es wirklich an kmail liegt, sondern an Deiner Drucker-Konfiguration! Schau doch mal bei

www.linuxprinting.org

nach, welcher Rasterizer für Deinen Drucker empfohlen wird und passe Deine Druckerkonfiguration entsprechend an.

Nukem36
 
OP
E

erbalex

Newbie
Hi, Danke für den Versuch,
das kann aber nix bringen,denn für den Minolta hab ich einen eigenen Treiber (von sourceforge) fürn CUPS. Der funktioniert auch mit JEDER der installierten Software einwandfrei, nur bei KMail tritt das beschriebene Problem auf. Wie du richtig schreibst, alle bei mir verwenden CUPS, bei allen anderen gehts. Die einzige Möglichkeit wäre, dass ich ein eigenes CUPS nur für KMail installiert und falsch eingestellt hätte. Dem ist aber nicht so.
 

Nukem36

Hacker
High!

wenn ich mich recht entsinne, kann man in Kmail die Schriftarten und Größen für Drucke einstellen. Ev. ist das ein Font eingestellt, der das verursacht.

Nukem36
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben