• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 und Fritz!Card-Treiber

Wie andere bin auch ich ueberrascht, dass Suse 10.1 keine
proprietaeren Treiber mehr auf der CD hat. Da ich mit DSL und "Fritz!
Card" ins Internet gehe habe ich jetzt das Problem einen CAPI-Treiber
zu finden. Nach frustrierter Suche fande ich schliesslich die Seite
http://www.fltronic.de/~olly/avm/
und habe die Pakete
fcdslsl-kmp-default-0.1_2.6.16.13_4-0.i586.rpm
und fcdslsl-fw-3.11-1.i586.rpm installiert.
(fcdslsl-0.1-0.src.rpm funktionierte nicht,
bzw. rpm -i <...> hatte keinen Effekt.)

capi laeuft jetzt (sagt jedenfalls capiinfo)
Aber jetzt kommt bei der Einwahl die Fehlermeldung:

-------schnipp-----------

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn: 1.13
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: got CONNECT_CONF from controller 0x2 ???
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: got CONNECT_CONF from controller 0x2 ???
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: got CONNECT_CONF from controller 0x2 ???
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: got CONNECT_CONF from controller 0x2 ???
pppd[0]: capiplugin: couldn't make connection

pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: capiplugin: exit
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)

----------schnipp----------------

Die vielen Fragezeichen sehen nicht gut aus.

- Kann damit jemand was anfangen ??????????
- Hat jemand Erfahrungen mit den Treibern die auf der Seite angeboten werden ?
- Wo im Internet gibt es noch andere Quellen fuer die erforderlichen Treiber ?
- Muss man fcdslsl-0.1-0.src.rpm vielleicht doch installieren, und warum
klappt die Installation nicht ?

Fragen ueber Fragen...
Bin fuer alle sachdienlichen Hinweise dankbar :)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
michael2357 schrieb:
Wie andere bin auch ich ueberrascht, dass Suse 10.1 keine proprietaeren Treiber mehr auf der CD hat.

Das ist jetzt nicht wirklich ein Geheimnis... ärgerlich ist es schon.

michael2357 schrieb:
Kann damit jemand was anfangen ?

Ich leider nicht - ich habe noch nie eine FritzcardDSL in den Händen gehabt.

michael2357 schrieb:
Wo im Internet gibt es noch andere Quellen fuer die erforderlichen Treiber ?

Mir sind keine bekannt. AVM hält es ja offenbar nicht für nötig aktuelle Treiber bereitzustellen.

michael2357 schrieb:
Muss man fcdslsl-0.1-0.src.rpm vielleicht doch installieren, und warum klappt die Installation nicht ?

.src.rpm enthalten Quellcode.
 

delta544

Newbie
Mir sind keine bekannt. AVM hält es ja offenbar nicht für nötig aktuelle Treiber bereitzustellen.

Das ist so nich ganz richtig. Es gab zu diesem Thema AVM und Linux mal vor ein paar Wochen auf der "Pro-Linux" Website einen Artikel darüber, in dem sich AVM darüber mehr als verägert zeigt über eine Veränderung des OpenSuse Kernels und AVM deswegen den Linux Support darufhin einstellte. Genaueres kann man hier http://www.pro-linux.de/news/2006/9246.html finden.

Ingesamt kann man AVM hier keine "schlamperei" nachsagen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Danke für die Info. Lese ich mir gleich mal durch. Ich finde die Situation ziemlich unmöglich... und gebe keinesfalls AVM alleine die Schuld.

Es muß doch einer Firma erlaubt sein Treiber für ihre Hardware selber entwickeln zu können ohne den Zwang den Quellcode veröffentlichen zu müssen.
 
@michael2357

Du musst noch DRDSL installieren, bekommst du auch auf der Seite wie die Treiber. Danach System neu starten. :wink:
Bei mir funzen die Treiber von http://www.fltronic.de/~olly/avm/ mit meiner FritzcardDSL SL 100%, nur muss man sie wieder als ISDN Karte einrichten mit DSL.
 

donpedro

Hacker
Hola!

Habe mir heute "Easylinux Starterset Suse Linux 10.1" gekauft. Will es aber erst auf meinem Drittrechner ausprobieren, bevor ich mir evtl. mein stabiles Suse 10.0 System zerhaue.

Egal, sie schreiben hinten auf dem Heft, daß auf dieser DVD ISDN und DSLTreiber für Fritz! Cards drauf sind. Also muß es sie doch geben....!?
 
Oben